PC stürzt beim spielen ab?

Skindax2

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
7
2
Moin Jungs, das Problem ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten, habe nichts verändert, lediglich meinen Grafiktreiber habe ich aktualisiert. Das Problem tritt nur bei Origin Titeln jeglicher art auf, habe BF4 u. 5 sowie Battlefront 2 getestet (Tritt nur im Multiplayer auf, Single Player kann ich ohne Probleme spielen). Andere Spiele, CS, MWR, funken ohne Probleme.
Problem ist wie folgt: ich spiele das Spiel und nach ca 15-30min freezed das Bild, alt tab bringt nichts, strg alt entf ebenfalls nichts. 5 min nochmal später kann ich nicht mal mehr meine Maus bewegen. Das geht dann so lange bis ich den PC selber ausschalte.

Mein PC:
B450 gaming pro carbon; R5 3600 (stock); 5700XT Mech OC (stock); 16GB ddr4 3200mhz; 500W Netzteil

Ich habe Probiert:
- jeden Grafiktreiber, den es auf der AMD Seite zu downloaden gibt für meine Grafikkarte (jedesmal mit DDU die alten Grafiktreiber entfernt)
- jeglichen BIOS welchen 3000er Ryzen unterstützt
- 64bit 82bit, übern launcher oder über Battlelog das Spiel gestartet (bf4)
- DirectX komplett neu installiert
- Die Spiele deinstallieren - neuinstallieren - wieder deinstallieren und auf ne andere Festsplatte installieren. Alles ohne Erfolg.

Temps und usage bis zum Crash (BF4):
GPU: 54 grad (standartkühler); 61% usage; 69,0W Power draw
CPU: 58 grad (Kraken M22); 20% usage; 40,9W Power draw
Ram: 6,9gb usage

PS: Ich kann Prime 95 sowie FurMark, beides gleichzeitig Stundenlang laufen lassen ohne auch nur ein einziges Problem.

Hat jmd Ahnung woran es liegen könnte? Weiß nicht mehr was ich sonst noch probieren kann um die Spiele wieder zum laufen zu kriegen.

MfG