PC stürzt nach Übertaktung immer ab

Arcoy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
445
95
system steht in meiner signatur und immer wenn ich probiere ihn zu overclocken stürzt er ab dabei sollte dieses mb doch extra zum overclocken sein es hat sogar einen knopf dafür doch sogar durch benutzen des fastoc knopfs stürzt er wenn ich ihn im benchmark stresse ab kann nicht an temps liegen da er gut gekühlt wird und schon bei 3,3 ghz abgestürzt ist (standard ist 3,2) ich drehe langsam durch denn ich will noch etwas mehr aus meiner cpu raushauen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LumThander

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Also Erst einmal mehr Satzzeichen können helfen :).

Nun zu deinem Problem. Das Board selbst kommt zwar mit so genannten OC Settings heißt aber nicht das es dafür gedacht ist.

Es gibt nun mehrere Schritte um die Fehlerquelle in deinem Fall zu finden. Doch dafür muss du selber auch etwas dafür tun und zwar mit uns zusammen Arbeiten.

1. Wie taktest du? Einfach die Voreingestellten Settings vom Mainboard Hersteller und überhaupt einmal Nachgelesen ob diese Angaben auch für die CPU so stimmen?
2. Warum sollte die CPU/Mainboard nicht zu warm werden? Hast du den CPU-Kühler gewechselt wenn JA gegen einen Top-Blow, Tower-Kühler oder Kompakt Flüssigkeitskühlung?
3. Wie ließt du Core-Takt, FSB, etc. überhaupt aus und mit was für einen Tool testest du das alles?
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Muss @BalmungD Recht geben. Wenn du sie nicht mit "TempCore" Ausliest weist du nicht wie warm dein cpu wird. an besten ist da noch "Hwinfo64". Dass zeigt die max werte an.

An besten zeigst du erstmal oder prüftst du sie in Standert einstellung wie warm dein system wird. Hat es schon ca.. 70 grad beim Benschmark, wird es bei nur bis zu 300 mhz schon locker 10-20 grad höher sein. Jeh nach dem was oder wie der cpu verlöstet oder so ist. Das problem ist dann sind es 90 unter last. Dass kannst du dann vergessen.

Wenn bei "CINEBENCH R15" Temps von gut 70 Grad sind heist das noch nichts.

Prime 95 halbe std. und dann sollten sie nicht höher als gute 85-90 grad sein. Dann läuft das system unterl ast erreicht es dann warscheinlich um die 75 grad.

Daher bitte erstmal wie oben schon erweht wurde uns paar Daten geben.
 

Arcoy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
445
95
okay ich mache immer einen stress test dann stürzt er sofort ab bei cpu-z oder er startet überhaupt nicht kühlen tue ich mit einem hyper 212 led und kühlen tut der ganz gut getaktet habe ich mit einem oc guide für meinen x6 und auch wenn ich den cpu takt auf nur 3,3 ghz erhöhe stürzt das system ab kann vieleicht daran liegen das ich meinen ram auf 1600 erhöht habe aber dafür ist der eigentlich vorgesehen aber ich habe gehört das phenom ein problem mit zu hohen ram sticks hat
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Generell Gilt beim Overclockin dinge einzeln zu testen und dann bischen herunter zu setzten weil der Ram eine unbekannte komponente im sinne hat das er mit einen zu hohen takt nicht hin kommt oder der cpu einfach da problem mit den Ram takt hat.

Sprich, langsam an die maximal leistung heran wagen.
Eventuell ein stärkeres netzteil nutzen weil es vielleicht am limit ist. Nicht von den Anschlüssen von der Leistungsaufnahme.

Sprich gibt die werte von hwinfo64 die zeigen dir die max werte und die leistungsaufnahme.

Poste sie die hier reihn. Dann sieht man ob da noch spiel ist und die Temperaturen. Sonst Wird das nix.

Und overclocking hat was mit gedult zu tuhen. Es reicht nicht schnell schnell. und irgend welche ziele. Da ist sorgfalt gefragt und nicht schnell schnell weil sonst wenn der zu hoch getaktet ist wird er auf lange sicht gekrillt. Dann hast du nix von system.

Oder im Schlimsten fall schmort dir das bord oder ram durch. Und bei der Konfiguration ist es dann nicht die Frage, "Wie ersetzten". Eher Neu Konfigurieren. Und das wird Teuer. (Kann teuer werden)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
@Hardware-Enthusiastin
Hat Recht siehe meine Signatur glaubt! Die CPU ist da auch nicht einfach mal innerhalb von 3-4 Stunden auf die Taktung mit Under Voltage eingestellt :)

einem hyper 212 led und kühlen tut der ganz gut
Also ein Tower-Kühler genau das Falsche auf den meisten AM3 Boards :eek:

okay ich mache immer einen stress test dann stürzt er sofort ab

Geht das System Sofort aus oder kommt ein Blue Screen? Wenn ein BlueScreen kommt heißt das in der Regel das die Core-Spannung zu niedrig ist. Wenn er Sofort aus geht heißt es meist das gewisse Settings inkompatibel sind.

Hier kann es dann je nach Board Kritisch werden und durch Falsche Settings kannst du dir dann deine Hardware auch zerschießen. Wichtig ist dann Nachforschung zu betreiben was Leute mit ähnlichen Setting für Werte erreicht haben und mit welchen Einstellungen.
Grade alles was Richtung Core-Voltage geht sollte man mit äußerster Vorsicht genießen.

Hier sind dann die Wichtigsten Tools:

CPU-Z
Core-Temp
Prime95

Würde deine Hardware erst nach einer Weile ausgehen wäre es in meinen Augen ein Temperatur Problem. Dann einfach mal einen Stand-Ventilator neben den PC stellen und beim geöffneten Case das Mainboard direkt (niedrigste Stufe!) kühlen. Da aber das System Sofort abschaltet glaube ich nicht an ein Temperatur sondern Spannungs-Problem.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Dann wie beschrieben Vergleichswerte im WWW suchen und dich an die Core-Voltage der User langsam ran takten und die RAM auf vorgeschlagene Spannung belassen und erst danach auch bei diesen die angegebene MHz und Voltage im BIOS einstellen.
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Erstens, Hat @BalmungD Recht.

Zweitens, Du gibst uns keine Werte. Das ist reihne mutmasung. Und dass die Spannung das problem ist könnte sogar sehr warscheinlich sein. da wir noch nicht mal diesen wert wissen und mehr als 1,35 V (bei intel zu mindestens) nie überschritten werden sollte auser man weis was man tuht. (Bauer exstrem Overclocking Ja. Alle anderen eher weniger. Nein)

Daher Nochmal,

Drittens; Gib uns paar Werte. Sonst können wir dir nicht helfen.


Ist unzureichent. Das kann alles oder nix sein.
 

Arcoy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
445
95
ich möchte mich für die hilfe bedanken und werde diesen thread erstmal schließen
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Dann schreib doch das du es nicht hinbekommst und dir erst einmal Wissen aneignen musst. :unsure:
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Oder erstmal sacken lasen und überlegen was will ich was kann ich wie kann ich das machen ohne die Hardware zu schrotten. Auch wenn Der8auer sagt dass geht nicht. Aber zu viel strom und das bord ist geröstet.

Schade ist dass da nicht so viel gekommen ist und auch wenig dafür getahn wurde zu schauen ob man es kann. Alleine die "Verstäntniss-Fragen" zu den "Anleitungen" wäre ja schon Wissen genug gewessen. Kann man leider nicht ändern.
 

Stefan1703

Mitglied
Nov 3, 2018
24
11
Ich mach meinen Phenom mal an und mache Bilder von meinem BIOS Einstellungen. Beim Phenom sind paar Sachen zu beachten.


Hoffe die Bilder helfen.

Multiplikator ist fest also musst Du mit FSB hoch.
HT Link Speed anpassen ... Z.b. auf 8x runter setzen.
Die AMD selbst Takt Funktion muss ausgeschaltet werden.
Und in meinem Fall der Ram runter getacktet!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    921,5 KB · Aufrufe: 10
  • 2.jpg
    2.jpg
    881,5 KB · Aufrufe: 10
  • 3.jpg
    3.jpg
    956,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.896
471
Aber Klar sollte sein dass ein zu hoher FSB auch absturtz von system führen kann. Und sicherer Übertaktung ist dass auch nicht.

Für kurze zeit mit maximal wert von 0.3 oder 0.5 kann ich noch Empfehlen alles mehr ist nicht sicher genug.
 

Stefan1703

Mitglied
Nov 3, 2018
24
11
Für denn Phenom gibt es keine sichere Übertaktung.
Ich für meinen Teil haben denn Prozessor viele Jahre so laufen. Er übersteht auch einen Stresstest und lief lange fast rund um die Uhr.
Ist Halt ne alte Generation und zudem auch keine Black Edition mit freiem Multiplikator. 3,7 GHz sind bei mir aber auch MAX!

Er wird ja wohl wissen das er alles auf eigene Gefahr tut. :)

Danach wird ehhh irgendwann ein ein neuer PC kommen weil der Phenom ehhh schwach auf der Brust ist und verkaufen lohnt sich meist nicht.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    762,5 KB · Aufrufe: 5
  • 5.jpg
    5.jpg
    942,8 KB · Aufrufe: 5

Stefan1703

Mitglied
Nov 3, 2018
24
11
Ja gut eigentlich hast Du recht. Man möchte ja eigentlich auch nur hilfreich sein. :)

Wenn diese Art der Übertaktung nicht so dargestellt werden soll, werde ich den Beitrag entfernen. :giggle:
 

Arcoy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
445
95
okay ich hab ihn nun auf 4 ghz mit cpu spannung 1.6 v ist das normal