Pc stürzt ab mit Blackscreen Whea logger 18

Julipde

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
40
5
Hallo, ich habe meinen pc mit einem ryzen 5 3600, asrock b450 steel legend, corsair vengeance 3600 mhz, 400 be quiet system power 9 bei dubaro gekauft und nachträglich m.2 und gtx 1050 ti reingebaut, habe windows neu aufgesetzt und alle treiber installiert und das bios geupdatet da mein PC in spielen abgestürzt ist mit einem black screen. Fehler war immer

Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 1

(WHEA Logger) Ereignis ID 18

kann mir bitte jemand weiterhelfen ich verzweifel solangsam... die leute von dubaro haben gesagt das das netzteil ausreicht.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Läuft der RAM mit aktiviertem XMP? Falls ja kann es sein, dass der 3600 nicht mit dem hohen RAM Takt zurecht kommt. Versuch den RAM mal auf ca. 3000MHz laufen zu lassen.
 

Julipde

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
40
5
Läuft der RAM mit aktiviertem XMP? Falls ja kann es sein, dass der 3600 nicht mit dem hohen RAM Takt zurecht kommt. Versuch den RAM mal auf ca. 3000MHz laufen zu lassen.
Ja das war genau mein Problem danke! Mindfactory hat das auch schon gesagt, habe den jetzt auf Stabile 3400 mhz laufen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack