PC stürzt immer wieder ab.

Philou

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
3
0
Hallo miteinander,
ich habe vor ca. einem Jahr meinen Sohn ein PC zusammengebaut (Hardware liste ich unten auf), doch in der letzten Zeit beschwert er sich immer
wieder darüber das der PC beim Spielen abstürzt. Leider bekommt er es nicht schnell genug hin, die Fehlercodes zu fotographieren. Ich persönlich habe das
Gefühl, das es erst dazu kommt, seitdem er seinen zweiten Bildschirm zu Weihnachten bekommen hat. Da das aktualisieren der Treiber keine Besserung war, wollte ich
mal nachfrage, ob man bei Windows eventuell die Fehler auslesen kann??

P.S. Wenn er spielt, läuft das Spiel Valorant, Discord, OPS zum streamen, Spotify und Google Chrome, ist das vielleicht für das System zu viel??

Gehäuse - MSI MAG Forge 100R
Netzteil - be quiet! PurePower 11 CM 500W ATX 2.4
Mainboard - MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Prozessor - AMD Ryzen 7 3700X mit RGB Boxed Kühler
Grafikkarte - Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE
Arbeitsspeicher - Corsair Vengeance RGB Pro schwarz
Gehäuselüfter - insgesamt fünf Stück
Monitore - AOC C27G1 27"

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
das ist mit nichten zuviel, bzw sollte das eigentlich noch problemlos laufen, wenn nicht gerade 100 tabs in chrome offen sind (wie viel gb arbeitsspeicher sind es denn?)
sonst würde ich mal sagen das eventuell irgendwas zu warm wird, hier vllt mit msi afterburner in kombination mit rivatuner die temperaturen auslesen im gaming betrieb (videos zum einblenden des overlays ingame gibt es zb auf youtube)
eventuell ist aber auch windows das problem (passiert leider unter 10 immer häufiger das es zu problemen kommt)

Philou

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
3
0
Der Arbeitsspeicher hat 2x8 GB. Also ist das System so in Ordnung, habe auch ca. 3 Monate verbracht, das beste und günstigste in den PC (Dez. 2020) zu verbauen. Meine Zeit war immerhin schon 15 Jahre her, das ich mir den letzten PC zusammengeschraubt habe. Mit der Hitzeentwicklung werden wir es mal testen, gibt es denn nichts um die Abstürze zu protokollieren?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
der pc ist aufjedenfall gut geworden :)

naja gibt schon was nennt sich glaub ereignisanzeige oder sowas, aber davon halte ich persönlich nichts und hab ich auch noch nie verwendet
aber klar da kann man nachsehen was der fehler war (glaub ich zumindest, hier vllt nochmal googlen wie man da das richtig ausliest)

meine vermutung ist entweder zu warm, windowsfehler oder vllt ram je nachdem

Philou

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
3
0
Danke erstmal für deine Antworten, wir werden alle drei Sachen mal prüfen und dann unsn mal melden.