Pc startet nach freeze nicht mehr

Katteker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
9
0
Moin,
mein Pc ist beim zocken einfach eingefroren. Danach hab ich noch ca 10min gewartet, aber selbst durch den normalen Button konnte ich nichts mehr herunterfahren. Deswegen blieb nur der Schalter am Netzteil. Jetzt startet der pc nicht mehr und CPU und DRAM leuchten. Was könnte hier das Problem sein? Habe schon alles bis auf das Netzteil, Mainboard, CPU und RAM abgeklemmt. Fehlermeldung ist die gleiche.

CPU: 7 9800X3D
Mainboard: B850M Pro-A
RAM: DDR5 Vengeance

Hoffentlich hat jemand Ideen und vielen Dank :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.770
3.357
Hallo,

meist du dieses Board?

Falls ja, versuche es zunächst mit einem BIOS reset/cmos clear:

1. PC auschalten und vom Netz trennen.
2. Den Einschaltknopf ein paarmal drücken, um Restladung abzubauen
3. Die beiden CLRCMOS Pins Pins am Mainboiard (rechts unten = Nr. 18) mit einem Schraubendreher, Draht o. ä. ca. 20 sec. überbrücken.

1767378976213.png

4. PC wieder einschalten und testen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du nicht hiervon betroffen bist:

Sollte das BIOS reset/cmos clear nicht helfen, gäbe es noch andere Optionen, aber versuche das erstmal!

Sollte der pC aber starten, unbedingt schnellstmöglich das BIOS aktualisieren!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Katteker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
9
0
Hallo,

meist du dieses Board?

Falls ja, versuche es zunächst mit einem BIOS reset/cmos clear:

1. PC auschalten und vom Netz trennen.
2. Den Einschaltknopf ein paarmal drücken, um Restladung abzubauen
3. Die beiden CLRCMOS Pins Pins am Mainboiard (rechts unten = Nr. 18) mit einem Schraubendreher, Draht o. ä. ca. 20 sec. überbrücken.

Anhang anzeigen 52310

4. PC wieder einschalten und testen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du nicht hiervon betroffen bist:

Sollte das BIOS reset/cmos clear nicht helfen, gäbe es noch andere Optionen, aber versuche das erstmal!

Sollte der pC aber starten, unbedingt schnellstmöglich das BIOS aktualisieren!

LG N.

Hi und danke für deine Mühe.

Nach dem reset drehen sich die Lüfter wieder. Jedoch leuchten immernoch CPU und DRAM auf. Aus der Grafikkarte kommt leider kein Bild.

Katteker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
9
0
Ein neues BIOS hat auch nichts geholfen. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Mir bleibt ja jetzt nur ein neues Mainboard zu kaufen, die CPU einsetzen und schauen ob es funktioniert. Funktioniert es, ist das Mainboard hinüber und wenn nicht die CPU. Dann müsste ich mich aber in beiden Fällen bei ASRock oder AMD melden richtig(Garantie usw.)?
Doppelpost zusammengeführt:

Würde erstmal als ein neues Mainboard ein

ASUS TUF GAMING B850M-PLUS II Mainboard Sockel AM5​

nehmen. Ist das nach eurer Expertise eine gute Entscheidung?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.759
4.186
Moin
Die Asus TUF Reihe ist immer eine gute Preis/Leistungs Wahl, machst nix falsch damit.
Teste deinen PC mal ohne SSD und nur einem Ram Riegel.
Ich fürchte das dein CPU gestorben ist.
Hast du noch Garantie drauf? Alles beim selben Shop gekauft? Schick Mainboard CPU ein zum testen, dauert zwar etwas aber so bist du auf der sicheren Seite

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Katteker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
9
0
Moin
Die Asus TUF Reihe ist immer eine gute Preis/Leistungs Wahl, machst nix falsch damit.
Teste deinen PC mal ohne SSD und nur einem Ram Riegel.
Ich fürchte das dein CPU gestorben ist.
Hast du noch Garantie drauf? Alles beim selben Shop gekauft? Schick Mainboard CPU ein zum testen, dauert zwar etwas aber so bist du auf der sicheren Seite
Leider alles auf verschiedenen Seiten. AMD(hab ich von Mindfactory) hat ja Werksseitig schon 3 Jahre Garantie.

Mainboard ist von Amazon.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.759
4.186
Dann ist jetzt die Glücksfee gefragt. Oder du hast in der Nähe einen PC Händler der dir mal kurz einen anderen CPU aufs Mainboard schnallt.

Katteker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
9
0
Dann ist jetzt die Glücksfee gefragt. Oder du hast in der Nähe einen PC Händler der dir mal kurz einen anderen CPU aufs Mainboard schnallt.
Ich versuche es einfach erstmal so, indem ich Mindfactory nach dem Vorgehen des Garantieanspruchs frage und das Mainboard kommt Dienstag. Was anderes fällt mir gerade auch nicht mehr ein, weil hier in der Nähe gibt es niemanden der was mit PC‘s macht :/ .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.759
4.186
Ok wenn du jetzt ehh schon ein anderes Mainboard geordert hast ,dann sehen wir dann weiter wenn es da ist, und du getestet hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Katteker

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.759
4.186
dieser CPU ist teuer, wenn er dann doch nicht kaputt ist, hast du dann zwei da. Wart einfach das neue Mainboard ab.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.770
3.357
Hallo,

ein BIOS Updfate mittels USB BIOS Flashback hast du schon probiert?

Sollte das AsRock Board tatsächlich die CPU "gekillt" haben, wird dir AMD sehr wahrscheinlich die CPU im Rahmen der 3jährigen Werklsgarantie ersetzen, denn AMD ist die Problematik mit den AsRock Boards wohlbekannt und soviel ich gelesen habe, wurden betroffene CPUs immer von AMD ersetzt. Du solltets bei der Berantragung der Garantie ausdrücklich auf das AsRock Board hinweisen.

Aber ggf. brauchst du die AMD Garantie ger nicht, denn es müsste ja vorrangig noch die 2jährige Gewährleistung des Händlers gelten, also MF. Solltr der Kauf noch nicht länger als 1 Jahr zurückliegen, gilt rechtlich Beweislastumkehr zu deinen Gunsten:

Toi, toi., toi!

LG N.

Katteker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
9
0
Hallo,

ein BIOS Updfate mittels USB BIOS Flashback hast du schon probiert?

Sollte das AsRock Board tatsächlich die CPU "gekillt" haben, wird dir AMD sehr wahrscheinlich die CPU im Rahmen der 3jährigen Werklsgarantie ersetzen, denn AMD ist die Problematik mit den AsRock Boards wohlbekannt und soviel ich gelesen habe, wurden betroffene CPUs immer von AMD ersetzt. Du solltets bei der Berantragung der Garantie ausdrücklich auf das AsRock Board hinweisen.

Aber ggf. brauchst du die AMD Garantie ger nicht, denn es müsste ja vorrangig noch die 2jährige Gewährleistung des Händlers gelten, also MF. Solltr der Kauf noch nicht länger als 1 Jahr zurückliegen, gilt rechtlich Beweislastumkehr zu deinen Gunsten:

Toi, toi., toi!

LG N.
Habe ich bereits probiert mit der neusten BIOS version. Komisch fand ich, dass nach dem Reset des CMOS die Lüfter alle wieder gedreht haben. Irgendwie scheint es ja doch etwas mit dem Board zutun zu haben.