Pc stürtzt ab

xXNamelessXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2020
24
2
Mein Vater hat sich ein neuen Pc gekauft und der stürtzt immer ab manchmal einfach so und manchmal wenn er ein bisschen arbeiten muss. Wer er abkackt kommt dieser typische Bluescreen mit ,,Auf dem pc ist ein problem aufgetreten.Er muss neugestartet werden.Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann wird er neugestartet.
Oder das Bild friert nur ein. Es passiert immer eins von den beiden Sachen.(neue info: die festplatte läuft immer auf 90-95% wenn man im task manager guckt)

Windows 10 pro
Prozessor: Amd Ryzen 5 3600 6x3,6GHz
Grafikkarte: Amd Radeon RX570 Sapphire Pulse
Netzteil: 750 Watt (HKC)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-3200
Festplatte: Kingston Technology 1TB
Motherboard: Msi B450 Mortar MAX

(PROBLEM IST GELÖST) Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Enescbc

Aktives Mitglied
Okt 17, 2020
64
3
Naja mir scheint da nichts besonderes an der hardware aber welche marke hat denn das netzteil? Hat es eine zertifizierung?? Das netzteil ist nur zu stark aber dies ist soweit ich weiss auch nur auf dauer ungesund
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Vater hat sich ein neuen Pc gekauft und der stürtzt immer ab manchmal einfach so und manchmal wenn er ein bisschen arbeiten muss. Wer er abkackt kommt dieser typische Bluescreen mit ,,Auf dem pc ist ein problem aufgetreten.Er muss neugestartet werden.Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann wird er neugestartet.
Oder das Bild friert nur ein. Es passiert immer eins von den beiden Sachen.

Windows 10 pro
Prozessor: Amd Ryzen 5 3600 6x3,6GHz
Grafikkarte: Amd Radeon RX570 Sapphire Pulse
Netzteil: 750 Watt
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-3200
Festplatte: Kingston Technology 1TB
Motherboard: Msi B450 Mortar MAX
Ich würde sogar sagen da ist ein festplattenfehler da softwareprobleme ja meist ihren ursprung durch die festplatte haben

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.995
1.642
ist umgekehrt.
ein zu schwaches netzteil ist nicht gut.
die marke wäre gut zu wissen.
ist das ein fertigpc?
wenn ja, ist das netzteil mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein sogenannter chinakracher.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.995
1.642
ein netzteil zieht nur den strom, der gebraucht wird. ein zu starkes netzteil schadet daher nicht.
wenn ein netzteil aber ständig an der grenze seiner stromlieferfähigkeit betrieben, knallts halt mal.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.995
1.642

xXNamelessXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2020
24
2
würde ich jetzt als chinakracher einstufen.
ein gutes netzteil dieser leistung ist zu dem preis nicht machbar.
Was für ein netzteil würde den reichen von der WAtt anzahl ? Kenne mich nicht so aus.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.995
1.642
schau dich bei Be Quiet, Enermax oder Seasonic um.
corsair oder andere sind sicher auch nicht schlecht, aber die drei genannen sind auf netzteilbau spezialisiert.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Was ist HKC für ein Netzteil - ich hoffe nicht, das steht für Hong Kong China oder sowas... 750 W wären eigentlich mehr als groß genug.

Hast du ein Foto gemacht vom Bluescreen - da würde sich vielleicht erkennen lassen, was die Fehlermeldung verursacht (tippe ehrlich gesagt wie die anderen auch auf das Netzteil).