PC stürzt immer wieder ab

IceQreamer

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
1
0
So mal einen guten Abend in die Runde,

ich bin mit meinem neuen Setup jetzt doch leider komplette verzweifelt und wende mich mal an die Schwarmintelligenz hier.
Hier mal eine Aufstellung des PCs:
CPU: Ryzen 5 3500x
Mainboard: ASUS Prime B550-Plus
GPU: Geforce GTX 1660 Super Ghost OC
Netzteil: Aerocool Lux RGB 500W
RAM: Patriot Viper RBG DDR4-3200 CL16 2x 8GB Kit
SSD: Western Digital WD Blue 1TB SSD M.2
Betriebssystem: Windows 10 Pro

So und nun zum Problem:
Das System lässt sich ganz normal installieren, aber dann beim normalen Start, stürzt der PC nach 2-3 Minuten ab, meist ohne Bluescreen und bootet neu.
Verdacht lag auf dem Netzteil, deswegen wurde dieses getauscht und als das nicht zur Lösung führte wurde auch das Mainboard getauscht, Problem bleibt aber bestehen.
Im abgesicherten Modus startet der PC ganz normal, hält sich auch, Programme, die die Hardware auf Fehler überprüfen sollen schmeißen aber keine Fehler aus.

Was wir bereits versucht haben:
- Versuchen zu Starten mit dem RAM Riegel eines Kumpels, der auf jeden Fall funktionstüchtig ist.
- Installation des Betriebssystems auf einer anderen SSD/HDD
- Verbauen eines funktionstüchtigen Netzteils
- Einbau einer anderen Grafikkarte
- BIOS geflashed
-> Führte aber immer zum gleichen Problem

Laut der Fehlerbeschreibung im System, handelt es sich um einen Treiberfehler (jedes mal ein anderer), da aber selbst eine komplette Neuinstallation nix bringt muss das Problem ja eigentlich tiefer liegen.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp, was man ausprobieren könnte, sonst geht das komplette Setup morgen zurück und ich muss mir was Neues überlegen.

An der Stelle schonmal Dankeschön für die Hilfe.