PC-Setup

F4Wins

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
20
7
Helloo Guys,

ich benötige ein neues Setup für einen PC. Dieser sollte hauptsächlich als Gaming PC funktionieren (Workstationfaktor ist jedoch nicht zu vernachlässigen).
Ich habe mir nach eigenem Informieren einen PC zusammen gestellt, mein Budget liegt dabei zwischen
1.300-1.400€. Nun brauche ich ein paar Expertenmeinungen, ich möchte wissen ob die Teile zusammen passen
bzw. was ich in diesem Preisrahmen besser machen kann.
https://www.mindfactory.de/shopping...2216da79d294add9ec8011e76c38c73c3b43801d88273
 
Zuletzt bearbeitet:

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Was ist denn jetzt den Budget?
1300-1400€ oder 500€

Die Zusammenstellung macht auf jeden Fall keinen Sinn für deine Anforderungen.

Welche Workstation-Aufgaben hast du denn?

Wenn die Workstationaufgaben nicht sehr Prozessorlastig sind, dann schau dir mal die 1200€ Zusammenstellung an:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro/

Daran kannst du dich orientieren.
Da ist bei dir dann auchnoch etwas Budget für Monitor etc übrig.

MfG Christian
 

F4Wins

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
20
7
Ein Ryzen 5 2600 reicht bei meinen Workstationaufgaben aus. Jedoch möchte ich gerne etwas zukunftsorientiert kaufen, deshalb der ryzen 7 (da ist natürlich die Frage ob das überhaupt so Sinn macht, kenne mich ja nicht so gut aus)

Das Geld dass ich für eine 2080 mehr zahlen müsste kann ich auch sparen bzw. anders investieren, da mir nach etlichen Vergleichen die 2070 ausreicht (benutze einen FullHD Monitor).

Oder denke ich falsch?:p
 

Blackster

Mitglied
Jun 25, 2019
17
3
Helloo Guys,

ich benötige ein neues Setup für einen PC. Dieser sollte hauptsächlich als Gaming PC funktionieren (Workstationfaktor ist jedoch nicht zu vernachlässigen).
Ich habe mir nach eigenem Informieren einen PC zusammen gestellt, mein Budget liegt dabei zwischen
1.300-1.400€. Nun brauche ich ein paar Expertenmeinungen, ich möchte wissen ob die Teile zusammen passen
bzw. was ich in diesem Preisrahmen besser machen kann.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du dein Einkaufswagen in Mindfactory auf Link veröffentlichen gedrückt sehe nehmlich nichts im Warenkorb
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein der ist nicht öffentlich. techam hat wohl einfach nur drauf geklickt und dann seinen Warenkorb gesehen und gar nicht auf deinen kommtentiert.

Musst auf veröffentlichen klicken und dann den Link kopieren.
 

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Mein eigenen Warenkorb habe ich dort nicht gesehen, sondern eine:

AMD A10 9700 Zusammenstellung für um die 480€ inkl. einem Monitor und ohne dedizierte GPU

Das machte also für den Themenersteller und seine Anforderungen wenig sinn.
Woher die Aufstellung kam, wenn er seinen Warenkorb nicht freigegeben hat, kann ich aber auch nicht sagen.

MfG Christian
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast du vermutlich als letztes geöffnet gehabt und somit waren die Sachen in deinem Warenkorb.
 

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Sieht schon besser aus.

Ich würde keinen Highspeedlüfter wählen. (laut)

Zukunftssicherheit ist Blödsinn bei PC-Komponenten.
Wenn die entwicklung ganz normal weiter geht, ist der Ryzen 2600 in 5 Jahren genausoein, "ganz akzeptabel" Prozessor wie der 2700X.

Sollte jedoch eine Disruptive Entwicklung eintretten, dann ist der Ryzen 2600 genauso wertlos wie der 2700X

Wenn du also die Leistung des 2700 nicht zwingend brauchst, dann solltest du den auf keinen Fall wegen der "Zukunftssicherheit" kaufen. Dann lieber den günstigen Prozessor und das System nicht ganz so lange nutzen. Damit bist zu zukunftssicherer.

Bei der Grafikkarte stimme ich dir wohl zu, wenn du nur FullHD-Zockst und nicht den Anspruch hast das maximum rauszuholen, fährst du mit der 2070 besser. Wieder das gleiche Argument.

SSD würde ich ne NVME nehmen.
Die Corsair MP510 ist gut und günstig.

Wenns doch ne Sata SSD werden soll, empfehle ich die Crucial MX500.

Netzteil bietet das Pure Power 11 600W CM ein besseres P/L-Verhältnis wenn du kein vollmodulares benötigst.

Wärmeleitpaste kenne ich die von bequiet nicht, MX-4 kann ich jedoch uneingeschränkt empfehlen.

Du solltest nen anständigen CPU-Kühler vorsehen.
Der Bequiet Pure Rock ist gut und günstig.
Finger weg vom Slim.

MfG Christian
 

F4Wins

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
20
7
Sieht schon besser aus.

Ich würde keinen Highspeedlüfter wählen. (laut)

Zukunftssicherheit ist Blödsinn bei PC-Komponenten.
Wenn die entwicklung ganz normal weiter geht, ist der Ryzen 2600 in 5 Jahren genausoein, "ganz akzeptabel" Prozessor wie der 2700X.

Sollte jedoch eine Disruptive Entwicklung eintretten, dann ist der Ryzen 2600 genauso wertlos wie der 2700X

Wenn du also die Leistung des 2700 nicht zwingend brauchst, dann solltest du den auf keinen Fall wegen der "Zukunftssicherheit" kaufen. Dann lieber den günstigen Prozessor und das System nicht ganz so lange nutzen. Damit bist zu zukunftssicherer.

Bei der Grafikkarte stimme ich dir wohl zu, wenn du nur FullHD-Zockst und nicht den Anspruch hast das maximum rauszuholen, fährst du mit der 2070 besser. Wieder das gleiche Argument.

SSD würde ich ne NVME nehmen.
Die Corsair MP510 ist gut und günstig.

Wenns doch ne Sata SSD werden soll, empfehle ich die Crucial MX500.

Netzteil bietet das Pure Power 11 600W CM ein besseres P/L-Verhältnis wenn du kein vollmodulares benötigst.

Wärmeleitpaste kenne ich die von bequiet nicht, MX-4 kann ich jedoch uneingeschränkt empfehlen.

Du solltest nen anständigen CPU-Kühler vorsehen.
Der Bequiet Pure Rock ist gut und günstig.
Finger weg vom Slim.

MfG Christian
Danke dir, diese Antwort ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Hätte da aber noch ein paar Fragen:

Macht es dann mehr sinn ein Mainboard mit b450 chip oder mit x470 chip zu kaufen?
Was sagst du zu dem Thermalright Ryzen kühler?
Lohnt es sich überhaupt Ram mit 3200Mhz zu verbauen? Habe gelesen, dass die ryzen prozessoren eh nicht
die vollen 3200Mhz bei dem Ram ausnutzen würden.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der X470 Chipsatz bietet dir nicht wirklich viele Vorteile. Das beschränkt sich hauptsächlich auf SLI, was das X470 Gaming Plus aber z.B. danke fehlender Lizenzierung trotzdem nicht unterstützt und ein paar mehr Lanes, die du kaum brauchen wirst.
Die X470 haben im Allgemeinen ein besseres Phasendesign. Ist aber tatsächlich für einen 6- oder 8-Kerner kaum relevant. Bekommst auf Highendboards vielleicht 50-100 MHz mehr raus beim Übertakten. Die Leistung merkst du gar nicht und da wird es schon deutlich ineffizienter.

Das B450 Gaming Pro Carbon kommt mit dem Ryzen 7 2700(x) problemlos klar. Es kostet nur 10€ mehr, hat aber eine deutlich bessere Ausstattung. Vor allem WLAN + Bluetooth on board und den besseren Sound- und LAN-Chip.
Der Ryzen 7 2700x kostet 70€ mehr als der non-x. In meinen Augen ist das der Aufpreis einfach nicht wert. Letztendlich ist die CPU nur vom Werk aus übertaktet. Die soll auch gebinned sein, sodass man im Allgemeinen die besser Übertakten kann, bzw. den RAM besser übertakten kann. Aber auch hier sind es marginale Unterschiede und es kommt so oder so auf die "Silicon Lottery" an. Würde niemals einen x-Chip kaufen. Rausgeschmissenes Geld (in meinen Augen).
Die Pure Wings 2 high speed kann man schon nehmen. Letztendlich kannst du die Lüfterkurve ja so einstellen, wie du möchtest. Die normalen haben nur eine Drehzahl von 1000 RPM. Reicht in den meisten Fällen, aber bei so Temperaturen wie jetzt kann auch mehr nicht schaden. Kannst sie aber letztendlich auch 1000 RPM laufen lassen, hast dadurch also keinen wirklichen Nachteil.

Das Gehäuse hat kein 5,25 Zoll Schaft. Mit dem DVD-Laufwerk kannst du also nichts anfangen. Würde einfach ein externes kaufen, welches du bei Bedarf über USB anschließen kannst.

Ich würde allerdings in dem Preisbereich noch etwas abwarten. Bald kommen neue CPU's und GPU's. Der neue Ryzen 5 3600 wird wohl einen Ryzen 7 2700(x) trotz weniger Kerne auch in der Multileistung schlagen und hat dabei eine deutlich bessere Singlecore Performance, die bei so einer Grafikkarte nicht zu vernachlässigen ist (auf jeden Fall in Full-HD).
Könnte sich einfach durchaus lohnen noch ~2 Wochen zu warten.
 

F4Wins

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
20
7
Der X470 Chipsatz bietet dir nicht wirklich viele Vorteile. Das beschränkt sich hauptsächlich auf SLI, was das X470 Gaming Plus aber z.B. danke fehlender Lizenzierung trotzdem nicht unterstützt und ein paar mehr Lanes, die du kaum brauchen wirst.
Die X470 haben im Allgemeinen ein besseres Phasendesign. Ist aber tatsächlich für einen 6- oder 8-Kerner kaum relevant. Bekommst auf Highendboards vielleicht 50-100 MHz mehr raus beim Übertakten. Die Leistung merkst du gar nicht und da wird es schon deutlich ineffizienter.

Das B450 Gaming Pro Carbon kommt mit dem Ryzen 7 2700(x) problemlos klar. Es kostet nur 10€ mehr, hat aber eine deutlich bessere Ausstattung. Vor allem WLAN + Bluetooth on board und den besseren Sound- und LAN-Chip.
Der Ryzen 7 2700x kostet 70€ mehr als der non-x. In meinen Augen ist das der Aufpreis einfach nicht wert. Letztendlich ist die CPU nur vom Werk aus übertaktet. Die soll auch gebinned sein, sodass man im Allgemeinen die besser Übertakten kann, bzw. den RAM besser übertakten kann. Aber auch hier sind es marginale Unterschiede und es kommt so oder so auf die "Silicon Lottery" an. Würde niemals einen x-Chip kaufen. Rausgeschmissenes Geld (in meinen Augen).
Die Pure Wings 2 high speed kann man schon nehmen. Letztendlich kannst du die Lüfterkurve ja so einstellen, wie du möchtest. Die normalen haben nur eine Drehzahl von 1000 RPM. Reicht in den meisten Fällen, aber bei so Temperaturen wie jetzt kann auch mehr nicht schaden. Kannst sie aber letztendlich auch 1000 RPM laufen lassen, hast dadurch also keinen wirklichen Nachteil.

Das Gehäuse hat kein 5,25 Zoll Schaft. Mit dem DVD-Laufwerk kannst du also nichts anfangen. Würde einfach ein externes kaufen, welches du bei Bedarf über USB anschließen kannst.

Ich würde allerdings in dem Preisbereich noch etwas abwarten. Bald kommen neue CPU's und GPU's. Der neue Ryzen 5 3600 wird wohl einen Ryzen 7 2700(x) trotz weniger Kerne auch in der Multileistung schlagen und hat dabei eine deutlich bessere Singlecore Performance, die bei so einer Grafikkarte nicht zu vernachlässigen ist (auf jeden Fall in Full-HD).
Könnte sich einfach durchaus lohnen noch ~2 Wochen zu warten.
Ebenfalls dankeschön für dein Kommentar, hilft mir auf jeden Fall weiter!