PC stürzt nach Übertaktung immer ab

Stefan1703

Mitglied
Nov 3, 2018
24
11
:eek: auf Temp achten! Pass auf das ist ein Dino......
Spannung regelt er automatisch.
Ich weiß von Freunden und Kollegen das eigentlich ca. 3,7 GHz MAX ist mit Stabilität.
 

Arcoy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
445
95
okay hab ihn nun auf 4ghz getaktet doch ist er immer noch instabil zudem musste ich die corespannung auf 1.65 erhöhen
 

Arcoy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
445
95
ich meine das ist doch nicht gesund für die cpu ? oder
 

Arcoy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
445
95
hab den jetzt erstmal ausgeschaltet bis ich antwort bekomme kein bock mir meine einzigste cpu durchzuschmoren
 

Stefan1703

Mitglied
Nov 3, 2018
24
11
Hier mal deine CPU.
Rechts stehen die normal Werte.
Übertakten heißt immer mehr Verschleiß. Mehr Hitze.
Es kann dir keiner sagen wie viel Lebenszeit deine CPU verliert.

Geh lieber auf Sicherheit und Turbo Takt 3,6 GHz auf 3 Kerne ist ja auch OK.
So viel mehr Leistung brachte es glaub ich garnicht.
 

Anhänge

  • x6 1090T.jpg
    x6 1090T.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Arcoy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
445
95
ja klar aber trotzdem glaube ich das meine core spannung unnormal ist denn alle guides für 4ghz empfehlen einen 1.4 v
 

Stefan1703

Mitglied
Nov 3, 2018
24
11
Er versucht sich stabil zu halten und hebt deshalb die Spannung an. Du kannst die Spannung festsetzen.
Dann startet er aber vielleicht nicht mehr. Jede CPU verhält sich anders.

Wenn Du den Rechner noch lange nutzen willst geh lieber auf Nummer sicher.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Hier nun groß weiter zu machen macht keinen Sin.
Der TE hat sich mit der Materie wie mir scheint nicht aus einander gesetzt und ich zweifle Stark daran das er weis was er da überhaupt tut und wie man überhaupt erkennt wie man eine CPU richtig höher taktet und somit einstellt.

Auch ist sein Herangehensweise nicht transparent und ich bezweifle das er überhaupt alle nötige Software die man zum takten einer CPU braucht auch wirklich benutzt. Natürlich können wir das Spiel auch weiter führen, was aber am Ende meist mit Lehrgeld für den TE enden wird.
 

Arcoy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
445
95
ich glaube ich schließe den thread und mach nochmal ein neuen auf