PC stürzt ab - mal mit, mal ohne Bluescreen

felixfelicis

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
12
0
Danke für deine Unterstützung.
Ich habe festgestellt, dass ein Pin im CPU-Sockel abgebrochen zu sein scheint.
Ich nehme das mal zum Anlass, mir aktuelleren Ersatz zu holen.

Was jedoch den ursprünglichen Fehler (Abstürze mit gelegentlichen Bluescreens „WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR“) verursacht lässt sich jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.040
2.291
Oha. Mach mal Foto bitte. Wie ist das passiert? Vor allem hast du ein Intel CPU der hat keine Pins am CPU? Er hat Federn im Sockel
 

felixfelicis

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
12
0
Die CPU scheint unbeschädigt zu sein, aber der Sockel nicht (siehe untere linke Ecke)
Entweder ist der Pin beim Aus- und Einbauen der CPU kaputt gegangen oder der Vorbesitzer des MB (ich hab’s gebraucht gekauft) hatte es bereits geringfügig beschädigt. Meine Bauaktionen haben dem dann wahrscheinlich den Rest gegeben.
Gemerkt hatte ich davon jedoch nichts.
 

Anhänge

  • 6E3E2C00-2646-466A-98E2-E8E65BD70B6B.jpeg
    6E3E2C00-2646-466A-98E2-E8E65BD70B6B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • B9332F1A-A861-425D-8F1A-C0FB047EEBAB.jpeg
    B9332F1A-A861-425D-8F1A-C0FB047EEBAB.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 8

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also auf den Fehler das es am Sockel liegt wäre ich wohl erst als aller letztes gekommen.
Aber das sieht ja ziemlich eindeutig aus finde ich das es daran liegt.

Also auf die anderen Profis hier warten ob da irgendwas von den Sachen korrekt wäre die ich hier mal in den raum werfe.
Nur auf eigene Gefahr!
Mehr Nicht/Halbwissen und Theorie nur etwas machen wenn du definitiv nen neues Baord kaufen willst wenn dann noch mehr kaputt gehen sollte.

Nur in der der Theorie wenn der Pin nicht gebrochen ist und man ruhige Hände hat und mit nem Zahnstocher eventuell extrem vorsichtig den Pin versucht grade zu biegen wäre es eventuell möglich. Sieht so aus als wenn der verbogene Pin Kontakt zu dem anderen Pin hat und ich bezeichne es mal als "kurzschluss"
verursacht der dieses komische Verhalten auslöst.
Den nach dem Foto sehen sonst alle anderen ja sehr gleich aus respektive nicht auffällig.

Eventuell wäre es ja sogar ohne den Pin lauffähig. Das ist aber komplettes nicht Wissen. (Zumindest kein "Kurzschluss" mehr)
Bei irgden nem Video von der derb8auer hatte der mal irgendwo nen Schaltbild von ner CPU oder den CPU Pins und so ungefähr war dann die Aussage
wenn es dann ne Ground wäre oder so ähnlich wäre es nicht so "tragisch"
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.040
2.291
Man lernt immer dazu wenn man hier Fachsimpelt, manchmal ist ein irrwitziger Gedanke die Lösung, ich verurteile niemanden nur weil seine Annahme falsch ist. Jetzt zu dem Sockel. Du kannst entweder auf Ebay dir einen Sockel Spezi suchen und das Bord hinschicken zur Reparatur oder du legst selbst hand an. Es ist nur eine Feder. Vorsichtig mit Pinzette und Zahnstocher. Du musst den Teil der in den Sockel geht festhalten mit Pinzette und dann mit Zahnstocher oder einer zweiten Pinzette vorsichtig die Feder richten