Gelöst Pc schmiert beim zocken ab

firion

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2022
64
3
Moin Leute.

Mein Problem ist, das mein PC andauernd sich neu startet beim zocken. ( Ist erst seit neuestem vorher keine Problem außer bei rdr2 wo dies auch Auftrat. Beim Rest vorher nie) Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Ich Spiele entspannt r6 eine runde geht zweite Runde Zack black screen und PC bootet neu und keine Fehlermeldung oder irgendwas. Meine Vermutung ist das eventuell mein Netzteil (unten aufgeführt) zu schwach ist für die graka und alles drum und dran.

Verbaut ist:
Netzteil: Bequiet 550w
GPU: GTX 1070
CPU: AMD Ryzen 5 5600
Mainboard: B450 A Pro Max von msi
Ram: 16 GB Mal geschenkt bekommen keine weiteren Details bekannt

Hoffe jemand kann helfen Grüße gehen raus

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Moin Leute.

Mein Problem ist, das mein PC andauernd sich neu startet beim zocken. ( Ist erst seit neuestem vorher keine Problem außer bei rdr2 wo dies auch Auftrat. Beim Rest vorher nie) Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Ich Spiele entspannt r6 eine runde geht zweite Runde Zack black screen und PC bootet neu und keine Fehlermeldung oder irgendwas. Meine Vermutung ist das eventuell mein Netzteil (unten aufgeführt) zu schwach ist für die graka und alles drum und dran.

Verbaut ist:
Netzteil: Bequiet 550w
GPU: GTX 1070
CPU: AMD Ryzen 5 5600
Mainboard: B450 A Pro Max von msi
Ram: 16 GB Mal geschenkt bekommen keine weiteren Details bekannt

Hoffe jemand kann helfen Grüße gehen raus
also das netzteil reicht locker aus versuch mal den fehler zu reproduzieren und hab dabei hwinfo offen und schau mal auf die temperaturen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.364
3.252
Welches BeQuiet? Du könntest mal die Treiber der Grafikkarte und des Mainboardes neu machen. Auch schadet ein Bios Update des Mainboardes und der Grafikkarte nie. Möglich ist auch das dein RAM diese zicken macht. Hast du im Bios XMP aktiv? Wenn ja welches 1 oder 2 ?

firion

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2022
64
3
Welches BeQuiet? Du könntest mal die Treiber der Grafikkarte und des Mainboardes neu machen. Auch schadet ein Bios Update des Mainboardes und der Grafikkarte nie. Möglich ist auch das dein RAM diese zicken macht. Hast du im Bios XMP aktiv? Wenn ja welches 1 oder 2 ?
Werde ich alles probieren aber liegt es wirklich daran? Ich meine ich hab keine Ahnung deshalb Frage ich ja hier aber es passiert halt immer in der zweiten Runde des ersten Matches. Nie später nie vorher.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Werde ich alles probieren aber liegt es wirklich daran? Ich meine ich hab keine Ahnung deshalb Frage ich ja hier aber es passiert halt immer in der zweiten Runde des ersten Matches. Nie später nie vorher.
bei jedem spiel ? sonst lade dir mal einen stresstest wie furmark herunter und lass denn mal so 10 min laufen sollte der ohne das problem laufen kannst du die temperatur schonmal ausschließen

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.364
3.252
Wenn du OCCT installierst hast du gleich ein Netzteiltest, CPU , GPU und RAM Test dabei. Ich hatte zB ein etwas älteres BeQuiet StraightPower 480Watt das unter Last seine Spannung des PCI-E Anschlusses nicht mehr gehalten hat. Black Screen und PC Neustart im Stresstest mit OCCT Power Suply Test. Nach dem Neustart kann man sich bei OCCT alle Diagnose Screens beim Absturz anzeigen lassen. Da hab ich dann in der Spannungsversorgung den Abfall gesehen. Neues Netzteil und alles war wieder super.

firion

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2022
64
3
bei jedem spiel ? sonst lade dir mal einen stresstest wie furmark herunter und lass denn mal so 10 min laufen sollte der ohne das problem laufen kannst du die temperatur schonmal ausschließen
Gesagt getan ein Mann ein Wort aber es ist nichts passiert. Das Programm läuft seit einer halben Stunde und ich bin konstant bei 67°C. Es läuft immer noch und nichts passiert

firion

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2022
64
3
Also OCCT läuft seit 20 min. Keine Abstürze CPU Kerne alle zu 100% belastet knappe 70°C.
Ram schien Jetzt auch nach nem nachträglichen Test keine faxen zu machen.
Hab rausgefunden RAM ist Row: 3 - 8GB PC4 -25600 DDR4 SDRAM G.Skill F4-3200c

firion

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2022
64
3
Ich habe jetzt andere Games ausprobiert also scheint es ein Fehler von Rainbow zu sein. Ich habe es durch den eigenen Benchmark gejagt und hatte eine CPU Auslastung von 7%, RAM 17% und VRam41. Die GPU war zu 99% ausgelastet. Es gab einen massiven drop der sich aber wieder regeneriert hat. Kann mir dennoch jemand Helfen?

Anhänge

• IMG_20221110_204533.jpg
    IMG_20221110_204533.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 3