PC sendet nach ca. 20 Minuten Ingame kein Bild mehr.

Ryuuukamiii

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2022
4
2
Hallo zusammen,

also das Problem ist, dass wenn ich meinen PC starte, passt alles ohne Probleme, aber wenn ich dann irgendein Spiel starte egal welches z. B. LoL, WoW oder Minecraft, nach ca. 20 Minuten bekomme ich einen Black Screen. Ich höre noch alles, aber hab kein Bild mehr und nach dann nach 5 Minuten Black Screen schaltet sich der PC ab. Ich habe schon meiner ganzen Kabel abgesteckt und neu eingesteckt, denn RAM überprüft, ein neues HDMI Kabel benutzt und auch schon den Bildschirm getauscht. Also meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte das Problem ist, aber kenne mich leider nicht gut genug aus, deshalb brauche ich eure Hilfe.

Zu meiner Technik nicht wundern, der PC ist steinalt und die verbaute Technik ist auch nicht das, was man gut nennen kann.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 630
Prozessoren: Intel Core i3-3220 CPU @ 3.30GHz

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Wie sehen die Temperaturen der Grafikkarte und allgemein der Kompeneten denn aus?

• Gefällt mir!
Reactions: snoxy

Ryuuukamiii

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2022
4
2
Wie sehen die Temperaturen der Grafikkarte und allgemein der Kompeneten denn aus?
Also wenn ich im Desktop bin ohne irgendein Spiel offen zu haben, dann beträgt die Temperatur meiner Grafikkarte ca. 50 °C. Wenn ich z. B. Minecraft öffne beträgt die Temperatur im Spiel 90 °C.

Hier ist mal eine Auflistung. Sind die Werte bei TMPIN8 normal??

CPUID HWMonitor 08.04.2022 19_09_40.png

Jun 12, 2020
1.614
1.196
HW Monitor ist sehr anfällig für unplausible Werte. Am besten durch HWInfo ersetzen und neu auslesen!

Edit: Bei 90 Grad Dauerfeuer wird vermutlich die Grafikkarte aussteigen, so meine Einschätzung. Ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, die Wärmeleitpaste wird vermutlich ordentlich ausgetrocknet sein und entsprechend nur unzureichend die Wärme abführen.

Zuletzt bearbeitet:

Ryuuukamiii

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2022
4
2
HW Monitor ist sehr anfällig für unplausible Werte. Am besten durch HWInfo ersetzen und neu auslesen!

Edit: Bei 90 Grad Dauerfeuer wird vermutlich die Grafikkarte aussteigen, so meine Einschätzung. Ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, die Wärmeleitpaste wird vermutlich ordentlich ausgetrocknet sein und entsprechend nur unzureichend die Wärme abführen.
Also ich hab jetzt mal den PC ein wenig zerlegt und ja du hast recht, die Wärmeleitpaste schneit ausgetrocknet zu sein. Sowohl die auf der Grafikkarte und die auf dem Prozessor. Ich hoffe es hilft echt, wenn ich neue austrage. Meine Frage wäre da noch, ist es wichtig die alte Wärmeleitpaste runterzukratzen oder kann die drauf bleiben?

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Die muss entfernt werden! Im Idealfall vorsichtig mit einem Plastikspatel oder vergleichbar. Krümmel etc. sollten natürlich nicht irgendwo hinein gelangen!

Ryuuukamiii

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2022
4
2
Also ich habe mittlerweile die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und jetzt passt wieder alles. Davor ging meine CPU immer auf 100 % und dadurch hat sich wohl der PC abgeschaltet. Danke für eure Hilfe. <3