PC stürzt ab in grafikintensiven Spielen

ZanderAlexander

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
3
0
Moin,

habe ein Problem mit meinem PC und weiß langsam nicht mehr weiter.

AMD Ryzen 5 2600 mit dem boxed Kühler gekühlt
MSI Radeon Sapphire RX590
MSI B450M Pro-VDH Max
2x 8GB Aegis G.Skill 3000Mhz RAM
beQuiet Pure Power 11 500 Watt

Die Hardware ist komplett neu gekauft worden und auch nicht übertaktet.

Nun zum Problem: grafikintensive Spiele stürzen gerne mal ab, zuletzt jetzt mit World War Z immer bei größeren Zombiemengen. Aber auch mit Battlefield 4 hatte ich Probleme, mal nach 10 Minuten, mal nach 1-2 Stunden. Selbiges auch mit SCUM und GTA 5. Zu 90% werde ich immer auf den Deskop geworfen, zu 10% wird das Spiel einfach schwarz. Der Sound läuft dann noch weiter bis ich über den Task Manager das Spiel schließen muss.

Bei älteren Spiele wie die Assassins Creed Ezio Collection oder Battlefield Bad Company 2 habe ich dieses Problem nicht.
Witzigerweise habe ich auch mit State of Decay 2 keine Probleme.

Ich habe bereits probiert:

Grafikeinstellungen auf Minimum gestellt -> keine Besserung
Im Fenstermodus gestartet -> keine Besserung
Temperaturencheck -> alles im normalen Bereich
Memtest86 mehrfach durchlaufen lassen -> keine Fehler
Komplett Neuaufsetzen des PCs -> keine Besserung

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Vielleicht fällt der Community noch was ein?
Vielen Dank schon mal!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Mal ne ganz einfache Frage zu Beginn: Wie schaut es mit deinen Treibern aus, vor allem dem Grafikkartentreiber. Hast du hier den aktuellsten installiert?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Hast du das XMP-Profil aktiviert?
Ansonsten wurde ich mal nach nem game Crash schauen, ob in der Windows Ereignissanzeige irgendwelche Fehler auftreten. Könntest auch mal versuchen den core clock der GPU um 50-100 MHz zu senken. Hatte schon 2 Mal ein ähnliches Problem bei RX 580 Grafikkarten und das hatte geholfen.
 

ZanderAlexander

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
3
0
XMP ist deaktiviert. Also standaradmäßig ist es doch deaktiviert oder? Habe im BIOS selbst nichts verändert.
Ok, ich probier das mal aus.
Ich hab übrigens World War Z mal mit DirectX11 gestartet, statt Standard-Einstellung Vulkan. Seitdem kein Crash mehr. Keine Ahnung