PC startet manchmal automatisch neu

TimaraLyn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2025
8
1
Schönen guten Tag!

Ich habe hier einen PC stehen, der sowohl für Büro als auch Entertainment verwendet wird. Seit etwa einem Monat gibt es damit ein sehr kurioses Problem.

Neben den üblichen Apps, ist auch Elder Scrolls Online darauf installiert. Damit wurde und wird ab und zu gespielt. Vor einem Monat begann der PC während des Spielens plötzlich zu ruckeln, blieb dann komplett hängen und startete nach wenigen Sekunden neu. Seit diesem Zeitpunkt passiert es, dass er beim Hochfahren ab und zu ein paar Sekunden braucht bis der PC richtig hochkommt, also bis das Einschaltbild erscheint. Und auch beim Spielen von ESO passiert genau dasselbe Problem auch immer wieder.

Manchmal passiert zwei oder auch drei Stunden gar nichts. Dann wieder ist es gleich beim Start des Spiels. Also war mein erster Gedanke, dass es ich wahrscheinlich um die Grafikkarte handelt. Deshalb habe ich so ziemlich jeden Test damit gemacht, der möglich ist. Aber, da passt alles. Auch sämtliche Apps, die die Karte beanspruchen, laufen problemlos. Darunter Davinci resolve, Photoshop, Indesign, Illustrator, etc. Der Furmark 2 Test läuft mehr als eine Stunde problemlos bei Höchstlast. OCCT Test bringt dasselbe Ergebnis.

Ich dachte dann, dass die Karte vielleicht zu wenig Strom bekommt, aber dann würde der PC nicht vorher für ein paar Sekunden einfrieren und davor ruckeln. ESO habe ich mittlerweile mehrmals neu installiert. Das Problem bleibt.

Auch so eine komische Sache ist, dass bei einer Neuinstallation eines Grafikkartentreibers, ab dem Moment wo der Monitor schwarz wird, das Bild nicht wieder zurückkommt. Das wiederum lässt mich vermuten, dass es doch die Grafikkarte ist.

Ich bin mittlerweile recht verzweifelt, weil ich den Fehler nicht finden kann.

Das System ist ein HP Elitedesk 800 G5 Tower, i7 9700 CPU, 2 x 16 GB DDR4, Mainboard ist von HP (Firmware Updates sind alle durchgeführt), GTX 1660 Ti 6GB Grafikkarte, 500 GB SSD System, 1 TB SSD Apps, 128GB SSD Zusatz

Irgendwelche Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus Graz

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.001
1.642
bei so einem fehler denke ich zuerst ans netzteil.
wird vermutlich problematisch werden, wenn das der fall sein sollte, denn HP verwendet bei seinen fertigpcs eigene netzteile, die man nicht so einfach austauschen kann.

TimaraLyn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2025
8
1
hab auch schon ans Netzteil gedacht. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mit einem anderen PC, aber da startet der PC sofort neu und ruckelt nicht zwei bis drei Sekunden, friert ein und startet dann neu.

Ach ja, die Ereignisanzeige zeigt auch keinen Fehler.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.303
Moin.
Wir könnten mal schauen ob die Spannungen vom NT einigermaßen passen. Installiere HWinfo, starte nur Sensoren und poste mal alle Sensoren per Screenshot.
Die verbauten Grafikkarten von HP sind meisst ganz billig was die Kühlung angeht, durchaus möglich das irgendwas heiß gelaufen ist und jetzt einen Fehler verursacht.
Wenn du HWinfo offen lässt und nebenbei mal Furmark für 15min laufen lässt und danach alle Sensoren postest, wäre uns das auch Recht :)

TimaraLyn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2025
8
1
Okay, vielen Dank mal für die Antworten. Anbei die Screenshots.
Der Erste ist im Leerlauf. Sprich, Windows wurde gestartet, im Hintergrund laufen einige Prozesse wie Outlook, Opera, etc.
Der Zweite ist dann nach knapp 15 Minuten mit Furmark im Dauertest.
Und der Dritte ist ein Screenshot von Furmark selbst.

Ach ja, die Karte wurde nicht von HP eingebaut, sondern von mir. Sie hat zwei Lüfter, die eigentlich recht gut funktionieren.

Screenshot 2025-06-20 140458.png

Anhänge

• Screenshot 2025-06-20 142146.png
    Screenshot 2025-06-20 142146.png
    68 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2025-06-20 142242.png
    Screenshot 2025-06-20 142242.png
    2,3 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.303
Welches Netzteil ist verbaut? Wahrscheinlich HP mit 300Watt? Es hatte bestimmt keinen PciE Stecker? Du machst das per SATA Adapter?
Deine 12V Schiene fällt etwas ab unter Last, mit 11.8V ist das aber noch OK
Poste mal ALLE Sensoren von HWinfo

Zuletzt bearbeitet:

TimaraLyn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2025
8
1
Hmmm, Netzteil... also ich geh mal davon aus, dass es das Standard Netzteil ist. Zumindest hab ich kein Neues eingebaut.

Nur wenn es das Netzteil sein sollte, frag ich mich, warum alles Andere funktioniert. Davinci Resolve für Videoschnitt, Photoshop, Illustrator und auch sämtliche anderen Spiele. ????? Außerdem, würde bei zu geringer Stromversorgung der PC nicht sofort neu starten und nicht davor einfach zu ruckeln beginnen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.303
Naja, falls du die GPU per SATA Adpter angeschlossen hast, könnte dieser Adapter einfach heiß laufen und schon gibt es einen Kurzen. Wie hast du die GPU angeschlossen?
Kommt es nur bei einem einzigen Game vor? Nirgends anders? Nicht jedes Game beansprucht die Hardware gleich. Wenn Zb ein VRAM Chip der GPU einen Knall hat in einem Sektor der nur benutzt wird wenn das Game mehr als 4GB VRAM nutzt, dann laufen alle Games die max 4GB nutzen ohne Probleme nur das eine schmiert ständig ab. Nur als Beispiel mal genannt.

TimaraLyn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2025
8
1
ja, mittels SATA.

Es kommt nur bei diesem einen Game vor. Gut, ich habe jetzt nicht viele andere installiert, aber z.B. testweise "Dreamlight Valley" installiert und das läuft problemlos. Wie viel VRAM Elder Scrolls benutzt, weiß ich nicht. Da das Problem bei sämtlichen Grafikeinstellungen (Gering bis Maximal) auftritt, wahrscheinlich recht viel.
Andererseits habe ich den kompletten VRAM mit OCCT gecheckt und da wurde auch kein Problem festgestellt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.303
das wäre gut, denn so eine SATA Stecker verträgt keine 100Watt.
Schafft dein Intel 9700 die Games einigermaßen flüssig darzustellen wenn du seine iGPU nutzt? Also Monikabel ans Mainboard. Damit könnte man einen Defekt oder Stromunterversorgung von der GPU mal gegentesten da diese dann nicht läuft.

TimaraLyn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2025
8
1
die interne GPU ist ein Intel blabla Schießmichtot. Ich müsste mal ausprobieren ob es für ESO reicht.

TimaraLyn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2025
8
1
Ich hab es jetzt gerade für zwei Stunden mit der GTX am Laufen gehabt. Kein Problem. Kein Neustart, etc. Alle Detailstufen durchprobiert - von Low bis Maximum. Keine, Probleme. Jetzt werde ich es mit der Internen versuchen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun