PC startet, Grafikkarte zeigt Artefaktbild

Odino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
12
0
Hallo liebe Community Freunde,
ich hab ja schon vieles irgendwie hinbekommen aber hier bin ich ratlos.

System:
Mainboard: Asrock B450 Pro4
Ram: Crucial 16GB 2400mhz
Prozessor: AMD Ryzen 3 2200g
Graka: Sapphire Radeon RX6600 8G Neu gekauft
Windows 10 Pro
Netzteil:Corsair 750 Watt Auch neu
Bildschirm: irgendein Fernseher von Grundig, ich kann mir vorstellen es könnte auch an diesem liegen... jedoch hab ich keinen richtigen PC Bildschirm um das testen zu können

Folgendes Problem
Ich habe die neuen Komponenten nach deinstallation des Alten Grakatreibers eingebaut. Entweder erscheint nach dem Starten garkein Bild oder es sieht aus wie im Dateianhang. Verkabelung habe ich jetzt schon 10mal kontrolliert und neu gemacht. Ram, Graka etc sitzen alle richtig auf den Mainboard
Bios reset habe ich auch schon durchgeführt. Im 2 Slot aufm Mainboard sieht es genauso aus. Daran kanns also nicht liegen

20221030_122249.jpg

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.665
4.286
Könnte am Fernseher liegen.......oder die GPU hat ein RAM defekt.
Ich schätze, du hast per HDMI den Fernseher mit dem PC verbunden?

• Gefällt mir!
Reactions: Odino

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Hallo liebe Community Freunde,
ich hab ja schon vieles irgendwie hinbekommen aber hier bin ich ratlos.

System:
Mainboard: Asrock B450 Pro4
Ram: Crucial 16GB 2400mhz
Prozessor: AMD Ryzen 3 2200g
Graka: Sapphire Radeon RX6600 8G Neu gekauft
Windows 10 Pro
Netzteil:Corsair 750 Watt Auch neu
Bildschirm: irgendein Fernseher von Grundig, ich kann mir vorstellen es könnte auch an diesem liegen... jedoch hab ich keinen richtigen PC Bildschirm um das testen zu können

Folgendes Problem
Ich habe die neuen Komponenten nach deinstallation des Alten Grakatreibers eingebaut. Entweder erscheint nach dem Starten garkein Bild oder es sieht aus wie im Dateianhang. Verkabelung habe ich jetzt schon 10mal kontrolliert und neu gemacht. Ram, Graka etc sitzen alle richtig auf den Mainboard
Bios reset habe ich auch schon durchgeführt. Im 2 Slot aufm Mainboard sieht es genauso aus. Daran kanns also nicht liegen

Anhang anzeigen 29769
kannst du den monitor mit einem anderen gerät testen oder deinem pc an einem anderen monitor weil sonst ist es schwer zu sagen was kaputt ist sollte es jedoch der pc sein würde ich defekter vram sagen und die graka sofort reklamieren

• Gefällt mir!

Odino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
12
0
Könnte am Fernseher liegen.......oder die GPU hat ein RAM defekt.
Ich schätze, du hast per HDMI den Fernseher mit dem PC verbunden?
Ich werds heut mal versuchen einen aktuellen Monitor ranzubekommen. Ja, der ist per HDMI angeschlossen. Im Moment hoffe ich auch noch das es der Bildschirm ist, ansonsten bin ich leicht deprimiert sollte es die Graka sein.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich das beide Slots aufm Main defekt sind? Den Fehler muss ich nämlich auch noch irgendwie ausschließen können, da da mal von meinem Vater irgendeine China Fake Nvidia drauf war, bei der ich nicht ganz weiß ob sie vielleicht das Board beschädigt haben könnte

Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Ich werds heut mal versuchen einen aktuellen Monitor ranzubekommen. Ja, der ist per HDMI angeschlossen. Im Moment hoffe ich auch noch das es der Bildschirm ist, ansonsten bin ich leicht deprimiert sollte es die Graka sein.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich das beide Slots aufm Main defekt sind? Den Fehler muss ich nämlich auch noch irgendwie ausschließen können, da da mal von meinem Vater irgendeine China Fake Nvidia drauf war, bei der ich nicht ganz weiß ob sie vielleicht das Board beschädigt haben könnte
normalerweise sollten auch die fake dinger nicht die slots beschädigen aber wenn es die graka ist sollte es ja kein problem sein sie umzutauschen

Odino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
12
0
So, anderer Bildschirm - folgendes Ergebnis:
20221030_142636.jpg
Also schicke ich die Grafikkarte zurück. Und hoffe auf gute und einfache Kooperation von Caseking.

Odino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
12
0
Habe jetzt auch nochmal im Bios mein bestes gegeben, vielleicht wäre ja noch was passiert...
Naja ich frage mich einfach warum sowas passieren muss. Wenn der Fehler mit anderer Karte bestehen bleibt kanns ja nur noch das Mainboard sein, das würde ich grundlegend nämlich nicht ausschließen einfach weil es 3/4 Jahre alt ist und in diesem Slot noch nie eine richtige Graka dringesteckt hat.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.773
5.382
Das hat nichts mit dem Mainboard zu tun. Die Grafikkarte berechnet das Bild und gibt es aus, wird sehr wahrscheinlich der VRam sein.

• Gefällt mir!

Odino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
12
0
"Es konnte kein Fehler festgestellt werden.
trotz intensiven Testen
Eigener Artikel zurück." Das kam als Antwort. Also brauche ich weiter Hilfe, vielleicht doch das Mainboard dessen PCI einfach im Arsch ist?😅
Ansonsten, wie entstehen denn sonst noch solche Fehler?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.677
3.320
Du könntest natürlich mal Gegenproben mit einer anderen Grafikkarte. Vielleicht bekommt sie nicht genügend Strom? Lass mal die 6P Stecker ab und starte. Jetzt müsste eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm erscheinen das der Strom nicht angeschlossen ist. Wenn diese Meldung klar ist dann ist das Netzteil kaputt.

Odino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
12
0
Hab bloß leider keine andere Graka, das nervt mich dezent. Wie meinst du das mit dem Netzteil und dem 6P stecker?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.677
3.320
Deine Grafikkarte hat doch separate Stromanschlüsse. Diese machst du mal ab und startest den PC. Es kann nix dabei kaputt gehen.

Odino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
12
0
Da wird ja dann nix passieren. Also das Bild bleibt ja dann aus.:unsure:
oder bin ich grad doof

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.677
3.320
Also bei Geforce Karten startet der PC mit Grafik, fährt aber nicht bis zum Bios sondern es kommt eine Meldung. Bitte Strom anschliessen

Odino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
12
0
Okay, ist ja logisch. Und wie kann ich dann aufs Netzteil schließen? Also das es defekt ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.677
3.320
Wenn die Meldung jetzt in Ultra High Full Doppel HD zu sehen ist dann liegt es an der Stromversorgung des Netzteils da ja deine Graka fehlerfrei gecheckt wurde

Odino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
12
0
Nur fürs Verständnis, warum sollte die Karte das ohne Strom können aber mit Strom anscheinend gar nix?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.677
3.320
Wenn zu wenig Spannung auf der Leitung ist, startet die Karte könnte aber kein sauberes Bild liefern. Da ja kein Strom mit dem Test anliegt kann man vielleicht ausschließen das die Fehler vom NT kommen oder doch vom Mainboard

• Gefällt mir!

Odino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
12
0
Dringende Hilfe!! Ich habe nun alles neu gekauft da ich sowieso aufrüsten wollte. Nun habe ich sogar ein neues netzteil aber es bleibt bei diesem Bildrauschen...
Asus Strix B450-f gaming
AMD Ryzen 5 5600G
Corsair Vengeance 3200mhz
AMD Radeon Sapphire Pulse RX6600
Bequiet Pure Power 11 FM 650Watt.

Wo könnte denn jetzt der Fehler liegen das sowas auftritt?