PC stürtzt beim übertackten ab

Kili_Killer123

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
23
0
Servus!
Ich habe heute via Msi Afterburner und FurMark meine Gpu übertaktet. Jetzt ist es so, dass mein PC abgestürzt ist. Beim Neustart kann Ich mich ganz normale bei Windows(11) anmelden. Sobald Ich mich anmelde und den Afterburner öffnen möchte, wird der Bildschirm entweder schwarz, lila oder grau. Ich habe sowohl nach dem anmelden Strg gedrückt gehalten als auch einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Übertakten geladen, leider kein Erfolg.
Kann mir jemand helfen.
Vg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.746
2.849
Hallo,

gib mal bitte alle Komponenten an.

Übertakten ist grundsätzlich immer ein Risiko, insbes. falls du die GPU-Spannung zu hoch eingestellt haben solltest, könnte im worst case der Chip , die VRM oder der VRAM beschädigt worden sein.

FurMark gilt als risky, ich meine zu erinnern, dass nVidia sogar mal per Treiber/Firmware verhindern wollte, dass diese Software auf ihren Karten läuft. FütMark plus oc - na ja...:eek:

Falls die GraKaa durch das oc zu heiß geworden sein sollte und deshalb jetzt nicht funktioniert, bestünde evtl. noch die Option, die GPU durch backen wieder zu reparieren, aber ob das klappt, ist Glückssache,

Wenn möglich, teste die GraKa in einem anderen PC. Das ist vermutlich die einzige sichere Methode, um festzustellen, ob die GraKa einen Hau weg hat oder nicht. Du kannst auch deinen PC mit einer anderen GraKa (oder iGPU, falls vorhanden) testen, wenn eine zur Hand ist, um andere Fehlerquellen als die GraKa auszuschließen. Wenn das nicht möglich ist, müsstest du vermutlich die GraKa zu einer PC-Werkstatt bringen und dort checken lassen.

Es sei denn, jmd. hat her noch eine bessere Idee...🤔

(Eher unwahrscheinlich, aber auch nicht völlig auszuschließen ist, dass es den Grafiktreiber zerschossen hat. Um das herauszufinden, solltest du Windows im abgesicherten Modus starten, da dann der Grafiktreiber nicht geladen wird. Wenn die Grafikfehler trotzdem auftreten, kann man wohl Treiberprobleme als Fehlerursachr verwerfen.).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.136
3.518
Moin. Wenn ich das richtig lese, dann zickt sie rum wenn du nach dem Win Start Afterburner aktivierst? Dann sind dort die eingestellten Werte zu extrem, ist klar sobald AF startet haut es seine Werte in die Grafikkarte. Im abgesicherten Modus mal Afterburner deinstallieren. Dann neu installieren und das Tuning von vorne. Ganz behutsam , die falschen Werte kennst du ja jetzt

• Gefällt mir!
Reactions: Kili_Killer123

Kili_Killer123

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
23
0
Hallo,

Übertakten ist grundsätzlich immer ein Risiko, insbes. falls du die GPU-Spannung zu hoch eingestellt haben solltest, könnte im worst case der Chip , die VRM oder der VRAM beschädigt worden sein.

FurMark gilt als risky, ich meine zu erinnern, dass nVidia sogar mal per Treiber/Firmware verhindern wollte, dass diese Software auf ihren Karten läuft. FütMark plus oc - na ja...:eek:

Falls die GraKaa durch das oc zu heiß geworden sein sollte und deshalb jetzt nicht funktioniert, bestünde evtl. noch die Option, die GPU durch backen wieder zu reparieren, aber ob das klappt, ist Glückssache,

Wenn möglich, teste die GraKa in einem anderen PC. Das ist vermutlich die einzige sichere Methode, um festzustellen, ob die GraKa einen Hau weg hat oder nicht. Du kannst auch deinen PC mit einer anderen GraKa (oder iGPU, falls vorhanden) testen, wenn eine zur Hand ist, um andere Fehlerquellen als die GraKa auszuschließen. Wenn das nicht möglich ist, müsstest du vermutlich die GraKa zu einer PC-Werkstatt bringen und dort checken lassen.

(Eher unwahrscheinlich, aber auch nicht völlig auszuschließen ist, dass es den Grafiktreiber zerschossen hat. Um das herauszufinden, solltest du Windows im abgesicherten Modus starten, da dann der Grafiktreiber nicht geladen wird. Wenn die Grafikfehler trotzdem auftreten, kann man wohl Treiberprobleme als Fehlerursachr verwerfen.).

LG N.
Hab das Problem mittlerweile wieder lösen können, trotzdem danke.
Wo liegt denn das Problem mit FurMark bzw. wieso ist es risky?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.136
3.518
Wie hast dus gelöst? Das mit Furmark ist mir neu.
Doppelpost zusammengeführt:

Schöner Bench wäre Valley.

Kili_Killer123

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
23
0
Habe wie die Versuche vorher Strg nach der Anmeldung bis zum Start vom Afterburner Strg gedrückt gehalten. Diesesmal hat es scheinbar funktioniert.
Aber danke für den Tipp, als nächstes stelle Ich den Core Clock, da werde Ich deinen Tipp sicherlich nutzen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

LG N.
FurMark war Mal sehr risky für alte Grakas ohne Notabschaltung bei Überhitzung und schlechten Kühlern. Heutzutage sind aber alle Grakas so konzipiert das man sie nur sehr schwer mit Software an Arsch kriegt.
In meinem Fall hab Ich eine 2080 super gaming x Trio mit drei fetten Lüftern, bis da was überhitzt kannst du lange warten....

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.850
6.627
FurMark ist mMn auch nicht Risky, löst eben nur soweit ich weiß am besten die höchste Belastung auf der GPU aus.
Bis man bei der GPU was beschädigt mit behutsamen übertakten, muss schon echt was falsch laufen.

Bei einer 2080S Gaming X sollte auch einiges drin sein an OC, wenn du nh gute Karte erwischt hast.
Aber wie gesagt, langsam angehen, kleine Schritte. Und ruhig umgehen mit der Spannung.