PC startet beim Spielen zufällig neu (Kernel-Power 41) – ich bin langsam ratlos

Somnabulist12

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2026
8
6
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat noch eine Idee, weil ich inzwischen wirklich fast alles ausprobiert habe.

Mein System​

• CPU: AMD Ryzen 5 7500F
  • GPU: Gigabyte Radeon RX 7700 XT
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X V2
  • RAM: 32 GB DDR5
  • Netzteil: MSI MAG A750GL PCIe 5.1 Gold (750 W)
  • BIOS-Version: F32
  • Betriebssystem: Windows 11

Das Problem​

Mein PC startet beim Spielen völlig zufällig einfach neu.

Es gibt:

• keinen Bluescreen,
  • keine Fehlermeldung,
  • keine Vorwarnung.
Manchmal höre ich unmittelbar davor für einen kurzen Moment nur ein leises „drrrrr“ (als würde der Ton einfrieren), anschließend geht der PC sofort aus und startet direkt wieder neu.

In der Ereignisanzeige steht danach ausschließlich:

• Kernel-Power 41
Es gibt keine WHEA-Fehler oder andere aussagekräftige Einträge davor.

AMD Adrenalin meldet nach dem Neustart manchmal nur, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Wann tritt der Fehler auf?​

Ausschließlich beim Spielen.

Im normalen Windows-Betrieb ist der Rechner absolut stabil:

• Surfen
  • YouTube
  • Uni
  • Videos
  • stundenlanger Leerlauf
Alles funktioniert problemlos.

Betroffen waren unter anderem:

• Minecraft (Fabric mit einigen Mods)
  • Cyberpunk 2077
  • weitere Spiele
Das Merkwürdige ist, dass ich vor einigen Monaten deutlich anspruchsvollere Spiele wie God of War über viele Stunden ohne Probleme spielen konnte.

Was ich bereits ausprobiert habe​

• AMD-Grafiktreiber mehrfach mit DDU vollständig entfernt und neu installiert
  • EXPO deaktiviert
  • PBO deaktiviert
  • GPU läuft bereits im Silent-BIOS
  • GPU untertaktet und undervoltet (u. a. 2300 MHz / 1050 mV)
  • VSync aktiviert (Minecraft lief vorher teilweise mit 1000–1300 FPS)
  • Temperaturen von CPU und GPU sind völlig unauffällig
  • Grafikkarte ist mit zwei separaten PCIe-Kabeln angeschlossen
  • OCCT VRAM-Test ohne Fehler bestanden
  • OCCT 3D Adaptive Test ohne Fehler bestanden
  • Kein Temperaturproblem feststellbar
  • Ebenso ein neues Netzteil gekauft und gewechselt.
Trotzdem ist der PC beispielsweise in Cyberpunk 2077 nach etwa 70 Minuten einfach wieder ausgegangen und sofort neu gestartet.

Was mich besonders verwirrt​

Der Rechner besteht die OCCT-Tests problemlos, stürzt aber in Spielen trotzdem irgendwann komplett ab.

Der Fehler besteht im Grunde schon seit ich den PC selbst zusammengebaut habe.

Deshalb weiß ich inzwischen nicht mehr, ob die Ursache eher bei

• der Grafikkarte,
  • dem Netzteil,
  • dem Mainboard,
  • der CPU
  • oder etwas ganz anderem liegt.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, welche Komponente ihr als Nächstes überprüfen würdet?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

• Gefällt mir!
Reactions: Lachsy_
Hallo,

kannst du dir eine andere GraKa zum testen ausleihen?

RAM mal einzeln auf Fehler überprüfen:

Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X V2

So ein Board habe ich nicht gefunden, meinst du dieses?

Falls ja, welche Revision? Sollte auf der linken unteren Ecke, am linken Rand neben dem Montageloch aufgedruckt sein (oder auch auf dem Karton):

1785254868452.png

Im, BIOS mal mit Taste F7 die optimized default settings wählen.

Ist der AMD Chipsatztreiber aktuell?

Deinstalliere mal die Adrenalin Software, nur den Treiber:

Da du das NT bereits gewechselt hast, kann man das als Verursacher ausschließen. Sollte der RAM-Test keine Fehler ergeben und auch die Default Settings im BIOS nichts ändern, wird es vermnutlich am Mainboard, der CPU oder der GraKa liegen, daher wäre es gut, wenn du eine andere GraKa testen könntest.

Möglich ist auch ein Softwareproblem, gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Mache mal bitte einen Screenshot vom Autostart (über Task manager öffnen), um zu schauen, welche Hintergrundprogramme laufen. Nutzt du ein gesondertes Virenschutzprogramm oder nur den MS Defender?

Hast du beim spielen noch weitere Programme offen, die nicht im Autostart stehen?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat noch eine Idee, weil ich inzwischen wirklich fast alles ausprobiert habe.

Mein System​

• CPU: AMD Ryzen 5 7500F
  • GPU: Gigabyte Radeon RX 7700 XT
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X V2
  • RAM: 32 GB DDR5
  • Netzteil: MSI MAG A750GL PCIe 5.1 Gold (750 W)
  • BIOS-Version: F32
  • Betriebssystem: Windows 11

Das Problem​

Mein PC startet beim Spielen völlig zufällig einfach neu.

Es gibt:

• keinen Bluescreen,
  • keine Fehlermeldung,
  • keine Vorwarnung.
Manchmal höre ich unmittelbar davor für einen kurzen Moment nur ein leises „drrrrr“ (als würde der Ton einfrieren), anschließend geht der PC sofort aus und startet direkt wieder neu.

In der Ereignisanzeige steht danach ausschließlich:

• Kernel-Power 41
Es gibt keine WHEA-Fehler oder andere aussagekräftige Einträge davor.

AMD Adrenalin meldet nach dem Neustart manchmal nur, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Wann tritt der Fehler auf?​

Ausschließlich beim Spielen.

Im normalen Windows-Betrieb ist der Rechner absolut stabil:

• Surfen
  • YouTube
  • Uni
  • Videos
  • stundenlanger Leerlauf
Alles funktioniert problemlos.

Betroffen waren unter anderem:

• Minecraft (Fabric mit einigen Mods)
  • Cyberpunk 2077
  • weitere Spiele
Das Merkwürdige ist, dass ich vor einigen Monaten deutlich anspruchsvollere Spiele wie God of War über viele Stunden ohne Probleme spielen konnte.

Was ich bereits ausprobiert habe​

• AMD-Grafiktreiber mehrfach mit DDU vollständig entfernt und neu installiert
  • EXPO deaktiviert
  • PBO deaktiviert
  • GPU läuft bereits im Silent-BIOS
  • GPU untertaktet und undervoltet (u. a. 2300 MHz / 1050 mV)
  • VSync aktiviert (Minecraft lief vorher teilweise mit 1000–1300 FPS)
  • Temperaturen von CPU und GPU sind völlig unauffällig
  • Grafikkarte ist mit zwei separaten PCIe-Kabeln angeschlossen
  • OCCT VRAM-Test ohne Fehler bestanden
  • OCCT 3D Adaptive Test ohne Fehler bestanden
  • Kein Temperaturproblem feststellbar
  • Ebenso ein neues Netzteil gekauft und gewechselt.
Trotzdem ist der PC beispielsweise in Cyberpunk 2077 nach etwa 70 Minuten einfach wieder ausgegangen und sofort neu gestartet.

Was mich besonders verwirrt​

Der Rechner besteht die OCCT-Tests problemlos, stürzt aber in Spielen trotzdem irgendwann komplett ab.

Der Fehler besteht im Grunde schon seit ich den PC selbst zusammengebaut habe.

Deshalb weiß ich inzwischen nicht mehr, ob die Ursache eher bei

• der Grafikkarte,
  • dem Netzteil,
  • dem Mainboard,
  • der CPU
  • oder etwas ganz anderem liegt.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, welche Komponente ihr als Nächstes überprüfen würdet?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Hallo,

kannst du dir eine andere GraKa zum testen ausleihen?

RAM mal einzeln auf Fehler überprüfen:

So ein Board habe ich nicht gefunden, meinst du dieses?

Falls ja, welche Revision? Sollte auf der linken unteren Ecke, am linken Rand neben dem Montageloch aufgedruckt sein (oder auch auf dem Karton):

Anhang anzeigen 54110

Im, BIOS mal mit Taste F7 die optimized default settings wählen.

Ist der AMD Chipsatztreiber aktuell?

Deinstalliere mal die Adrenalin Software, nur den Treiber:

Da du das NT bereits gewechselt hast, kann man das als Verursacher ausschließen. Sollte der RAM-Test keine Fehler ergeben und auch die Default Settings im BIOS nichts ändern, wird es vermnutlich am Mainboard, der CPU oder der GraKa liegen, daher wäre es gut, wenn du eine andere GraKa testen könntest.

Möglich ist auch ein Softwareproblem, gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Mache mal bitte einen Screenshot vom Autostart (über Task manager öffnen), um zu schauen, welche Hintergrundprogramme laufen. Nutzt du ein gesondertes Virenschutzprogramm oder nur den MS Defender?

Hast du beim spielen noch weitere Programme offen, die nicht im Autostart stehen?

LG N.

Hey.. danke erstmal für deine Antworten und die Ideen.

Also leider hab ich keine andere Grafikkarte zum Testen.. was mir aber auch schon aufgefallen ist, ist das wenn ich sie Untertakte und VSync aktiviere, ich deutlich weniger Abstürze habe als vorher. Dennoch treten sie nach einer gewissen Zeit auf.

Und ja ich hatte ich das Mainbaoard falsch reingeschrieben, hab das B650 Gaming X AX V2 als Mainboard. Mit der Revision 1.2

Die Adrenalinsoftware habe ich schon mehrmals Denstalliert..

Hier der Screenshot für die Hintergrundprogramme (Autostart): 1785259805531.png

Was ich noch versuchen könnte ist den Bios Treiber zu aktualisieren der ist soweit ich weiß nicht mehr aktuell.. Das mit dem aktuellen Chipsatz werde ich ebenso überprüfen und dann nochmal schreiben.

Im Gerätemanager ist auch alles gut daher keine gelben Wanzeichen oder sonstiges.

RAM werde ich auch testen und dann nochmal zurückschreiben.. (Hoffentlich nicht der RAM bei den Preisen 😂)..

Moin
Installiere auch mal das Tool Hwinfo, starte nur Sensoren und lass es offen. Jetzt mal 15min Minecraft zocken ( in der Hoffnung das es nicht abschmiert ) und dann alle Sensoren von HWinfo per Screenshot posten.
Du kannst auch mal die CPU rausbauen und den Sockel prüfen ob alle Federn in Reihe sitzen oder Paste rein gelaufen ist.

Moin
Installiere auch mal das Tool Hwinfo, starte nur Sensoren und lass es offen. Jetzt mal 15min Minecraft zocken ( in der Hoffnung das es nicht abschmiert ) und dann alle Sensoren von HWinfo per Screenshot posten.
Du kannst auch mal die CPU rausbauen und den Sockel prüfen ob alle Federn in Reihe sitzen oder Paste rein gelaufen ist.
Screenshot 2026-07-29 181321.pngScreenshot 2026-07-29 181341.pngScreenshot 2026-07-29 181359.pngScreenshot 2026-07-29 181417.png

Ich werd sonst mal auch den PC aufmachen und bei der CPU nachgucken danke!

bis auf das du wahrscheinlich kein Expo im Bios an hast, sieht alles soweit ok aus.
Wenn du den Ram mit Memtest86 testest , dann immer nur einen riegel einstecken, ist dann genauer.

bis auf das du wahrscheinlich kein Expo im Bios an hast, sieht alles soweit ok aus.
Wenn du den Ram mit Memtest86 testest , dann immer nur einen riegel einstecken, ist dann genauer.
Ja Expo hab ich aus.. das Anzeige was eig noch übrig bleibt ist jetzt Ram testen. Hab meinen PC auch mal wie du meintes komplett ausgebaut und an der CPU geguckt aber dort scheint auch alles gut sein. Nichts verbogen oder sonstiges... Wenn der RAM okay sein sollte, muss ich denke ich mal 1-2 neue Komponenten bestellen und gucken wie sich das ganze entwickelt.... Mal schauen... aber mein verdacht wäre evtl. Mainboard oder Grafikkarte ist aber auch nur ein Bauchgefühl.

Würde nochmal updaten wenn ich den Ram morgen getestet hab.

Danke für die Ideen!!

Hallo,

da sind ne Menge Programme im Autostart aktiviert, die mir nichts sagen, die muss ich erstmal alle recherchieren 😁 Grundsätzlich solltest du aber schon mal prüfen, ob du die wirklich alle benötigst, während du ein Spiel zockst. Abgesehen von möglichen Störeinflüssen frsssen die ja auch alle etwas CPU Leistung.

Aber wenn sich die Änderung an den GraKa-Settings auf die Fehler auswirken, ist das schon mal ein gravierendes Indiz, dass es an der GraKa liegen könnte. Und du kennst wirklich niemanden, der dir mal für 1 Tag seine GraKa ausleihen könnte?

hab das B650 Gaming X AX V2 als Mainboard. Mit der Revision 1.2

Da wäre dann die neueste BIOS Version F42c vom 20.7.26; wenn du noch F32 hast, ist das stark veraltet, denn diese Version ist vom 4.2.25

ACHTUNG: BIOS nur mittels Q-Flash Menü (= Taste F8), aber NIE unter Windows aktualisieren und nur, wenn der pC im BIOS absolut stabil läuft!

Und unbedingt auch den aktuellen B 650 Chipsatztreiber installieren, Link s. o.

LG N.

Hallo,

da sind ne Menge Programme im Autostart aktiviert, die mir nichts sagen, die muss ich erstmal alle recherchieren 😁 Grundsätzlich solltest du aber schon mal prüfen, ob du die wirklich alle benötigst, während du ein Spiel zockst. Abgesehen von möglichen Störeinflüssen frsssen die ja auch alle etwas CPU Leistung.

Aber wenn sich die Änderung an den GraKa-Settings auf die Fehler auswirken, ist das schon mal ein gravierendes Indiz, dass es an der GraKa liegen könnte. Und du kennst wirklich niemanden, der dir mal für 1 Tag seine GraKa ausleihen könnte?

Da wäre dann die neueste BIOS Version F42c vom 20.7.26; wenn du noch F32 hast, ist das stark veraltet, denn diese Version ist vom 4.2.25

ACHTUNG: BIOS nur mittels Q-Flash Menü (= Taste F8), aber NIE unter Windows aktualisieren und nur, wenn der pC im BIOS absolut stabil läuft!

Und unbedingt auch den aktuellen B 650 Chipsatztreiber installieren, Link s. o.

LG N.
Mit den Auto Start Programm setze ich mich mal auseinander was, was ist und was ich überhaupt brauche.
Die BIOS Version hab ich nun auch aktualisiert auf F41, wollte nicht unbedingt eine Beta Version haben..
Der aktuelle Chipsatz ist auch drauf :)

mmmmhhh.. könnte vielleicht einen Kollegen fragen, den ich kenne, ob das möglich ist sich für einen Tag seine Grafikkarte auszuleihen. Werde ich so schnell wie möglich testen!

LG danke auch dir für die zahlreichen Ideen und Verbesserung!

P.S hoffentlich finde ich bald den Fehler 🫡🫡

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Geil hab das Problem auch

Meins PC:
Windows 11 pro
• Motherboard: Gigabyte B650 gaming x ax V1
• CPU: Ryzen 5 7600
• GPU: 7800xt von Gigabyte
• RAM: Corsair Venegeance 32GB 6000mhz cl30 amd expo
• SSD: Crucial P3 plus 2TB
• Gehäuse: 3000D rgb Airflow
• PSU: RM 750e
Periferiegegenstände:
• Tastatur: corsair K65 plus Wireless
• Monitor: LG Electronics 27GP850P-B

Hab ebenfalls 2 Kabel in der GPU ( nicht das Y-Kabel sondern 2 seperate Kabel)

Ich hatte bei manchen tagen bis zu 7 automatische reboots. Daraufhin hatte ich ältere Versionen meines Grafiktreibers heruntergeladen, da immer in der Fehlermeldung stand es gab ein Treiberproblem. Das half überhaupt nichts. Dann hatte ich dem Windows Features Aktivieren Deaktivieren Menü Hyper-V und Windows-Hypervisor deaktiviert was ich einmal eingeschalten hatte was direkt crashes bezüglich The Finals löste. Dannach hatte ich meine GPU undervoltet. Nach den ganzen änderungen hatte ich das gefühl das es wieder weniger crasht. Zuletzt hatte ich dann das Y-Kabel(das wo ein Pcie Stecker in das PSU geht und dann aus dem selben Kabel 2 in die GPU) gegen 2 Kabel getauscht.

Jetzt habe ich nur noch selten automatische reeboots (alle paar Wochen)

Aber es ist immer noch nicht ganz gefixt

Hmm, in beiden Fällen eine Gigabyte RX 7000 GraKa (wobei die "Time out" Fehlermeldung bei den 7000er Karten sehr häufig voirkommt lt. I-net, ohne dass es eine eindeutuige Lösung gibt) und ein technisch fast identisches Gigabyte-Mainboard.

Zufall? :unsure:

In solchen Situationen kommt man leider ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter, ohne die verdächtige Komponenten, hier also die GraKa, testweise zu tauschen. Wobei auch das fast identische Mainboard die Fehlerquelle sein könnte.

Allerdings gäbe es im 2. Fall noch die Option, den Monitor an den Videoausgang des Boards anzuschließen, um die iGPU des Ryzen 5 7600 zu nutzen. Sollten dann die Reboots ausbleiben, kann man wohl ziemlich sicher die GraKa als defekt identifizieren (und das vermutlich in beiden Fällen).

LG N.

edit: Der 7500F ist ein 7600(X) ohne iGPU und mit etwas geringerem Takt, daher kann man auch die CPU noch nicht gänzlich ausschließen. Allerdings ist der 7500F sehr beliebt und weit verbreitet, so dass man dann schon öfter von Problemen hätte hören müssen, was aber nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Hmm, in beiden Fällen eine Gigabyte RX 7000 GraKa (wobei die "Time out" Fehlermeldung bei den 7000er Karten sehr häufig voirkommt lt. I-net, ohne dass es eine eindeutuige Lösung gibt) und ein technisch fast identisches Gigabyte-Mainboard.

Zufall? :unsure:

In solchen Situationen kommt man leider ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter, ohne die verdächtige Komponenten, hier also die GraKa, testweise zu tauschen. Wobei auch das fast identische Mainboard die Fehlerquelle sein könnte.

Allerdings gäbe es im 2. Fall noch die Option, den Monitor an den Videoausgang des Boards anzuschließen, um die iGPU des Ryzen 5 7600 zu nutzen. Sollten dann die Reboots ausbleiben, kann man wohl ziemlich sicher die GraKa als defekt identifizieren (und das vermutlich in beiden Fällen).

LG N.

edit: Der 7500F ist ein 7600(X) ohne iGPU und mit etwas geringerem Takt, daher kann man auch die CPU noch nicht gänzlich ausschließen. Allerdings ist der 7500F sehr beliebt und weit verbreitet, so dass man dann schon öfter von Problemen hätte hören müssen, was aber nicht der Fall ist.

Ich glaube das nichts daran vorbeiführt Komponenten zu tauschen und so durch das Ausschlussverahren zu bestimmen was es war 🫡 Hatte über Nacht den RAM getestet mit MemTest86 und auch hier ist alles gut… keinerlei Fehler oder sonstiges.. (zum Glück nicht der RAM)..

Würde langsam behaupten das nur noch Mainboard oder Grafikkarte in Frage kommen… CPU joa könnt sein aber würd ich erstmal eher ausschließen..

• Gefällt mir!
Ja, mit "Bordmitteln" sind wir jetzt so ziemlich durch, daher wäre es prima, wenn sich dein Kollege (bzw. dessen GraKa) "opfern" könnte.

Wenn der pC nur bei Spielen crasht (und zwar bei mehreren), könnte das daran liegen, dass das System bei Lastwechseln instabil wird. Da man das NT ausschließen kann, könnte das wiederum an einer fehlerhaften CPU-Spannungsregelung durch das Mainboard liegen. In diesem Fall wäre die GraKa "unschuldig". Aber das würde man dann ja mit einer anderen Graka schnell herausfinden.

Halte uns da auf dem Laufenden, denn man sieht ja, dass diese Abstürze offenbar auch bei anderen Usern (mit ganz ähnlicher Hadware) passieren, was für ein generelles Problem sprechen könnte.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit "Bordmitteln" sind wir jetzt so ziemlich durch, daher wäre es prima, wenn sich dein Kollege (bzw. dessen GraKa) "opfern" könnte.

Wenn der pC nur bei Spielen crasht (und zwar bei mehreren), könnte das daran liegen, dass das System bei Lastwechseln instabil wird. Da man das NT ausschließen kann, könnte das wiederum an einer fehlerhaften CPU-Spannungsregelung durch das Mainboard liegen. In diesem Fall wäre die GraKa "unschuldig". Aber das würde man dann ja mit einer anderen Graka schnell herausfinden.

Halte uns da auf dem Laufenden, denn man sieht ja, dass diese Abstürze offenbar auch bei anderen Usern (mit ganz ähnlicher Hadware) passieren, was für ein generelles Problem sprechen könnte.

LG N.

Absolut werd ich machen, ich muss jetzt erstmal gucken und hoffen das der Kollege mir für nh Tag seine Grafikkarte ausleiht.. Wenn nicht, dann muss ich mir ertsmal irgenwie eine Besorgen ich werd aber Updates geben! Wenn sich was ergibt dann werd ich Bescheid geben..

Danke erstmal an alle die hier helfen und fleißig mit denken, ist echt hilfreich!!

Kurzes Update: Hab mit WinDbg mal zwei Crashes die "gespeichert" wurden analysiert und Verdächtig bei einem Report ist die SSD und auch einmal bei einem anderen Report der RAM... daher werd ich dort nochmal ansetzten und weiter machen..

Meinen Kollegen hab ich trotzdem schon mal gefragt wegen der Grafikkarte.

• Gefällt mir!
Demo HDTune Pro analysiert die Struktur der SSD, aber es kann sicherlich keine Controller Schäden feststellen.

Hmm, also wenn bei identischen Symptomen (Abstürze in div. Spielen) 2 verschiedene Komponenten als "verdächtig" erkannt werden, habe ich so meine Zweifel... SSD kann natürlich sein, aber RAM hast du ja schon gecheckt und dass sowohl SSD als auch RAM einen Hau weg haben, erscheint mir doch äußerst unwahrscheinlich.

Dagegen spricht auch das identische Fehlerbild beim User @Lachsy_.

Aber wenn das Programm auf Speicher tippt, würde mir auch der VRAM der GPU einfallen, das würde dann auch eher zu beiden betroffenen Systemen passen, da in beiden PCs eine RX 7000-Karte von Gigabyte verbaut ist.

Ich tippe daher weiterhin am ehesten auf GPU oder MoBo, Ist aber derzeit ohnehin alles nur spekulativ...

LG N.

Kleines Update:
Ich habe eine andere Grafikkarte eingebaut und damit getestet. Damit hatte ich keinerlei Abstürze oder sonstige Probleme und konnte über mehrere Stunden problemlos spielen.

Daher gehe ich inzwischen sehr stark davon aus, dass die RX 7700 XT die Ursache ist. Vermutlich wird sie unter Lastspitzen instabil und verursacht dann die Abstürze bzw. Neustarts.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hey, mal ein anderer Test. Aber könntest du dir mal den Riot Client downloaden und dort dann League of Legends und dann mal den LoL Launcher einfach mal schließen wieder öffnen, vlt mal Pc neustarten und dann wieder öffnen und mir berichten, ob du beim starten des Lol-Launchers auch diese Abstürze bekommst?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich exakt dieselben Probleme wie du habe, auch von Anfang an. Da der PC nur sehr selten abgestürzt ist, habe ich mich nicht so sehr darum gekümmert. Jetzt mit dem League Patch von letzter Woche hatte ich aber konsequent abstürze beim starten des League-Launchers. Nach endlosen Tests war ich heute soweit einfach mal die CPU mit derselben auszutauschen. Und seit dem keine Probleme mehr. Natürlich muss ich auch noch beobachten, aber da du dieselbe CPU hast wie ich und das gleiche "von Anfang an" Problem könnte es sein, das du auch irgendwie vielleicht eine Faulty-CPU hast. Und es kann sein, dass der Riot Client irgendwie diesen Defekt konsequent triggert, weswegen ich halt tiefer gegraben habe.

Es ist nur eine Theorie und du kannst es machen oder auch sein lassen unabhängig jetzt mal davon ob du die Spiele von Riot Games spielst oder nicht. Weil ich habe jetzt ihm Rahmen dieses Problems noch jemanden kennengelernt, ebenfalls mit dem 7500F, ebenfalls mit diesem Problem. Falls dieser crash bei dir auch beim starten des LoL Launchers verursacht wird, haben wir exakt dasselbe Problem. Mein Schluss aus der Sache ist, dass es eine Faulty-CPU ist und ich werde meine alte im Rahmen der Gewährleistung zurückschicken. Falls der Launcher normal startet, dann dürfte es nicht dasselbe Problem sein und du kannst den Wisch wieder vom PC runterhauen.

Viel Erfolg und beste Grüße!

• Gefällt mir!