PC Start sehr oft langsam.

Honolulu-Chicken

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2021
4
0
Moin,
seit ein paar Monaten hab ich mir neue Hardware gekauft. Seit dem hab ich das Problem das der PC nur langsam startet.

Wenn der PC startet kommt als erstes das Logo des Mainbords. (Wo man auch "Press DEL to Enter Bios" stehen sieht) Im Anschluss kommt dann der Linux
Bootmanager zur Auswahl des OS. (M2 SSD mit Linux ist erste Wahl im Bootmenü)
Die Zeit in der der PC vom Drücken des Powerschalters bis zum Anzeigen des Logos braucht, ist teilweißs extrem lange. (bis zu 40-50 sec.)
Manachmal geht auch einiges schneller.
Ich finde es halt komisch das das "Laden" des UEFI/BIOS so lange dauern soll. Leider habe ich keine Codeanzeige auf dem Mainboard um zu schauen
was er in dem Moment so treibt.
Mit nur einer M2 SSD (Win11) ist es das selbe. (Mit Win10 wars genauso)

Hardware:
Ryzen 7 5800x
RX 6800XT
MSI B550 A Pro
32 GB Ram 3600
2x M2 SSD (1TB-> Win11 auf dem ersten Steckplatz und 1x500GB-> Linux Mint auf dem zweiten Steckplatz)

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee was es sein könnte. Hab schon überlegt ein anderes Mainboard zu kaufen mit Anzeige damit ich auf der sicheren seite bin.
Grüße

Honolulu-Chicken

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2021
4
0
Bios und Chipsatz treiber sind auf dem Aktuellen Stand.
Im Bios hab ich nur die Bootreinfolge festgelegt, Gehäuselüfter drehzahlen eingestellt und das XMP für den Ram Aktiviert.

Honolulu-Chicken

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2021
4
0
keine Ahnung wo ich das finde. Habe schon alles im Bios Durchsucht.

Im Internet heißt es "gibts bei den neuen Boards nicht mehr". Hab aber noch ein Video gefunden wo es beschieben ist. Aber be mir hab ich diese Option nicht. Außerdem ist es keine Option nicht mehr ins Bios zu kommen so wie es beim Fastboot der Fall ist.