PC stürzt immer komplett zufällig ab

JulianIso

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
17
0
Hallo Leute!

Zur Problematik:
Der PC stürzt leider immer ohne irgendwelche Vorankündigung ab, also wenn ich Youtube Videos schaue oder wenn ich zocke es hat leider kein Muster.
Er stürzt ab und startet direkt wieder neu, wie wenn man in Stecker zieht.

Der PC:
  • HardwareDealz Edition-2000 NV Edition
  • Be quiet! Pure Base 500DX BGW37 schwarz mit Fenster
  • ADAT A XPG Core Reactor 850W Vollmodular 2x4+4Pin, 4x6+2Pin
  • MSI 32891 PRO Z690-A DDR4 AT X Intel S1700 7D25-002R retai
  • SI Intel Core i7-12700KF 3,6GHz S1700 T ray
  • Arctic Liquid Freezer II 240 black
  • SI! DDR4 PC3600 Kingston 32GB KIT (2x16GB) Fury Beast
  • SSD Kingston 1T B M.2 Fury Renegade PCIe 4.0 (7300L/6000S)
  • Inno3D RT X3080T i 12GB X3 LHR

Versuche:

Da der PC noch auf Garantie läuft ist der aller letzte Plan ihn zur Reparatur zu Dubaro zu schicken, da ich ihn als Arbeits-PC benutze bin ich auf ihn angewiesen. Deswegen wäre mir eine Lösung ohne einer Einsendung am liebsten. Kontakt mit Dubaro hatte ich bereits aber leider bisher ohne Erfolg.


Ich freue mich über jeden Einzelnen der mir dabei helfen kann das Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Moin. Lass mal HWinfo laufen. Nur Sensoren. Einfach mal 15min nix machen und dann alle Sensoren posten. Plötzliche Neustarts können vom Netzteil und RAM ausgelöst werden. Ist denn im Bios XMP der RAMs aktiv?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Was für ne Art von Absturz ist es denn genau?
Hängt der Rechner? Also alles Tot siehst aber das letzte Bild aber sonst geht nichts mehr?
Oder startet der Rechner neu?
Oder schaltet er sich eventuell komplett aus?

Für deine Arbeit brauchste wohl etwas mehr GPU Power da du ja scheinbar 2 im SLI betreibst.
Du könntest die Karten ja beide mal ausbauen und dann jeweils einzeln testen.
Eventuell ist eine ja defekt.
Dann könnteste die Reklamieren und zur Not noch mit der einen weiter Arbeiten.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Ähhhhm. Laut BeQuiet NT Rechner zieht dein Dual Graka System fast 1200 Watt unter Last! Da ist wohl dein NT hofnungslos überfordert
 

JulianIso

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
17
0
Ähhhhm. Laut BeQuiet NT Rechner zieht dein Dual Graka System fast 1200 Watt unter Last! Da ist wohl dein NT hofnungslos überfordert
Sorry da ist mir ein gröberer Fehler unterlaufen beim herausschreiben, ich habe nur eine Graka :D

Habe aber jetzt den Test gemacht unter keiner Last und habe einfach mal einen Screenshot davon gemacht.

1674921811375.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Was mir auffällt ist das beim CPU PL1 und PL2 Leistungsgrenze nur bei 4 Watt liegt? Mach mal CPU-Z drauf. Da ist ein Stresstest dabei. Mal 5min laufen lassen und dann in HWinfo nochmal schauen wo Pl1 und Pl2 dann steht.
Doppelpost zusammengeführt:

Deine Ereignissanzeige wäre auch hilfreich. Vielleicht steht da was drin.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JulianIso

JulianIso

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
17
0
Was für ne Art von Absturz ist es denn genau?
Hängt der Rechner? Also alles Tot siehst aber das letzte Bild aber sonst geht nichts mehr?
Oder startet der Rechner neu?
Oder schaltet er sich eventuell komplett aus?

Für deine Arbeit brauchste wohl etwas mehr GPU Power da du ja scheinbar 2 im SLI betreibst.
Du könntest die Karten ja beide mal ausbauen und dann jeweils einzeln testen.
Eventuell ist eine ja defekt.
Dann könnteste die Reklamieren und zur Not noch mit der einen weiter Arbeiten.
Er schaltet sich komplett aus wie wenn man den Stecker zieht, also von einen auf die anderer Sekunde ist der PC weg.
Das war leider mein Fehler ich habe nur eine Grafikkarte.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Er schaltet sich komplett aus wie wenn man den Stecker zieht, also von einen auf die anderer Sekunde ist der PC weg.
Das war leider mein Fehler ich habe nur eine Grafikkarte.
Poste uns mal die "Ereignisanzeige" oder auch "Zuverlässigkeitsanzeige"
Des weiteren kannst du auch mal im Suchfeld "DXDIAG" eingeben , mit "JA" bestätigen und dann ein Protokoll Speichern und hier hochladen =)

Von der Ereignis und Zuverlässigkeitsanzeige würde ich gerne mal Screens sehen =)
Eventuell Fällt uns da was auf =)

Nutz du irgendeinen Drittanbieter Antivirus ?
XMP ist im BIOS AKTIV ? wenn nein dann aktiviere das mal
gleichzeitig kannst du auch Memtest mal durchlaufen lassen um ein Defekten Ram auszuschließen. Diese sind gerne mal für solche Probleme bekannt.

Wir helfen dir , aber fütter uns erstmal mit ein Paar Infos =)
 

JulianIso

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
17
0
Poste uns mal die "Ereignisanzeige" oder auch "Zuverlässigkeitsanzeige"
Des weiteren kannst du auch mal im Suchfeld "DXDIAG" eingeben , mit "JA" bestätigen und dann ein Protokoll Speichern und hier hochladen =)

Von der Ereignis und Zuverlässigkeitsanzeige würde ich gerne mal Screens sehen =)
Eventuell Fällt uns da was auf =)

Nutz du irgendeinen Drittanbieter Antivirus ?
XMP ist im BIOS AKTIV ? wenn nein dann aktiviere das mal
gleichzeitig kannst du auch Memtest mal durchlaufen lassen um ein Defekten Ram auszuschließen. Diese sind gerne mal für solche Probleme bekannt.

Wir helfen dir , aber fütter uns erstmal mit ein Paar Infos =)
Wow echt erstmal danke das ihr alle versucht mit mir auf eine Lösung zu kommen!
Ich habe eine Antwort in der Warteschlange, muss eben von einem Moderator noch bestätigt werden :(

Hier aber noch die Zuverlässigkeitsanzeige:
1674929018630.png

Antivirus benutze ich garkeinen, habe sogar meinen PC mal komplett neu aufgesetzt ohne Erfolg.
XMP habe ich noch nicht nachgeschaut werde ich aber sofort.
Führe ich den MEMTEST über eine Programm aus oder im BIOS?

Ich habe auch schon versucht jeweils einen RAM zu entfernen, aber auch hier ist beide male der PC wieder abgestürzt.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    112,4 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Was mir in der Graka Signatur des DX Diag aufgefallen ist, dort schwirren AMD64 Treiber rum? Bei einem kompletten Intel System? Dein MSTeamsUpdater funzt auch nicht richtig.
 

JulianIso

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
17
0
Ich poste hier sonst nochmal die zwei Bilder.

1674930034285.png
Doppelpost zusammengeführt:

1674930047886.png

Das war unter dem Stresstest.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Normal! Da dein System abgestürzt ist registriert Win dieses. Aber warum es abgestürzt ist sagt es uns nur in verwirrenden Zeichen 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Memtest86 per USB Stick mal machen, der dauert aber paar Stunden
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
das Tool DDU Display Driver Uninstaller mal installieren. Dann neue Graka Treiber downloaden, dann Internet kappen, dann abgesicherten Modus von Win starten, mit DDU alle Graka Treiber AMD und Nvidia deinstallieren. Win normal starten, neue Treiber installieren. internet wieder an
 

JulianIso

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
17
0
das Tool DDU Display Driver Uninstaller mal installieren. Dann neue Graka Treiber downloaden, dann Internet kappen, dann abgesicherten Modus von Win starten, mit DDU alle Graka Treiber AMD und Nvidia deinstallieren. Win normal starten, neue Treiber installieren. internet wieder an
Ich habe jetzt das alles so gemacht und nochmal die DXDIAG gemacht.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    110,9 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Moin. Scheint richtig zu sein das da AMD Treiber mit rumschwirren, aber du hast auf jeden fall deine Treiber sauber drauf.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wenn er sich komplett ausschaltet würde ich jetzt auf ne überhittze CPU tippen oder das Netzteil.
Bei nem Ram Problem würde der Rechner ja eher neu starten.

@MetallicaSun
Wäre das nix für nen OCCT Test?