Pc stürzt bei Spielen ab

Venomhunter

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2022
9
4
Hallihallo,
langsam bin ich ratlos. Habe mir nun nach 5 Jahren Laptop- Ära und nie gewaltigen Problemen einen Rechner zusammengestellt (auch des bastelns wegen).

Dieser Rechner stürzt immer mal wieder ab nach den Aufbau. Erstmal zum System

Cpu: AMD 7950 x
Gpu: Msi 6950 xt
Ram: G-Skill F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR
Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Master
Netzteil: 1200 W be quiet Dark Base
Ssd: 2x Samsung evo jeweils 1TB
Cpu Wasserkühlung: Msi Coreliquid 360
Lüfter: Silent Wings 3, 2x
Gehäuse: Dark Base 700

So Beschreibung des Problems. Anfänglich startete er in Spielen neu (meist wenn ich heraus getappt bin). Belesen und aus test zwecken das Netzteil ausgetauscht. 1 Woche ruhe und dann wieder passiert.
Dann habe ich gesehen den anfäglichen Ram den ich gewählt hatte ist nicht passend zum Mainboard (oben ist schon der neue angegeben).
Ausgetauscht. Seit 2 Tagen nun ist es noch schlimmer geworden. Meist Abstürze beim starten des Spiels.
Ganz grob was habe ich bisher gemacht:
-Amd Adrenalin Treiber runtergeschmissen und wieder aufgespielt
-Temperaturen kontrolliert
-Ram erkennt der Pc sowohl im Normalzustand als auch im Expo Betrieb
-Bios auf letzte „stabile“ Version zurückgespielt (F7)

Bitte mit Fragen Löchern und ich hoffe wir finden eine Lösung.
 

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
265
91
Bei welchem Takt läuft dein RAM? Schon mal probiert, mit diesem etwas runter zu gehen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Moin, du könntest erstmal deine Hardware knechten mit Benchmarks.
CPU - Coredamage , Firestrike
Graka - Timespy, Furmark
RAM - Memtest64
Strom- OCCT V4.5 PowerSupply test

Vielleicht kristallisiert sich da schon eine Komponente raus.
Den CPU Kühler mal abschrauben und nur drauf stellen, bitte die Temps im Auge behalten mit HWinfo zB
Auch kannst du den CPU mal raus bauen und die Pins prüfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Venomhunter

Venomhunter

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2022
9
4
Der läuft momentan auf normalem werkseitigen Takt. Dachte zunächst das es nur Probleme gibt wenn ich Expo aktiviere.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Benchmarks mache ich heute Mittag. Sehr gute Idee. Melde mich dann nochmal mit nem Fazit.
Moin, du könntest erstmal deine Hardware knechten mit Benchmarks.
CPU - Coredamage , Firestrike
Graka - Timespy, Furmark
RAM - Memtest64
Strom- OCCT V4.5 PowerSupply test

Vielleicht kristallisiert sich da schon eine Komponente raus.
Den CPU Kühler mal abschrauben und nur drauf stellen, bitte die Temps im Auge behalten mit HWinfo zB
Auch kannst du den CPU mal raus bauen und die Pins prüfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Guten Morgen!

Grafikkarte evtl. Undervolted? Gibt bestimmte Spiele, die das nicht mögen..

Alternativ mal Ereignisanzeige nach Fehler-Logeinträgen überprüft? (Windows-Protokolle -> Anwendung und Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Venomhunter

Venomhunter

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2022
9
4
Guten Morgen!

Grafikkarte evtl. Undervolted? Gibt bestimmte Spiele, die das nicht mögen..

Alternativ mal Ereignisanzeige nach Fehler-Logeinträgen überprüft? (Windows-Protokolle -> Anwendung und Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse)
Guten Morgen,
hatte ganz am Anfang mal mit Undervolted rumgespielt. Es dann aber wieder sein gelassen aufgrund der Probleme. In der Ereignisliste hatte ich zunächst den Fehler Kernel Power. Der ist weg seitdem ich das Netzteil ausgetauscht hatte. Nun ist es ein neuer Fehler seit dem Ram wechsel.
Aber weiß nicht zu 100% ob er deswegen abstürzen tut.
 

Anhänge

  • 6FF311E3-33BD-4AAD-B3F2-59F643F4E81C.jpeg
    6FF311E3-33BD-4AAD-B3F2-59F643F4E81C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 8

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Ne das hat damit nichts zu tun. Zeigt die zweite Fehlermeldung das gleiche?

Am ehesten kannst du dort immer nachschauen, nachdem gerade erst frisch ein Absturz passiert ist. Die Fehler selbst stehen aber meist nur drin wenn der Absturz wirklich durch die Applikation ausgelöst wurde und wenn der PC es noch schafft sie zu protokollieren, bevor der Pc abstürzt. Ich würde also bei weiteren Abstürzen dort immer einmal reinschauen ob sich etwas entdecken lässt. Worauf du achten kannst sind Beispielsweise Schlagwörter von Treibern Bsp. der Grafikkarte oder auch anderen (AMD / NVidia / Realtek ... usw). Wenn der Absturz aber eher Softwareunabhängig passiert wirst du dort warscheinlich nichts besonderes finden können. Einen Versuch ist es aber immer wert :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Venomhunter

Venomhunter

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2022
9
4
Ne das hat damit nichts zu tun. Zeigt die zweite Fehlermeldung das gleiche?

Am ehesten kannst du dort immer nachschauen, nachdem gerade erst frisch ein Absturz passiert ist. Die Fehler selbst stehen aber meist nur drin wenn der Absturz wirklich durch die Applikation ausgelöst wurde und wenn der PC es noch schafft sie zu protokollieren, bevor der Pc abstürzt. Ich würde also bei weiteren Abstürzen dort immer einmal reinschauen ob sich etwas entdecken lässt. Worauf du achten kannst sind Beispielsweise Schlagwörter von Treibern Bsp. der Grafikkarte oder auch anderen (AMD / NVidia / Realtek ... usw). Wenn der Absturz aber eher Softwareunabhängig passiert wirst du dort warscheinlich nichts besonderes finden können. Einen Versuch ist es aber immer wert :)
Ja der zweite zeigt das gleiche. Alles klar werde da auch verstärkt drauf achten. Wenn ich was entdecke stelle ich es rein.
Heute mittag sind die Benchmarks dran.

Kleiner Nachtrag: werde es heute nicht mehr schaffen. Melde mich sobald ich die Benchmarks durchgelaufen lassen habe. 👍🏽
 
Zuletzt bearbeitet:

Venomhunter

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2022
9
4
So Time Spy und Fire Strike Ultimate sind durchgelaufen.
 

Anhänge

  • AFB4B2FA-E074-4246-8FD8-865CFDD90624.jpeg
    AFB4B2FA-E074-4246-8FD8-865CFDD90624.jpeg
    353,9 KB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Von der Leistung her bist du gut dabei.
Doppelpost zusammengeführt:

Memtest64 Windows drauf machen und den RAM testen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Venomhunter

Venomhunter

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2022
9
4
So ein wenig her aber ich bin nun durch mit testen. Es funktioniert alles laut mehreren Tests. Habe jedoch erst heute wieder einen Neustart gehabt. Es ist definitiv während ich aus einem Spiel raustabbe. Dann startet er neu und funktioniert als wäre nichts gewesen.

Angesprochene Tests von:
3D Mark, Aida64 , superposition benchmark (auch mal ausprobiert), Stresstest bei Amd selber,

Fazit:
Bin ratlos momentan, vermute das sich irgendwelche Programme beißen ?!
Habt ihr in die Richtung schon mal was gehört ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Ja, kommt mal vor das sich Tuningprogramme beissen, und dadurch die Leistung flöten geht. Hast du irgendsowas drauf? Ich kenn dieses verhalten vom RAM, hab mal an einem alten Rechner getestet und während des Win Betriebes den Ram gezogen. Der Rechner ging aus und hat sofort neu ins Windows gebootet. War ein dual Kit.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Venomhunter

Venomhunter

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2022
9
4
Das Ding ist das hat er mit dem anderen Ram auch gemacht den ich davor hatte.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe irgendwie das Gigabyte Control center und amd adrenalin in Verdacht. Beide wollen Grakatreiber installieren. Habe mich aber für Amd entschieden. Gigabyte Programme habe ich dennoch mal geupdatet (alle die nichts mit Amd zu tun haben).
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Kannst du mal im abgesicherten Modus das ganze probieren? Also mal bisschen Programme öffnen die im normalen Win zicken, mit etwas Glück funzt es weil ja keine Treiber geladen sind. Wenn jetzt der Rechner abschmiert liegts entweder am Rohbau von Windows oder an einer Hardware. Keine Ahnung ob ich das schon vorgeschlagen habe aber wie wäre es nur mal mit einem Riegel Ram paar Stunden zu daddeln? Und dann immer schön in den nächsten Slot stecken, vielleicht ist ein RamSlot kaputt oder der Ram Controller im CPU hat nen knall.
 

Venomhunter

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2022
9
4
Abgesicherten Modus probiere ich noch einmal. Habe die Hardwaretests mit nem Kollegen (leider auch fast 2 std entfernt) gemacht. Der hat ein wenig mehr Ahnung als ich und hat das Hardwareseitige eigentlich ausgeschlossen. Dennoch wenn die nächsten Schritte nichts bringen werde ich auf die 1 Slot Variante zurückgreifen. Läuft das denn überhaupt stabil mit nur einem Riegel ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Ja , einige unwissende User haben nur einen Riegel verbaut, dadurch geht dir der Dualchannel Modus flöten und du verlierst Leistung aber stabil läuft es. Wenn er im falschen Slot sitzt kann es sein das XMP nicht funzt. Kannst ja mal dein Handbuch konsultieren 😎