PC startet nach Zusammenbau nicht

Elias2808

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
3
2
Hi,

ich habe mir den Hardwaredealz 2000 Euro Gaming PC zusammengebaut. Beim Starten leuchtet die CPU Led auf dem Mainboard kurz rot und die RAM Led kurz orange. Danach leuchtet das Boot Lämpchen grün. Das Netzteil läuft, aber alle anderen Komponenten nicht...
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Halo,

das ist soweit normal, die Boot-LED leuchtet, weil noch kein Betriebssystem installiert wurde.

Ich nehme an, es kommt trotzdem kein Bild?

Läuft der CPU-Lüfter?

Monitor an der GraKa und nicht am Mainboard angeschlossen?

Sind es genau diese Komponenten?


LG N.
 

Elias2808

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
3
2
Hi Nobbi,

Bis auf das Netzteil läuft leider nichts..
Monitor hab ich an der Grafikkarte angeschlossen.
Mainboard ist das MSI Mag B650 TOMAHAWK Wifi.
Muss ich möglicherweise ein Biosflash machen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.206
2.319
Moin. Dein CPU wird erst ab Bios V13 erkannt. Hast du den RAM in Slot A2 und B2 fest eingesteckt?
Dein Mainboard hat einen Flash Button links unten neben den USB Ports am IO Shield. Damit kannst du das Bios flashen. Les dich mal in das Handbuch ein

irgendwo auf dem Mainboard müsste ein Aufkleber auf einem Chip sein. Was steht da drauf? Oder neben dem CPU Sockel ist ein QRCode , scann den mal, vielleicht steht dort welches Bios installiert ist. Kann auch sein das es auf dem Mainboard Karton steht, an der Seite wo die Aufkleber der Typenbezeichnung kleben
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Die Lüfter auf dem Radiator und im Gehäuse laufen auch nicht? Ein BIOS update ist evtl. nötig, aber wenn auch keine Lüfter laufen, muss es noch andere Ursachen geben. (es sei denn, du hast die Lüfter falsch angeschlossen)

Hast du die beiden Stromkabel für das Mainboard (24- und 8polig) wie auf dem Bild am Netzteil angeschlossen? Wichtig: Das 24polige Kabel hat zwei Stecker für das Netzteil, beide müssen eingesteckt werden!

Prüfe auch, ob die Stecker dieser beiden Kabel auf dem Mainboard fest eingerastet sind, gleichews gilt für die beiden RAM-Riegel, die kleinen Kipphebel an den Slotenden müssen komplett nach oben klappen.

LG N.
 

Anhänge

  • 1691955100163.png
    1691955100163.png
    586,9 KB · Aufrufe: 4