PC stürzt ab

Manno2016

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
284
46
Hallo, ich musste mir leider aufgrund der Marktsituation eine gtx 970 von ebay kaufen und ich denke das die heftige probleme macht... Anfangs war es nur der bekannte nicht lesbare livekernel 141 Fehler und der PC zeigte einfach kein Bild mehr. Soweit so schlecht, nach einem reboot lief erstmal alles wieder. Jedoch habe ich seit gerade eben das Problem das er einfach ausgeht... Als wäre er im energiesparmodus, jedoch ohne das ich ihn wieder einschalten kann... Usb ports werden noch versorgt und der RAM leuchtet typischerweise auch noch. Was kann ich tun?
Treiber schon mehrmals neu installiert und bios ist auf dem neusten Stand.
Muss ich einfach damit leben bis ich nh neue graka kriege?
Danke fürs Lesen und ggf. Antworten
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Treiber schon mehrmals neu installiert und bios ist auf dem neusten Stand.
Hi, welche Treiber hast du schon neu installiert ?
Wie alt ist die Windows Installation & sind die Windows-Updates gemacht ?
Kannst du irgendeinen Zusammenhang zu einem Update oder der Neuinstallation einer Software herstellen, wonach das Problem auftrat ?

Ich bin mit dem Live-Kernel Fehler nicht im Bilde, gibt's dazu einen Thread ? Welche GPU hattest du vor dem Upgrade ?

Kannst du nach einem Reboot wieder ins Windows ?
Wenn ja, tippe mal in der Startleiste eventvwr.msc ein und suche unter Windowsprotokolle -> System / Anwendungen und schaue nach, ob zur gegebenen Zeit Fehler etc. zu finden sind.
 

Manno2016

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
284
46
Hi, welche Treiber hast du schon neu installiert ?
Grafikkartentreiber
Wie alt ist die Windows Installation & sind die
Windows-Updates gemacht ?
Sehr neu. Ja
Kannst du irgendeinen Zusammenhang zu einem Update oder der Neuinstallation einer Software herstellen, wonach das Problem auftrat ?
Das erste mal nach längerem Apex spielen. Tritt aber überall auf bei games.
Ich bin mit dem Live-Kernel Fehler nicht im Bilde, gibt's dazu einen Thread ? Welche GPU hattest du vor dem Upgrade ?
Ich habe aktuell die 970 kein Upgrade oder sonst was. Nein gibt keinen Thread dazu, aber sehr viele die das Problem auch haben. Siehe google
Kannst du nach einem Reboot wieder ins Windows ?
Ja, danach is als wäre nix gewesen
Wenn ja, tippe mal in der Startleiste eventvwr.msc ein und suche unter Windowsprotokolle -> System / Anwendungen und schaue nach, ob zur gegebenen Zeit Fehler etc. zu finden sind.
Also in ereignisprotokoll bzw. Zuverlässigkeitsverlauf ist halt als erster Fehler der hardwarefehler livekernel 141 zu sehen und danach weitere Folge-fehler. Kann wenn nötig auch mal ein Bild schicken. Aber im Internet ist es halt quasi immer auf die gpu zurückzuführen
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Grafikkartentreiber
Aber nicht mit DDU oder ?
Ich habe aktuell die 970 kein Upgrade oder sonst was.
Ja, ich wollte drauf hinaus, ob du in diesem System davor eine andere GPU verwendet hast und wenn ja, welche. Ein "normales" Reinstallieren reicht dann unter Umständen nicht aus.
So oder so könntest du es mal mit DDU probieren, das könnte helfen, falls die GPU Treiber korrupt sind.
Kannst du irgendeinen Zusammenhang zu einem Update oder der Neuinstallation einer Software herstellen, wonach das Problem auftrat ?
Das war eher auf ein (vlt. unseriöses) Tool, Zusatzsoftware, Antiviren-Programm, Windows-Update bezogen nicht auf Games :)
Ja, danach is als wäre nix gewesen
Könntest mal in die andere Richtung gehen, also ältere Treiber installieren und dort schauen, ob das Problem fortbesteht.
Aber im Internet ist es halt quasi immer auf die gpu zurückzuführen
Wäre mal interessant, ob du den Fehler an einem anderen System (Kumpel o.Ä.) mit deiner GPU nachvollziehen kannst, wenn ja, liegt ein Hardware-defekt nahe.

Mal allgemein weitergesponnen noch ein paar Ideen:

- Rein theoretisch könnte der Fehler auch im OS liegen, da sind dir aber praktisch die Hände gebunden, Windows ist da sozusagen eine Blackbox
- Hast du beim BIOS-Upgrade vlt eine Art experimentelle Version verwendet, dies könnte auch zu Bugs führen.... Wenn du Probleme hast, immer nur stable oder preferred realeases verwenden
- Falls du einen Virenscanner hast, könntest du diesen auch mal temporär deinstallieren, diese Dinger fummeln auch gerne an Treibern rum
- Clean Install von Windows wurde ja offenbar schon durchgeführt
- Beim google durchstöbern bin ich auf einen möglichen Zusammenhang mit FreeSync gestoßen, nutzt du das ?
- Genügend Saft hat die GPU ? Also Stromkabel an der GPU sind angesteckt, oder bekommt die GPU nur ihre Standard 75W vom Slot ?
- Um Fehlkonfigurationen des BIOS auszuschließen, könntest du dieses mal zurücksetzen ("CMOS-clear", how-to siehe google)
- Um den RAM mal abzuchecken, vlt. mal MemTest86 laufen lassen

Auf jeden Fall komisch, dass er dann einfach in den Sleep geht, in diesem Fall wäre ein BSOD ja sehr hilfreich.

Was ich vlt. vergessen habe zu sagen: Zum Zwecke des Troubleshoots solltest du jegliches OC deaktivieren, RAM (XMP), CPU, GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:

Manno2016

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
284
46
Also erstmal VIELEN DANK, das du dir so eine Mühe machst mir zu helfen!
Mit DDU hab ich sie nicht deinstalliert, nein. Werde ich demnächst mal probieren.
Ich hatte vorher keine graka im PC, ist so frisch gebaut worden. Habe auch keine komischen Tools drauf, die ich mit dem Fehler in Verbindung bringen kann. Auch nix im BIOS.
Was mir aber auffällt, der Fehler tritt sehr viel häufiger und schneller
Auf, seitdem ich den 2. Monitor angeschlossen habe. Ich habe weil ich das auch gelesen hatte, den mal eine Zeitlang aus gehabt um zu schauen was passiert. Das Problem trat weiterhin auf also habe ich ihn wieder angeschlossen vor 3 Tagen. Seitdem tritt das unglaublich schnell und häufig auf. Ich konnte sonst immer mehrere Stunde spielen und es passierte nix. Aber gestern hatte ich nach 5 min Spielzeit schon den 1. Blackscreen, dass wiederholte sich auch sehr schnell nach reboot. Also habe ich eben den Monitor wieder abgesteckt weil genau dasselbe Problem nach kurzer Zeit auftrat. Und siehe da, es geht. Momentan spielt ein Freund und es läuft seit 30 Minuten ohne Probleme. Mal sehen was passiert und wann. Freesync wird genutzt. Aber auch ohne war es nicht anders.
Strom, passt
Virenscanner erst nach Problemauftritt installiert um zu versuchen das Problem zu lösen.
Resetet habe ich das Bios auch schon mal, hat nix gebracht
Der RAM läuft super
OC war und ist deaktiviert, habe sogar mal untertakten versucht.
Doppelpost zusammengeführt:

Auf jeden Fall komisch, dass er dann einfach in den Sleep geht, in diesem Fall wäre ein BSOD ja sehr hilfreich.
Was bringt mir ein Black screen of death?
Doppelpost zusammengeführt:

Das sleep Mode Problem trat aber komischerweise erst 2x auf, denke nicht das das im zsmhang zu dem 141 Fehler steht, da ja der sleep Mode nach reboot 0 Fehler Codes angezeigt hat