PC schaltet sich von alleine komplett ab - keine Ahnung warum - hilfe

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen PC den ich zusammengebaut habe und muss das jetzt gründlich mal Checken woran das liegt, so kann es nicht weiter gehen.

Der Rechn

Den Rechner habe ich relativ neu, das kann man an diesen Threads nachverfolgen :

Da der Rechner sehr neu ist und er auch über Stunden hin weg arbeiten kann, bin ich echt überfragt woran das jetzt genau liegen könnte, das der Rechner auf einmal den Strom verliert und sich komplett ausschaltet und ich den Rechner daher neu starten muss.
Das ist jetzt Drei mal passiert und das Nervt und wurmt mich gewaltig.

Was ich so in den Raum werfen könnte was mir einfallen könnte, aber nicht wirklich das Problem erklären würde, warum der Rechner sich komplett ausschaltet:
1.Grafikkarte wird zu heiss - 64-65° Max Werte mit GPU-Z Tool gemessen, keine Ahnung ob das ein Wert ist der ok ist, bei Volllast, z.B. bei Call of Duty 2.

2.Da der Rechner beim Einbauen nicht richtig lief hatte ich die CPUausgebaut gehabt und wieder eingebaut, was man in dem Hilfe Thread nachlesen kann, da ich mich sehr ungeschickt verhalten habe, habe ich die Wärmeleitpaste total verschmiert gehabt, aber ich denke nicht das es über die CPU gegangen ist, da die schon recht Hart und stark geklebt hatte.
Die CPU wird nie über 55° Vollauslastung heiss, trotz der geringen Wärmeleitpaste, denke ich.

Wie gesagt, ich hatte die CPU ausgebaut und die Wärmeleitpaste ganz schön verschmiert gehabt, aufgrund dummheit beim wieder Einbau.
Also könnte es daran liegen das ich wohl neue Wärmeleitpaste auftragen müsste, das wäre die logischste Erklärung, denke ich mal.

Aber vielleicht hat noch jemand anderes einen anderen Anatz um dem Problem endlich ein Ende zu bereiten, das wird die neue SSD nicht mehr so lange mit machen glaube ich, wenn der Strom aus heiterem Himmel weg ist und an die restliche neue Hardware will ich erst garnicht denken, das macht mich wuschig und bekloppt im Kopf.

Ich hoffe jemand versteht den Wall of Text.

Wie kann mir geholfen werden ? :confused:

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Gibt es sonst jemanden hier der mir auf die "Schnelle" eine Wärmeleitpaste empfehlen könnte, da ich morgen bei K&M eh was abholen muss, kann ich ja auch eine dort kaufen, aber nur welche.

Kann mir einer hier eine Empfehlung aussprechen, bei der Auswahl ?

Das ist echt ein Thema da kenne ich mich null mit aus und es ist ewig lange her, das ich mich mit sowas beschäftigt habe.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was ich so in den Raum werfen könnte was mir einfallen könnte, aber nicht wirklich das Problem erklären würde, warum der Rechner sich komplett ausschaltet:
1.Grafikkarte wird zu heiss - 64-65° Max Werte mit GPU-Z Tool gemessen, keine Ahnung ob das ein Wert ist der ok ist, bei Volllast, z.B. bei Call of Duty 2.
In jedem Fall kann ich dir sagen, dass es nicht an den Temperaturen liegt,
was technisch den Kauf von WLP überflüssig machen sollte.
Irgendwie berichten hier aber seit Tagen immer wieder Leute,
dass bei bestimmten Spielen der Pc ausgeht etc.

Ansonsten evtl. die "Ereignisanzeige" überprüfen.

Ich hoffe jemand versteht den Wall of Text.
Naja sie hat Absätze passt schon ;)

Ansonsten die Auslastung deiner Komponenten beim Spielen nochmal beobachten, wie heiß wird die Grafikkarte,
sind die Treiber aktuell, nen Arbeitsspeichertest wäre auch relevant.

Da ließe sich einiges an Diagnostik machen, doch Temps unter 70Grad werden nicht der Fehler sein selbst 80 wäre kein Ding :)

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
In jedem Fall kann ich dir sagen, dass es nicht an den Temperaturen liegt,
was technisch den Kauf von WLP überflüssig machen sollte.
Irgendwie berichten hier aber seit Tagen immer wieder Leute,
dass bei bestimmten Spielen der Pc ausgeht etc.

Ansonsten evtl. die "Ereignisanzeige" überprüfen.

Naja sie hat Absätze passt schon ;)

Ansonsten die Auslastung deiner Komponenten beim Spielen nochmal beobachten, wie heiß wird die Grafikkarte,
sind die Treiber aktuell, nen Arbeitsspeichertest wäre auch relevant.

Da ließe sich einiges an Diagnostik machen, doch Temps unter 70Grad werden nicht der Fehler sein selbst 80 wäre kein Ding :)

Hallo Fairyturtles,
naja, das letzte mal, also heute Abend, wo er ausgegangen ist, das hat mir nen richtigen Schrecken eingejagt.
Als ich wieder versucht habe den PC zu starten, da ging keine Lampe an und es tat sich nix.

Ich habe dann den Netzstecker auf Null gestellt und gewartet und das hat auch nach 2 Versuchen nicht geklappt.
Als der PC dann für eine Sekunde! Licht anhatte, ist er schliesslich nach dem Fünften Versuch angesprungen, da kriegt man es schon mit der Panik zu tun. :eek:

Ok, das mit der Grafikkarte war nur ein Beispiel, da Sie ja funktioniert war ich mir mit der Temperatur nicht so sicher und google hat da nicht wirklich gescheites ausgespiuckt gehabt.

Aber meinst Du nicht, das ich vorsichtshalbe WLP neu machen sollte, da ich mit dem Lüfter echt viel rumhantiert habe und auch ne Menge WLP abgemacht habe, das kann ja nicht schaden denke ich mal.
Ich denke da auch eh in naher Zukunft, je nach Finanzieller Lage, einen neuen Lüfter zu holen zum Overclocken.

Gut, den Speicher werde ich mal mit einem Tool testen, Treiber sind alle Aktuell, daran kann es nicht liegen.

hmmm...gibt es nicht ein verlässliches Tool das Automatische Logs anfertigt, damit ich die hier mit reinstellen könnte?
Ich schau mal ob Asrocks Tool sowas hat.

Ansonsten habe ich sehr oft CPU und GRAKA nachgeschaut mit GPU-Z für GRAKA und Asrocks eigenem Tool für CPU "AsRock Tuning Utility", keine Ahnung was das taugt oder ob es taugt.

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Ich habe heute einen Ram Check gemacht, mit dem Windows eigenem Programm, bei einem Neustart: alles ok.

Und ich habe mir heute eine WLP gekauft, falls es noch mal zu einem Absturz kommt, bis ich mir einen neuen Lüfter leisten kann.

Und des weiteren habe ich mir eine neue SSD M2 geleistet, wo ich Windoof noch mal seperat rauf machen werde, mit eigener Partition, weil ich der anderen SSD nicht über den Weg traue.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt. aber mit der SSD die ich zum ersten mal in meinem Leben hatte, da sind ständig CRC Fehler bei großen Downloads, was ich bisher noch nie so in dem Ausmaß hatte bisher.
Das kann aber auch am W-Lan liegen, vorher hatte ich allerdings 1&1 Kabeldgebundenes Internet, was ich sehr schmerzlich vermisse. :(

Zum Glück ist Windoof ruck zuck auf SSD :D

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich habe heute einen Ram Check gemacht, mit dem Windows eigenem Programm, bei einem Neustart: alles ok.

Und ich habe mir heute eine WLP gekauft, falls es noch mal zu einem Absturz kommt, bis ich mir einen neuen Lüfter leisten kann.

Und des weiteren habe ich mir eine neue SSD M2 geleistet, wo ich Windoof noch mal seperat rauf machen werde, mit eigener Partition, weil ich der anderen SSD nicht über den Weg traue.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt. aber mit der SSD die ich zum ersten mal in meinem Leben hatte, da sind ständig CRC Fehler bei großen Downloads, was ich bisher noch nie so in dem Ausmaß hatte bisher.
Das kann aber auch am W-Lan liegen, vorher hatte ich allerdings 1&1 Kabeldgebundenes Internet, was ich sehr schmerzlich vermisse. :(

Zum Glück ist Windoof ruck zuck auf SSD :D
Was ich dir sonst anbieten kann wäre nen wraith prism cpu Kühler, wo mit Pech beide Kabel fürs rgb fehlen aber der wäre spürbar besser als der 2600er boxed Kühler.

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Hallo Fairyturtles,

mir ist der Rechner irgendwann in der frühe und heute Mittag 2x abgeraucht, wo er sich komplett ausgeschaltet hat.
Das ist echt nervig.

Am Morgen hatte ich nur Download und nichts anderes, das ist doch schon sehr bedenkklich, wenn da der Rechner sich ausschaltet.
Nein, ich habe Energiesparopionen ausgeschaltet, das kann es nicht.

Und eben wo er sich ausgeschaltet hat, da hatte ich Crysis Remastered laufen gehabt, da waren aber die CPU und GPU Werte normal gewesen:
CPU Max 54-56
GPU Max 61

Und ich habe gestern eine neuinstllation von Windoof gemacht, an den Treibern kann es auch nicht liegen, oder Treiber Konflikte, da ich kaum was installiert habe.

Einzige Sache wäre, was mir immer noch ein Dorn im Auge ist : Ich habe zum verrecken nicht hinbekommen einen Bootfähigen USB Stick mit Windows zum laufen zu bringen, ich habe alles ausprobiert, aber ich habe keine Ahnung warum das teil nicht booten will.
Dabei habe ich mir extra für 25 Euro einen USB Stick geleistet, wo ich dachte das die SD Karte die ch habe nicht tauglich ist, aber dabei habe ich die selben drecks Fehler wie beim USB Stick

Ich wollte unbedingt die SSD Interne Platte mal formatieren und Windoof auf die neue M2 SSD raufmachen, aber da zeigt mir Windoof leider keine Auswahl der Festplatten an, da ich vom Destop aus die Installation starte und nicht boote, das hat mich nerven gekostet gestern Nacht.

Mir ist gestern bei diesemhick hack aufgefallen, das bei der Reservierten Systempartition kein NTFS angezeigt wird, bei allen anderen Partitionen schon.
Und genau das ist immer der Fehlercode: NTFS nicht gefunden - irgendwie so ähnlich.
ICh denke da liegt der Wurm, bilde ich mir zumindest ein.

Wollte das mit Handy aufnehmen aber Speicher voll. lol

Ich hole das nach.

Ich habe keine Ahnung was ich noch übersehe, ich haabe alles auf den Kopf gestellt im Bios, aber es geht nicht.
Dabei kam es auch recht oft dazu, das die Festplatte nicht mehr erkannt wird, lol, das war nervig.

Ich bin für jeden Rat und Tip dankbar, an dieser Stelle.

Wegen dem Lüfter : also RGB hat mich noch nie interessiert!
Mich stört es schon gewaltig das der Lüfter am Tower Licht hat und die Tastatur+Maus beleuchtet sind, da bin absolout kein Freund von.

Wenn Du den nicht mehr brauchst würde ich den gerne nehmen, warum auch nicht.
Woran soll es sonst liegen, das der Rechner sich ausschaltet, wenn nicht an der CPU, ich habe sonst keine Ahnung mehr woran es sonst liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet: