PC Selbstbau - Startet nicht

Splinter572

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
14
0
Hallo,

ich habe mir meinen eigenen ersten PC selber zusammengebaut und dieser startet nun nicht, wenn man den Power Button drückt.
Keine Lichter leuchten als auch keine Lüfter drehen sich.

zu den Teilen:

CPU: IntelCore i7-8086K
GPU: 8GB MSI RX 5700 MECH OC DDR6 HDMI/3xDP (Retail)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
SSD: 1000GB ADATA XPG SX6000 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (ASX6000PNP-1TT-C)
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Was ich versucht/beachtet habe:

- Netzteil ist angeschalten
- Netzteil mit Büroklammer überbrückt, funktioniert
- Netzteil Stromstecker getauscht
- CPU 2x4 pin stromstecker in CPU PWR 1 steckplatz
- 24 Pin Stecker in ATX PWR steckplatz
- Power SW Stecker am richtigen Steckplatz
- Alles ausgebaut und neu eingebaut (bis auf CPU aus Sockel)

Bin jetzt ratlos und würde mich über Hilfe freuen!
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Hallo,

ich habe mir meinen eigenen ersten PC selber zusammengebaut und dieser startet nun nicht, wenn man den Power Button drückt.
Keine Lichter leuchten als auch keine Lüfter drehen sich.

zu den Teilen:

CPU: IntelCore i7-8086K
GPU: 8GB MSI RX 5700 MECH OC DDR6 HDMI/3xDP (Retail)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
SSD: 1000GB ADATA XPG SX6000 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (ASX6000PNP-1TT-C)
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Was ich versucht/beachtet habe:

- Netzteil ist angeschalten
- Netzteil mit Büroklammer überbrückt, funktioniert
- Netzteil Stromstecker getauscht
- CPU 2x4 pin stromstecker in CPU PWR 1 steckplatz
- 24 Pin Stecker in ATX PWR steckplatz
- Power SW Stecker am richtigen Steckplatz
- Alles ausgebaut und neu eingebaut (bis auf CPU aus Sockel)

Bin jetzt ratlos und würde mich über Hilfe freuen!
hast du den Power Button richtig mit dem Mainboard verkabelt?
schick und vielleicht mal davon ein Bild
 

MARKODIJAKOV

Aktives Mitglied
Jul 13, 2019
71
20
Abbauen und nochmal zusammenschrauben. Hilft oftmals, da viele den cpu lüfter oder co falsch angeschlossen haben.
 

Splinter572

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
14
0
hast du den Power Button richtig mit dem Mainboard verkabelt?
schick und vielleicht mal davon ein Bild

1.jpg2.jpg3.jpg

Hier mal ein kleiner Überblick über den Innenraum + Power SW / Anleitung
Doppelpost zusammengeführt:

Abbauen und nochmal zusammenschrauben. Hilft oftmals, da viele den cpu lüfter oder co falsch angeschlossen haben.

Habe ich vor einer guten Stunde schon, werde ich morgen wenn dann nochmal probieren
 

Splinter572

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
14
0
Der CPU Stecker sitzt nicht richtig.

Ich nehme an, du meinst den Stecker oben links:

5.jpg

Den hab ich auch schon im Blick gehabt, öfters aus und ein gesteckt, da er nicht eben drin ist.
Aber der ist komplett auf Anschlag drin.

4.jpg6.jpg

Hier nochmal, wie der Stecker genau aussieht.
Vielleicht liegts an dem Stecker?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hm ok ich glaube ich vertue mich doch einfach nur. Hatten letztens nen Thread, wo ich das auch dachte, aber habe es jetzt mal bei mir selber überprüft und da ist es auch leicht versetzt. Ist mir vorher nie aufgefallen, also wird wohl alles normal sein.

Frontpanelanschlüsse sieht soweit alles i.O., wenn du natürlich die richtigen Anschlüsse dort jeweils rangemacht hast, wovon ich jetzt einfach mal stark ausgehen.

Unwahrscheinlich, aber selber schon erlebt, dass der Powerbutton kaputt ist.
Würde die Powerpins einfach mal versuchen mit nem Schraubenzieher zu überbrücken, um das ausschließen zu können.
Letztens hatte jemand auch einfach nur ne defekte Steckdosenleiste. Da kommt man natürlich nicht so einfach drauf, also vielleicht auch das mal testen.
 

Splinter572

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
14
0
Ich weiß ja nicht ob es bei deinem Gehäuse vielleicht anders ist, aber bei mir ist weiß immer das Minuskabel, was ich verwirrend finde, weil in der Elektrik eigentlich schwarz die Masse darstellt. Ich tippe einfach mal, dass weiß bei dir auch Minus ist und die die Kabel demnach falschrum gepolt hast. ;)

Damit meinst du dann nur den Power LED stecker, oder?
Der Rest ist ja Schwarz/Schwarz

Hm ok ich glaube ich vertue mich doch einfach nur. Hatten letztens nen Thread, wo ich das auch dachte, aber habe es jetzt mal bei mir selber überprüft und da ist es auch leicht versetzt. Ist mir vorher nie aufgefallen, also wird wohl alles normal sein.

Frontpanelanschlüsse sieht soweit alles i.O., wenn du natürlich die richtigen Anschlüsse dort jeweils rangemacht hast, wovon ich jetzt einfach mal stark ausgehen.

Unwahrscheinlich, aber selber schon erlebt, dass der Powerbutton kaputt ist.
Würde die Powerpins einfach mal versuchen mit nem Schraubenzieher zu überbrücken, um das ausschließen zu können.
Letztens hatte jemand auch einfach nur ne defekte Steckdosenleiste. Da kommt man natürlich nicht so einfach drauf, also vielleicht auch das mal testen.

Also versucht zu überbrücken habe ich schon probiert mit nem Schraubenzieher, ging auch nicht
Steckdosen/Verlängerungen auch schon verschiedene getestet, ändert nichts

Werds aber heutr Abend nochmal probieren
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich dachte da wären noch weiße Streifen drauf, sind aber nur die Stellen an denen die Kabel verbunden waren. Versuch einfach mal die Kabel zu tauschen, ich tippe trotzdem nur auf vertauschten Plus- und Minuspol.
 

Splinter572

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
14
0
Ich dachte da wären noch weiße Streifen drauf, sind aber nur die Stellen an denen die Kabel verbunden waren. Versuch einfach mal die Kabel zu tauschen, ich tippe trotzdem nur auf vertauschten Plus- und Minuspol.

Hab den Power SW jetzt einmal gedreht probiert, hat auch nichts gebracht.

Selbst mit einem Schraubenzieher überbrücken funktioniert nicht, das bedeutet, dass doch nicht mal Strom zum MB kommt, oder?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
wenn das Netzteil funktioniert, aber sich trotzdem keine Lüfter drehen oder lichter anspringen scheint der Defekt beim Mainboard zu liegen
 

Splinter572

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
14
0
Ich habe nun die "Null Methode" probiert, sprich: CPU/CPU-Kühler/MB/Netzteil angeschlossen, frei auf dem Tisch, und einen Speaker befestigt.
Wenn ich das alles zusammen starte, leuchten die LEDs des MB, der Kühler dreht sich und es ertönen 3 piep töne.

Das heißt soweit so gut, es wird als nächstes der RAM verlangt.

Stecke ich nun diesen auf, ob einen oder beide, egal welcher Steckplatz, fängt der Kühler an langsamer zu drehen (dennoch konstant) und es piept nicht mehr. Möglich, dass der RAM also kaputt ist?

Interessehalber habe ich dann auch noch die Grafikkarte angesteckt und angeschlossen... dann ist nichts mehr gestartet, alles blieb aus.
Ist das Netzteil vielleicht doch zu schwach für das System?

Vielleicht kann mir auf der Basis jemand weiterhelfen.
 

Splinter572

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
14
0
Jap, das Netzteil sollte passen.

Ich komm ins BIOS rein, aber davor taucht diese Meldung auf:

7.jpg

Ich weiß, was es übersetzt heißt, aber ich hab keine Ahung, was mir das jetzt genau sagen soll.
 

Splinter572

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
14
0
CPU/Kühler/MB/Netzteil: Normaler Start mit 3x langem beep vom Speaker
+ RAM: kein beep, Kühler läuft langsamer, ez debug led boot leuchtet permanent
+ Grafikkarte: System startet gar nicht

Hab zugriff auf das BIOS, auch schon geupdated, aber hat nichts gebracht.

Hat noch jemand nen Vorschlag?