PC stürzt immer komplett zufällig ab

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Wenn er sofort wieder startet dann ist es kein Hitzeproblem. Da Wartet er ein Zeit lang bis alles kühl ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja das tool OCCT V11 und dann mal den CPU test. Fangen wir damit mal an.
 

JulianIso

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
17
0
Wenn er sofort wieder startet dann ist es kein Hitzeproblem. Da Wartet er ein Zeit lang bis alles kühl ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja das tool OCCT V11 und dann mal den CPU test. Fangen wir damit mal an.
Habe jetzt das komplette System unter 100% Volllast durchlaufen lassen, kein Absturz oder sonstiges.

Vorher habe ich auch noch direkt den Microsoft Support gefragt um den Fehlercode, der meinte das es sich hier um einen Stromausfall im PC handelt.

Meine Vermutung die ich habe ist, das ich vielleicht mal das Stromkabel zum PC ausstauschen soll?
 

JulianIso

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
17
0
Ja gut bringt halt uns gerade nicht um das Problem zu lösen...
Achja vor 1 Stunde ist er wieder abgestürzt wie ich gerade nichmal am PC war, also das mit dem Grafiktreiber neu installieren hat nicht geholfen...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Ich hatte paar Ansätze . Zb im Bios die Volt Spannung des RAMs um 0.1Volt mal zu senken. Genauso die Spannung des GPU Cores. Geht vielleicht über Afterburner. Vielleicht auch mal den RAM Takt vom CPU etwas senken. Weil! Wenn der RAM nicht mehr will startet einfach das System neu.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

JulianIso

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
17
0
Phu okei da traue ich mich aber jetzt wenn ich keine genaue Anleitung habe jetzt nicht mehr drüber, nicht das ich da was zerstöre...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Undervolting ist nicht schlimm, das einzige was passiert das die Hardware nicht mehr anspringt, kann man alles wieder auf Werkseinstellung setzen.
Doppelpost zusammengeführt:

Schalt mal XMP im Bios ab. Mal schaun wie sich der Ram verhält wenn er sturr dem CPU folgt
 

JulianIso

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
17
0
Undervolting ist nicht schlimm, das einzige was passiert das die Hardware nicht mehr anspringt, kann man alles wieder auf Werkseinstellung setzen.
Doppelpost zusammengeführt:

Schalt mal XMP im Bios ab. Mal schaun wie sich der Ram verhält wenn er sturr dem CPU folgt
Also wenn ich das jetzt so verstanden habe war sogar die ganze Zeit XMP aus, da mir das ein Dubaro Mitarbeiter so mal empfohlen hat.
Habe es auf das Profil 1 gesetzt und hat dann direkt wieder einen Absturz...

Ich teste gerade das Profil 2.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Hat vielleicht dein RAM ein Problem mit Board oder Timings? Das solltest du mal testen. Verschiedene XMP Modis mal testen und dann Urteil ob die Fehler sich häufen.
 

JulianIso

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
17
0
Hat vielleicht dein RAM ein Problem mit Board oder Timings? Das solltest du mal testen. Verschiedene XMP Modis mal testen und dann Urteil ob die Fehler sich häufen.
Also stand der Dinge jetzt, egal welches XMP Profil ich verwendet habe mir ist vorgekommen das er da öffters abstürzt. Nur habe ich jetzt das Problem das er gar nicht an gehen möchte. Also ich höre immer ein klicken, das er sich einschalten möchte aber schafts es aus irgendeinem Grund nicht.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
wenn die Einstellungen des RAMs nicht passen startet das Mainboard erst gar nicht, einige starten drei mal und dann springen sie mit einer Fehlermeldung ins Bios. Lass mal laufen, mal schauen ob dein Board das auch kann.
Doppelpost zusammengeführt:


wir werden dein Bios mal Updaten. In V19 wurde ein Speicher Update implantiert. Vielleicht liegts daran, dein Kingston wird eigentlich unterstützt. Bist du bewandert in Sachen Bios Update?
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast QFlash am Mainboard. Lies dein Handbuch vom Mainboard durch, da steht drin wie man ein Bios updated. Kannst auch den Flash direkt vom Bios machen aber ich rate dir da dein System nicht stabil läuft das QFlash zu nutzen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal ein Video ist aber ein anderes Board.
Doppelpost zusammengeführt:

Bios 25v1A solltest du benutzen. Ist das aktuellste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

JulianIso

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
17
0
Also ich habe deine Schritte noch nicht gemacht aber eins was ich jetzt schon mitbekommen habe, ist wenn ich XMP ausschalten das er vieeeel seltener Abstürzt.
 

JulianIso

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
17
0
wenn die Einstellungen des RAMs nicht passen startet das Mainboard erst gar nicht, einige starten drei mal und dann springen sie mit einer Fehlermeldung ins Bios. Lass mal laufen, mal schauen ob dein Board das auch kann.
Doppelpost zusammengeführt:


wir werden dein Bios mal Updaten. In V19 wurde ein Speicher Update implantiert. Vielleicht liegts daran, dein Kingston wird eigentlich unterstützt. Bist du bewandert in Sachen Bios Update?
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast QFlash am Mainboard. Lies dein Handbuch vom Mainboard durch, da steht drin wie man ein Bios updated. Kannst auch den Flash direkt vom Bios machen aber ich rate dir da dein System nicht stabil läuft das QFlash zu nutzen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal ein Video ist aber ein anderes Board.
Doppelpost zusammengeführt:

Bios 25v1A solltest du benutzen. Ist das aktuellste
Ich glaube ich bin auf das Problem gekommen, ich habe eine zusätzliche M2 Festplatte verbaut von Crucial, seitdem die herausen ist er noch nicht abgestürzt.

Ist dann wahrscheinlich die Festplatte defekt, oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Ja , wäre möglich. Ich hatte nen Dell Notebook das einen Black Boot freez hatte. Da war die m.2 kaputt. Sobald das Bios drauf zugegriffen hat ging nix mehr.
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt soviele Kleinigkeiten die dir den Rechner lahm legen. Aber wenns wirklich die SSD ist dann Glückwunsch zur Reparatur 👍
Doppelpost zusammengeführt:

Du kannst aber mal prüfen ob es ein Firmware Update gibt für die M.2 womöglich behebt sie das Problem