Pc stürzt ab oder startet neu

uJou

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2025
10
1
Habe jetzt seit fast 2-3 monaten das Problem, dass mein PC entweder einen blackscreen bekomme (höre nich ton), den blue screen (war nur 2 mal der fall) und vorhin eine ähnliche meldung wie beim blue screen (irgendwas mit es ist ein fehler aufgetreten pc wird neu gestartet).
Ganze hat angefangen nach einem Nvidia Treiber update. Habe dann den vorherigen drauf gespielt hat aber nichts gebracht. Hab nicht die meiste Ahnung von der pc Technik deswegen wäre Hilfe echt nett. :)

uJou

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2025
10
1
Das hatte ich schon gemacht als ich den Treiber installiert habe der vorher funktioniert hatte. Problem war dann beim alten Treiber auch

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.150
3.526
Dann mal die RAM Sticks raus und nur einen in Slot A2 benutzen, testen und dann mal tauschen, vielleicht hat einer einen Knall

uJou

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2025
10
1
Dann mal die RAM Sticks raus und nur einen in Slot A2 benutzen, testen und dann mal tauschen, vielleicht hat einer einen Knall
Das ding ist das passiert so unregelmässig, es gibt kein muster was ich erkennen kann. Hätte als vermutting das das 600w kabel irgendwas hat scheint ja ein bekanntes problem zu sein bei den rtx 4000 karten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.150
3.526
unregelmäßig ist immer schwierig zu diagnostizieren, aber das würde für eine kaputte SSD sprechen, irgendwo ist ein Sektor kaputt und Win versucht hin und wieder darauf zuzugreifen und bekommt einen Fehler und schmiert ab
Liste mal deine Hardware bitte auf

uJou

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2025
10
1
Der schmeißt auch immer beim start die Datentäger prüfung und reperatur. mit dem windows reperatur cmd command kamm meine ich auch irgend was raus aber weiß nicht mehr was und ob das glaub würdig ist weiß ich persönlich auch nicht. Hab nh RTX 4070ti, Ryzen 7 5800x3d, 32gb DDR4 Corsair Ram, zweimal die crucial p3 ssd mit einmal 500gb für Windows treiber zeugs und 2tb für games

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.150
3.526
ja, aber aus erfahrung weiß ich das dieses Tool Probleme macht wenn mehrere SSDs im PC verbaut sind, es prüft die falsche

uJou

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2025
10
1
achso okay dann bastel ich gleich mal rum. aber ich kann die andere ssd einfach ausbauen und einbauen ohne probleme?

uJou

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2025
10
1
Ich glaub ich brauche den test nicht laufen lassen kommt mir irgendwie suspekt vor das die da so nass/klebrig ist😂 lass den trotzdem mal ohne die an1000008466.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Der sagt mir aber immer noch das C fehler hat. Hatte demnächst sowieso vor größeren Speicher rein zu machen dann mach ich gleich beide ssd neu

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.150
3.526
Jetzt kannst prüfen, wenn es ein Win Fehler ist könnte das Tool ihn reparieren.
Das Tool CrystaldiskMark kann die SSD auf Fehler prüfen.

uJou

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2025
10
1
Hat irgendwas repariert aber hat nix gebracht. werde mal das tool testen