PC startet mit neuerem und stärkeren Netzteil nicht mehr.

Sarun

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
2
0
Gut Tag,

ich möchte mein derzeit verbautes BeQuiet Straight Power 10 600W Netzteil (nicht modular) durch ein BeQuiet Straight Power 11 850W Netzteil (modular) ersetzen.
Der Grund dafür ist das ich mein System aufgerüstet habe und bei GPU-Z unter Volllast Pwr als PerfCapReason angegeben wird und ich auch in naher zukunft den Rest vom Rechner aufrüsten werde.
Ich habe bereits vor 2 Wochen schonmal das gleiche Netzteil bekommen und der Rechner wollte nicht starten, daraufhin hab ich das teil reklamiert und ein NEUES bestellt und auch hier habe ich wieder das gleiche Problem. Der Support von Bequiet war auch ratlos aber nachdem das Netzteil per Brücke zwischen Pin 16 und 17 anläuft und es sich um das Zweite Geät ahndelt ist ein defektes Netzteil sehr unwarscheinlich.

Es wurden alle neuen Kabel verwendet beide MB Stecker am Netzteil sind richtig eingesteckt, und der CPU 10Pin am NT ist drin sowie der 8 Pin am MB. Bei dem CPU Kabel konnte ich auch noch das zweite beiliegende 4+4Pin Kabel im Tausch testen aber auch das hat nicht gebracht. Ganz wichtig: es geht nur darum das Gerät überhaupt anzubekommen Startversuch mit nur Mainboard und CPU alles andere ist abgesteckt.

Mein System:
MB MSI Z97 gaming 3
CPU i7 4790K 4,0GHz Luftgekühlt
GraKa RTX3070
RAM Kingston 1866Mhz DDR3

Beim drücken des Powerknopfes laufen die Lüfter alle an, LED´s leuchten auf und nach ca. 1 sec. hört man das Relais vom NT abschalten und dann geht es wieder alles von vorne los, hier dürfte es sich um eine Schutzschaltung des Netzteils handeln deren Sinn ich aber im Moment nicht nachvollziehen kann da das alte NT die gleichen Schutzfunktionen hat und sofort läuft.

Kann die Ursache am Bios liegen? Mir gehen schon lange die Ideen aus.

LG Sarun
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe die Kabel noch im Gehäuse verbaut und würde die nur sehr ungerne wieder alle rausrupfen. Unten ist ein Bild von den Anschlüssen am Netzteil. Ganz Rechts und Links darunter werden die Kabel vom 24Pin MB Kabel angeschlossen (ja beide) und die CPU kann man wahlweise unten links oder rechts daneben in die P8/P4 Steckplätze stecken. und die 8(CPU) und 24 Pin stecker am Mainboard habe ich eingesteckt
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-08 at 13.02.21.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-08 at 13.02.21.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Sarun

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
2
0
Ja die würden entsprechen belastet werden mittlerer PCIe (#2) anschluss für die Graka.