PC schaltet unerwartet ab

Skri11z666

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
5
0
Hallo liebe Leute,

habe schon seit längerem ein ziemlich nerviges Problem.
Der PC schaltet ziemlich Random, egal ob unter Last oder nicht, in eine Art Ruhemodus. Das heist Bildschirm geht aus, USB wird abgeschalten, PC läuft aber noch.
Wenn ich dann Maus oder Tastatur drücke, keine Reaktion auch nicht wenn ich den Power Knopf länger gedrückt halte.

Momentane Lösung Netzteil Hauptschalter umlegen eine Minute ca warten und dann läuft er wieder.

Mainboard, GPU, CPU, RAM, Festplatte etwas über ein Jahr alt. Für ausreichend Kühlung ist auch gesorgt.

Ich denke mal es wird das Netzteil sein das so langsam keine Lust mehr hat, wollte mir nur von euch noch weiter Lösungsansätze holen bevor ich nach Kauf eines Netzteils das Problem wieder habe.

Danke im Vorraus

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Liste am besten mal die komplette Hardware auf. Inkl. genauer Netzteilbezeichnung :)

Skri11z666

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
5
0
MB: MSI X370 Gaming Pro Carbon
GPU: MSI Radeon RX 580 8GB "Armor" OC
CPU: Ryzen 5 1500X 6x3,6 Ghz
Festplatten: SSD M.2 Samsung 970 EVO 250GB / HDD 2x1Tb
RAM: 16 GB Gskill Ripjaws V 3200Mhz
Kühlung: CPU Alpenföhn Olymp / 4 Gehäuse Lüfter von 120mm-240mm
NT: Cooler Master GX-750 (ca 5 Jahre alt Karton nicht mehr vorhanden)

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Treiber soweit aktuell ? Grafikkarte , Chipsatz? Der aktuellste Chipsatztreiber ist Version 19.10.16
Ansonsten vermute ich ebenfalls das es am Netzteil liegen könnte, was du aber vorher mal probieren kannst ist folgendes:

Geh in die Windows Einstellungen und schau ob der Energiesparplan auf "Höchstleistung" steht. Dann klickst du auf "Energiesparplan Einstellungen ändern" und schaust dort das bei "Energiesparmodus nach:" ebenfalls "niemals" steht.
Dann gehst du in die Erweiterten Energieeinstellungen und überprüfst mal , ob z.b die PCI Express Einstellungen, Festplatte, Bildschirm richtig Eingestellt sind. Nämlich so , dass sie halt nicht in den Ruhezustand gehen.

Noch ne Frage... wenn der Bildschirm ect dunkel wird. Dreht dann der Grafikkartenlüfter hoch?

Skri11z666

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
5
0
Treiber aktuell
Energiesparplan steht im Moment auf Ultimative Leistung. Kann das auch nicht ändern bzw. hab mehrere Sachen zur Auswahl gehe ich auf z. Bsp.: Höchstleistung und klicke auf Ok und öffne das Fenster nochmal steht wieder Ultimative Leistung.
Der Grafikkarten Lüfter dreht nicht hoch.
Der bIldschirm wird nicht Schwarz sondern schaltet sich ab so wie wenn ich keinerlei Geräte Maus, Tastutatur etc. angeschlossen hab.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Könnte ein Netzteilfehler sein, wenn hier eine Spannungsschiene wegbricht, kann es zu seltsamen Fehlern kommen.

Skri11z666

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
5
0
Danke für die Ratschläge
Steckdose schon öfters gewechselt
Werde etz mal versuchen ein Netzteil von nem Kollegen aufzutreiben und den mal ne Woche damit zu betreiben und dann mal schauen ob sich der Fehler so beheben lässt