PC startet beim Zocken neu??

Somnabulist

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2025
15
0
Also, mein Problem ist, dass mein PC jedes Mal, wenn ich spiele, z.B. Spiderman Miles Morales, nach einiger Zeit runterfährt und neu startet. Ich habe bereits mein Netzteil, die Steckdose, die Temperatur gecheckt, mein BIOS aktualisiert, den RAM gecheckt... Und wenn ich ins Windows-Ereignisprotokoll gehe, steht da, dass das Problem Kernel Power 41-ID ist ("Das System wurde neu gestartet, ohne zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren zu werden. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert, abgestürzt ist oder unerwartet die Stromversorgung verloren hat"). Ich habe sogar ein neues Netzteil gekauft und habe immer noch dieses Problem, aber nur beim Zocken... Hat jemand eine Ahnung oder hatte das gleiche Problem?? Ich habe einen AMD Ryzen 5 7500f und eine Ryzen 7700XT... bitte helft mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.246
2.618
Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben und ist daher schwer zu diagnostizieren. Häufig, abe rnicht immer liegt es an einer Überlastung des Netzteils, welche eine Schutzschaltung auslöst, was zum abschalten oider reboot führt. Eine solche Überlastung kann vor allem bei schwächeren, stakr veralteten oder qualitativ minderwertigen NT passieren , wenn Spannungsspitzen (sog. Spikes) von CPU und/oder GPU auftreten.

Wie alt ist der PC und trat das Problem von Anfang an auf oder erst nach einer gewissen Zeit?

Bitte unbedingt noch alle sonstige Hardware angeben, also Mainboard, CPI-Kühler, RAM, SSD(s), GraKa, Netzteil und auch Gehäuse.

Wie lange dauert es etwa, bis das passiert? Nur bei einem Spiel oder auch anderen= Und auch beim surfen, arbeiten o. ä., also ohne Last an CPU und GPU?

Sind die aktuellen Mainboard- und Grafiktreiber installiert? Wurde Windows nach dem Zusmamenbau frisch installiert?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Sitzen die RAM Riehel in den Slots 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?

LG N.

Somnabulist

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2025
15
0
PC Komponenten:
CPU: Ryzen 5 7500f
Grafikkarte: AMD 7700xt
Netztteil: MSI MAG A750GL 80+ Gold
Gehäsue: Endorfy Regnum 400 (kein ARGB)
CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 Tower
SSD: 1TB Kingston NV.3 M.2 2280 PCIe 4.0 3D-NAND QLC
RAM: DDR5 32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-76 Dual Kit

--> Hab den PC selber gebaut und der ist jetzt ca. 3 Monate alt. Am Anfang waren die Probleme eher nicht da, so richtig gemerkt hab ich es aber erst als ich angefangen habe Triple A Games zu spielen. Der Neustart ist immer verschieden. Manchmal gab es nach 20 minuten einen aber auch schon Momente wo es erst nach 2 oder 5 Stunden passiert ist. Generell kann ich sagen das es nur bei Triple A Games ist wie z.B. Spider Man Miles Morales, God of War Ragnerök, Cyberpunk... etc. Wenn ich aber CSGO oder Marvel Rivals Spiele dann habe ich keinerlei Probleme. Ebenso wenn ich Videos gucke, arbeite etc. am PC ist alles gut! Die neusten Treiber sind installiert (GPU, Mainboard). Windows 11 wurde auch nach dem Zusammenbau frisch installiert. In meinem Gerätemanager habe ich keine gelben Warnzeichen.. Der RAM sitzt ebenso richtig und BIOS erkennt den auch..

Bisherige Prozedur:
Bisher habe ich versucht:
--> neues Netztteil (dasselbe nur nochmal neu gekauft).
--> BIOS aktualisiert.
--> Grafiktreiber auf den neusten Stand gebracht.
--> Steckdose gewechselt.
--> Temperaturen überprüft mit HWInfo (nix aufälliges).
--> FurMark laufen lassen für 40 Minuten um zu testen ob es evtl an der GPU liegt (liegt es nicht).
--> XMP Profil im Bios deaktiviert.

Das war bisher so alles..

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.246
2.618
Hmm,

also da erkenne ich keine offensichtliche Schwachstelle, das sind alles gute und aktuelle Komponenten und abgesehen von dem Wechsel dürfte das NT auch nicht überlastet werden.

Das erschwert die Ursachenforshcung leider ziemlich.

Du könntest noch den RAM auf Fehler testen:

Und die SSD überprüfen:

Welches Mainboard ist verbaut?

Kannst du evtl. die Graka in einem anderen PC testen oder dir eine andere GraKa zum testen ausleihen?

Außerdem mal Prime95 installierne und mind. ca. 30 min. laufen lassen. Wenn der pC stabil bleibt, zusätzlich FurMark starten, dann werden CPU und gPU gleichzeitig maximal ausgelastet und wieder mind. 30 min warten. Das System zieht aber auch dann bei weitem keine 750 W, so dass das NT nicht abschalten dürfte.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.452
3.271
Moin.
Alles Titel die die CPU belasten, deshalb mal Prime95 und im Hintergrund HWinfo ( nur Sensoren laufen lassen ) nach 10min Prime95 Small Torturetest, bitte mal alle Sensoren von HWinfo per Screenshot posten, hoffentlich schmiert er nicht ab.
Kann sein das du dir eine Feder im Sockel verbogen hast beim Einbau des CPUs.

• Gefällt mir!
Reactions: Somnabulist

Somnabulist

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2025
15
0
Naja also das komische ist ja, dass ich gestern Abend nochmal OCCT hab laufen lassen auf dem Power Test.. welche ja die RAM, CPU und GPU komplett auslastet und da hatte ich keinerlei Probleme (habs für 30 Minuten laufen lassen). Ich probier das sonst mal mit Prime95.. AUßerdem werde ich nochmal gucken wegen der SSD und RAM auch nochmal einzelnd testen. Im Notfall bau ich alles nochmal aus und guck ob vllt irgendetwas "verbogen" ist etc..

P.S.
Danke für die Tipps, ist mein allererstes mal in so einem Forum, wobei ich aber schon länger Fan von HardwareDealz bin :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.452
3.271
Nicht jedes Feature der Hardware wird in jeder Anwendung benutzt, kann sein das einiges zusammen kommt und es dann den Crash gibt. Prime95 analysiert die CPU, wenn man es beendet zeigt es gefundene Errors an.

Somnabulist

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2025
15
0
Nicht jedes Feature der Hardware wird in jeder Anwendung benutzt, kann sein das einiges zusammen kommt und es dann den Crash gibt. Prime95 analysiert die CPU, wenn man es beendet zeigt es gefundene Errors an.
Hab Prime95 für 20 Minuten lauifen lassen und es ist nix passiert, hier die Werte für die CPU.

Anhänge

• Screenshot (94).png
    Screenshot (94).png
    207,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Somnabulist

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2025
15
0
Könnte es evtl. auch daran liegen weil ich die Spiele mit einem externen Controller spiele? Also USB Kabel und Controller? Mir ist nämlich aufgefallen das alle Spiele wo mein PC neustartet, immer mit XBOX-Controller waren.. :unsure:
Lass laufen! Je länger desto genauer. Und poste auch mal HWinfo Mainboard, am besten alle Sensoren posten ;)
Und ja ich werde das mal länger laufen lassen :)

Somnabulist

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2025
15
0
Eventuell sonst nochmal Windows neu installieren? Ist mir immer noch nh Rätsel ob es Hardware bedingt oder Software bedingt ist? Hab Prime95 komplett durchlaufen lassen und da ist auch nichts

Somnabulist

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2025
15
0
Kleines Update: Konnte jetzt SpiderMan Miles Morales für gut 5 stunden ohne Neustart spielen, danach ist auch nichts passiert :) Hab Windows Neu installiert gehabt, jedoch habe ich das Spiel auf 60 fps gelockt. Weiß nicht ob es nun daran lag, aber soweit hat ertsmal alles wieder funktioniert. Ebenso P95 + Furmark ca 40 Minuten geteset und dort sah auch alles super aus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.246
2.618
Okay, wenn du mit dem Framelimiter klarkommst, belass es dabei. Dadurch wird natürlich die Last auf der GraKa verringert, d. h. die Abstürze konnten mit der GraKa zusammenhängen oder auch dem NT, letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich, zumal du es schon getauscht hast. Es sei denn, es liegt an diesem MSI Modell in Kombination mit der RX 7700XT, aber das wäre schon ziemlich seltsam...:unsure:

Andererseits könnte es aber auch an der Win-Neuinstallation liegen, aber das ließe sich ja leicht herausfinden, indme du den Framelimiter wieder aufhebst und schaust, was passiert...

LG N.

Somnabulist

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2025
15
0
Okay, wenn du mit dem Framelimiter klarkommst, belass es dabei. Dadurch wird natürlich die Last auf der GraKa verringert, d. h. die Abstürze konnten mit der GraKa zusammenhängen oder auch dem NT, letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich, zumal du es schon getauscht hast. Es sei denn, es liegt an diesem MSI Modell in Kombination mit der RX 7700XT, aber das wäre schon ziemlich seltsam...:unsure:

Andererseits könnte es aber auch an der Win-Neuinstallation liegen, aber das ließe sich ja leicht herausfinden, indme du den Framelimiter wieder aufhebst und schaust, was passiert...

LG N.
Denke ich werd das nochmal ohne Framelimit probieren und gucken ob das daran liegt.. macht es dann Sinn sich ein Spannunsmessgerät zu kaufen und dann zu gucken ob es zu einem "Spannungsfall" in der Grafikkarte kommt, falls das Problem immer noch auftreten sollte?

Somnabulist

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2025
15
0
Denke ich werd das nochmal ohne Framelimit probieren und gucken ob das daran liegt.. macht es dann Sinn sich ein Spannunsmessgerät zu kaufen und dann zu gucken ob es zu einem "Spannungsfall" in der Grafikkarte kommt, falls das Problem immer noch auftreten sollte?

LG N.
Also denke es liegt an der Grafikkarte, nach 1 1/2 Stunden ist die abgeschmiert.. und ich hatte wieder einen Neustart. Sollte ich direkt zum Hersteller (wo ichs gekauft habe) oder die Idee mit dem Spannungsmessgerät um nochmal zu überprüfen??