Pc springt nicht ab

Denis2810

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
6
0
Hey

Habe mir einen pc zusammen gebaut und der lief dan plötzlich nicht gestern ist er noch gestartet und als ich ihn heute ins gehäuse einbauen wollte ging er nicht mehr
Habe auf den q-flash button auf dem mb gedrückt um zu schauen ob das mainboard vllt defekt ist ist es aber nicht.
Das netzteil funktioniert auch sowohl auch die graka und cpu

Specs:
I 7 12700kf
Rtx 3070 ti Zotac
Gigabyte z690m

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.128
2.570
Hallo,

der Q-Flah-Button ist nur dafür da, um das BIOS ohne oassende CPU und RAM mittels USB-Stick zu aktualisieren. Daher sollte man ihn nicht drücken, wenn man das nicht vorhat.
Wenn der pC ohne Gehäuse lief und nach dem Einbau nicht mehr, liegt ja die Vermutung nahe, dass beim Einbau ein Fehler passiert ist.

Was geschieht denn beim einschalten: gar nichts, Lüfter zucken kurz an oder pC läuft aber es kommt kein Bild?

Wenn gar nichts passiert, hast du womöglich das Front-Panel des Mainboards (s. Bild) falsch verkabelt und das an/aus-Kabel für den Einschaltknopf des Gehäuses nicht an die beiden richtigen Pins Power switch (markiert) angeschlossen. Bei power switch ist die Polung egal.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (293).png
    Screenshot (293).png
    514,6 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.161
3.194
Abstandshalter vom Mainboard an der falschen stelle? CPU Power Kabel vergessen oder falsch ins Netzteil gestöpselt?

Denis2810

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
6
0
Hallo,

der Q-Flah-Button ist nur dafür da, um das BIOS ohne oassende CPU und RAM mittels USB-Stick zu aktualisieren. Daher sollte man ihn nicht drücken, wenn man das nicht vorhat.
Wenn der pC ohne Gehäuse lief und nach dem Einbau nicht mehr, liegt ja die Vermutung nahe, dass beim Einbau ein Fehler passiert ist.

Was geschieht denn beim einschalten: gar nichts, Lüfter zucken kurz an oder pC läuft aber es kommt kein Bild?

Wenn gar nichts passiert, hast du womöglich das Front-Panel des Mainboards (s. Bild) falsch verkabelt und das an/aus-Kabel für den Einschaltknopf des Gehäuses nicht an die beiden richtigen Pins Power switch (markiert) angeschlossen. Bei power switch ist die Polung egal.

LG N.
Der pc spring nicht an also es passiert nichts selbst mit dem speaker kein piepen nicht cpu und mainboard sind richtig angeschlossen
Die frontpanel connectors sollten richtig angeschlossen sein habe es auch mit einem Schraubenzieher versucht und nichts passiert
Doppelpost zusammengeführt:

Abstandshalter vom Mainboard an der falschen stelle? CPU Power Kabel vergessen oder falsch ins Netzteil gestöpselt?
Nein alles ist richtig eingesteckt
Habe bis jetzt etwa schon 6 PCs zusammengebaut alle haben funktioniert
Nur dieser funktioniert plötzlich nicht
Und ich verstehe nicht was das problem sein kann kurzschluss eher unwarscheinlich

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.161
3.194
Also wenn überhaupt nix leuchtet, dann suche das Problem nochmal am Netzteil , Sicherung der Steckdose oder NT ist einfach kaputt gegangen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.161
3.194
Auch wenn CPU oder RAM kaputt wären würde eine LED auf dem Board leuchten. Spontaner Suizid des Mainboards ? Noch Garantie drauf?

Denis2810

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
6
0
Auch wenn CPU oder RAM kaputt wären würde eine LED auf dem Board leuchten. Spontaner Suizid des Mainboards ? Noch Garantie drauf?
Wäre komisch da ich das mainboard vor kurzem gewechslet habe da es einen kurschluss hatte und jetzt dieses warscheinlich auch irgendetwas ist ja nicht in ordnung könnte evtl sein das das netzteil meine mainboards kapput macht?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.161
3.194
Hmmm irgendwie hab ich ein DeJaVu.
Ja möglich ist es. Ich hatte mal einen Rechner in Reparatur wo das NT einen Schaden in der 5V hatte, es gab 9V aus. Hat ständig die Maus und Tastatur gekillt. Gibt bei Ebay NT Tester mit Display, damit kann man das Netzteil ohne Last prüfen. Ganz praktisch. Mach ich bei jedem Netzteil was ich verbaue.

Denis2810

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
6
0
Hmmm irgendwie hab ich ein DeJaVu.
Ja möglich ist es. Ich hatte mal einen Rechner in Reparatur wo das NT einen Schaden in der 5V hatte, es gab 9V aus. Hat ständig die Maus und Tastatur gekillt. Gibt bei Ebay NT Tester mit Display, damit kann man das Netzteil ohne Last prüfen. Ganz praktisch. Mach ich bei jedem Netzteil was ich verbaue.
Ich schicke das Mb zurück da ich sowieso 4 jahre garantie tippe auf einen mb kurschluss/ schaden naja innerhalb 1 woche 2 kappute mainboards zu haben ist nicht so toll🙃

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.161
3.194
Das solltest du untersuchen. Bist statisch aufgeladen? Ich fasse vorm schrauben immer an die Heizung

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Fasse auch immer an die heizunh + ich habe noch dieses „enteerdungsarmband“
würde auch erstmal darauf tippen das das nt die mainboards killt würde für 10€ so ein Netzteil Tester kaufen und das nt testen...bringt ja nichts wenn das nächste mainboard auch gekillt wird

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.161
3.194
Ob ihrs glaubt oder nicht ich hatte auch mal ein PC der bei mir funzte und beim Kunden nicht, am Ende wars seine Steckdose die nur 200 Volt lieferte 😂 Ist also möglich das dir Steckdose oder Steckdosenleiste die Hardware killt. Kauf dir den Netzteiltester mit Display. Die 5€ mehr solltest du investieren, gibt auch welche die nur LEDs haben, hab beide.

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx