PC springt erst nach zweitem Start richtig an

ramona

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
6
2
Hallo liebes Hardwaredealz Forum :),

Ich habe vor nicht langer Zeit den 700 - 800 Euro PC aus den Videos nachgebaut. Ich habe dabei das Mainboard MSI B550 A-Pro statt im Video B550 Gaming Plus verwendet. Ansonsten alles gleich.

Nach meinem Zusammenbau dachte ich etwas falsch gemacht zu haben, da mein PC zwar anging (RGB Lüfter leuchteten und liefen, und jegliche Lichter auch) jedoch bekam ich kein Bild zustande. Ich habe ewig rumprobiert, bis ich gemerkt habe das der PC mir erst bei zweitem hochfahren ein Bild gibt.
Auch die Tastatur leuchtet erst nach zweitem Start auf. Diese ist am Mainboard angesteckt.

Nun Frage ich mich ob mein Mainboard (welches neu gekauft war) kaputt ist oder ob noch etwas anderes das Problem sein kann.
Denn nach dem zweiten Start läuft alles ohne Probleme an. Ich bekomme Bild, die Tastatur funktioniert und alles andere auch.

Demnach verstehe ich nicht wieso es plötzlich beim zweiten Start klappt?

Ich wäre sehr sehr dankbar über jeden Tipp, denn dies war mein erster PC Bau und ich kenne mich wirklich noch nicht so gut aus.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.581
Hallo,

beim ersten einschalten startet der pC, aber es kommt kein Bild?

Das Board hat vier Debug-LED, leuchtet davon eine oder mehrere dauerhaft? Wenn ja, welche?

LG N.1704311493716.png
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.581
Bleiben die LED alle dunkel ode rleuchten sie der Reihe nach kurz auf und gehen dann aus? Reihenfolge ist immer cPU - DRAM - VGA - Boot.

LG N.
 

ramona

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
6
2
Bleiben die LED alle dunkel ode rleuchten sie der Reihe nach kurz auf und gehen dann aus? Reihenfolge ist immer cPU - DRAM - VGA - Boot.
War die letzten Tage nicht daheim, konnte erst jetzt schauen.

Also:
Beim 1. Start leuchtet erst die CPU Leuchte auf, danach direkt die VGA Leuchte. Diese bleibt dann auch leuchtend.

Beim 2. Start leuchtet ebenfalls erst CPU und dann VGA, diese geht dann jedoch aus.

Hoffe das hilft nun irgendwie
LG :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.581
Hallo,

bist du sicher, dass es die VGA-LED ist und nicht die DRAM? Denn die Reihenfolge ist immer CPU - DRAM - VGA - Boot.

Wenn es tatsächlich VFA sein sollte, sieht es danach aus, als wenn das Problem mit der GraKa zu tun hat, denn darauf deutet die dauerhaftr leuichtende VGA-LED beim erstan Start. Möglicherweise setzt das bIOS dann irgendwelche Settings zurück und kann dadurch beim 2. Start booten, da sist abe rnur eine Vermutung.

Dieses Fehlerbilkd ist sehr selten und daher leider schwer zu diagnostizieren.

Ist das BIOS aktuell? Das wäre die Version 7C56vAF vom 12.10.2023. Die installierte Version kannst du z. B. mit CPU-Z => Mainboard auslesen.


LG N.
 

ramona

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
6
2
Hallo,

bist du sicher, dass es die VGA-LED ist und nicht die DRAM? Denn die Reihenfolge ist immer CPU - DRAM - VGA - Boot.

Wenn es tatsächlich VFA sein sollte, sieht es danach aus, als wenn das Problem mit der GraKa zu tun hat, denn darauf deutet die dauerhaftr leuichtende VGA-LED beim erstan Start. Möglicherweise setzt das bIOS dann irgendwelche Settings zurück und kann dadurch beim 2. Start booten, da sist abe rnur eine Vermutung.

Dieses Fehlerbilkd ist sehr selten und daher leider schwer zu diagnostizieren.

Ist das BIOS aktuell? Das wäre die Version 7C56vAF vom 12.10.2023. Die installierte Version kannst du z. B. mit CPU-Z => Mainboard auslesen.


LG N.
Bin mir sehr sicher ja. Was ich jetzt beim näheren hinschauen jedoch bemerkt habe war das beim 2ten Start nach CPU + VGA auch noch die BOOT Leuchte leuchtet.

Ich würde auf deinen Rat hin tatsächlich mein leicht veraltetes BIOS (13.03.23) updaten. Habe das leider noch nie gemacht. Ist es richtig die gedownloadete Datei auf einen USB Stick zu tun und diesen dann bei Start einzustecken?

Vielen Dank schonmal für deine Mühe
LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.581
Hallo,

wenn du ins BIOS kommst, ist es am einfachsten, das bIOS direkt aus dem Menü M-Flash zu aktualisieren:

Hier die Anleitung aus dem handbuch:

1704749519063.png
Eine deutschpsrachige Anleitung findest du hier:


Die neueste BIOS Version ist 7C56vAF vom 12.10.2023:


Da gibt es auch noch einen Link zu einem YT-Video.

LG N.
 

ramona

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
6
2
Hallo,

wenn du ins BIOS kommst, ist es am einfachsten, das bIOS direkt aus dem Menü M-Flash zu aktualisieren:

Hier die Anleitung aus dem handbuch:

Anhang anzeigen 41664
Eine deutschpsrachige Anleitung findest du hier:


Die neueste BIOS Version ist 7C56vAF vom 12.10.2023:


Da gibt es auch noch einen Link zu einem YT-Video.

LG N.
Habe nun mein biOS geupdatet, leider ohne Erfolg...
Hast du vielleicht noch eine andere Idee?


Ich habe nun auch mal den Support der Seite meiner GraKa kontaktiert, vielleicht ist da einfach was kaputt?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
866
366
Ich würde vielleicht, auch wenn's ein neues Board war, noch einen BIOS Reset machen - vielleicht war das Board doch schon mal irgendwo eingebaut und hat noch Teile der alten Konfiguration die mit deiner jetzigen nicht zusammenpassen. Danach natürlich wieder den Speicher einstellen und ggf. die Bootreihenfolge - was man halt so macht.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.581
Hallo,

um das bIOS zu resetten, musst du den PC ausschalten und vom Netz trennen und dann die beiden JBAT1- Pins (übe dem unteren PCIex16-Slot, s. Bild) ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken:

1705015516148.png

LG N,
 

ramona

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
6
2
Hallo,

um das bIOS zu resetten, musst du den PC ausschalten und vom Netz trennen und dann die beiden JBAT1- Pins (übe dem unteren PCIex16-Slot, s. Bild) ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken:

Anhang anzeigen 41754

LG N,

Ich denke das war es, er springt mir jetzt beim ersten Start direkt an (habe es auch zweimal versucht um sicher zu gehen) :) Vielen Lieben Dank an euch
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Jacobus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.581
Hallo,

freut mich, dass es funktioniert hat.

Da du jetzt aber das bIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, wird vermutlich auch der RAM nicht mehr mit der optimalen taktfrequenz (vermutlich 3.600 MT/s) laufen, wodurch du etwas an Leistung verlierst. Deshalb solltest du im BIOS das XMP Profil aktivieren, links oben im EZ-.Modus:


1705317444910.png

Sollte er danach wieder nur beim 2. Versuch starten, hätte man zunindest die Ursache gefunden, nämlich dass es mitr dem RAM zu tun haben muss. Dann müsste nman mal schauen, wie man das Problem lösen kann. Gib am besten in diesem Fall genau an, welcher RAM verbaut ist und ob es 2 oder 4 Riegel sind.

LG N.