PC stürzt Ingame ab

Pompolus

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
12
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen folgenden PC zusammengebaut:

SSD: Lexar NM650 2TB, M.2
Ram: Kingston FURY Beast 32GB DDR4-3600
Grafikkarte: Intel Arc A770
Prozessor: Intel i5-13600K
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
CPU Kühler: be quiet Shadow Rock 3 (BK004)
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4

Monitor: LG 38WN95C-W

Ständig stürzt der PC ingame ab. Manchmal sofort, wenn ich vom Menü ins Spiel reingehe und manchmal erst nach einer gewissen Zeit. Anfangs konnte ich das umgehen, wenn ich das Menü erstmal im Hintergrund laufen lasse und später erst ins Game reingehe. Egal welches Spiel, es ist überall so. (Minecraft, AC Origins, Need for Speed, ...)
Alles andere funktioniert reibungslos. Hin und wieder hat es auch mehrere Tage problemlos geklappt ohne jegliche Abstürze.

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, aber habe irgendwie die Vermutung, dass die Graka mit der Auflösung Probleme hat oder das Netzteil zu schwach ist.
Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich.

Ich bekomme leider keine Fehlermeldungen. Der PC stürzt dann einfach ab und startet direkt neu.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.700
3.334
Moin. Schick mal Screenshot von HWinfo ( nur Sensoren starten ) alle Sensoren die er anzeigt. Dann Screenshot von CPU-Z die Reiter Mainboard und Memory. Dein Ram steckt in Slot A2 und B2 ?
Stürzt der PC komplett ab oder nur die Spiele und du landest wieder in Windows?

Edit:
Dein Netzteil reicht aus von der Leistung. Und da alle Games die Biege machen tippe ich auf ein anderes Problem. Eventuell hat der RAM ein Problem.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Moin!

Das Netzteil passt, rein vom Setup her ist aber der Kühler etwas knapp dimensioniert, was aber immer noch keine unbedingte Erklärung für die Abstürze darstellt (Bei Überhitzung taktet die CPU normalerweise runter um die Temperatur zu kompensieren).

Lad dir mal H/W Monitor runter und starte es mit der "nur Sensoren" Option. Anschließend starte dein Spiel und behalte einmal die Temperaturen insbesondere von CPU und GPU im Auge. Im Zweifelsfalle, falls du dir nicht sicher bist, starte mal eines der Spiele die typischerweise immer abstürzen, lass es einige Zeit laufen und poste einmal einen Screenshot von dem H/W Monitor Fenster.

Vielleicht fällt ja etwas auf, hier kann man zumindest einmal die Temperaturen sowie Netzteil Spannungen nachprüfen.

Viele Grüße

Edit: Mist, da war wer schneller 😂

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.700
3.334
Siehste, auf den Kühler hab ich gar nicht geachtet, das können wir auch mal testen. Der 13600k ist ein Hitzkopft, da braucht man schon ordentlich Kühlleistung oder man kastriert den CPU etwas in seiner Leistungsaufnahme ( Powerlimits PL1 und PL2 im Bios )

Pompolus

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
12
2
Ram steckt in den richtigen Slots und im Bios hab ich auch das XMP Profil aktiviert. Die Tests werde ich nachher mal machen und schicken.

@MetallicaSun der PC stürzt immer komplett ab und fährt sofort wieder hoch.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn er komplett abstürzt und neustartet macht sich der RAM schon verdächtig.
Du könntest mal nur mit einem Riegel in A2 testen beide also einzeln mal.

Dann könnte man noch Memtest86 laufen lassen da das aber immer recht lange dauert ist das erste Testen mit den Riegel einzeln meist schneller.
Meist ist dann nur ein Riegel defekt.

Vom Prinzip könnte es aber auch XMP sein falls die 3600 Mhz doch nicht stabil laufen.
Kannste zum testen auch mal ausstellen.

• Gefällt mir!

Pompolus

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
12
2
1.png

Die Riegel habe ich auch ausgetauscht sowie XMP ausgestellt. Beides ohne Erfolg.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    25,1 KB · Aufrufe: 5
  • 3.png
    3.png
    18 KB · Aufrufe: 5
  • 4.png
    4.png
    17,7 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.700
3.334
HWinfo bitte. du hast HWMonitor das ist nicht das beste Tool. Und dein Bios ist mit F1 ziemlich alt. F6 ist das aktuelle, da wäre es von Vorteil wenn du mal das neuste Aufspielst.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du könntest auch mal nen Bios Update druchführen eventuell gibst ja RAM Verbesserung und danach ist es gut.
Vorrausgesetzt im Bios ist er dir noch nie abgeschmiert.
Sonst bitte auf keinen Fall druchführen bei nem Absturz wäre das Board kaputt!

Habe aber nach wie vor den RAM noch in Verdacht.
Nimm dir nen gutes Buch und lass Memtest mal durchlaufen.

• Gefällt mir!

Pompolus

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
12
2
Habe nun endlich mal Zeit gefunden und konnte das BIOS updaten sowie MemTest laufen lassen. Letzteres spuckt mir keine Errors aus. Problem ist leider immer noch da. HWInfo wird mir wahrscheinlich auch kaum nützliche Infos geben können, da das Spiel samt PC direkt abschmiert, wenn ich vom Menü ins Ingame gehen will.

Hat sonst noch jemand Tipps für mich?