PC schaltet sich beim Spielen immer wieder selbst aus

Marvel

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
8
3
Hi,

ich hab ein grosses Problem mit meinem Computer, er schaltet sich beim Zocken von z.b. PUBG immer wieder selbst ab.
Phänomen ist das der Rechner ohne Vorwarnung, wie Bluescreen oder so, einfach aus geht (man hört das klacken des Relais im Netzteil) und er lässt sich dann auch nicht sofort wieder starten. Man muss erst die Stromversorgung einige Sekunden unterbrechen.
Ich habe schon verschiedene Varianten der Verkabelung probiert, u.a. die beiden 8-Pin-Anschlüsse vom gleichen Anschluss am Netzteil zu nehmen (ist ab Werk so vorgesehen da ein Anschluss jeweils 2x 6+2Pin hat) oder auch jeweils einen 6+2Pin von 2x 25A-Rails. Eine Umschaltung zwischen Single- oder Multirailbetrieb machte auch keinen Unterschied , geht immer wieder aus. Temperaturabschaltung kann ich auch ausschliessen, bei offener Seite schaltet er sich ebenfalls ab.
Was sagen die Hardwareprofis dazu?

Hardwarekonfig sieht wie folgt aus:

Ryzen 7 1700x (nicht übertaktet)
MSI X470 Pro Carbon mit aktuellstem BIOS
2x8GB Hyper X Predator DDR4 3200
Sapphire RX Vega 64 Nitro+
Be Quiet Dark Power Pro 11 650W
Verbaut in einem Lian Li PC-B16


Grüsse, der verzweifelte Marv
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Seit wann ist das so? Irgendwelche besonderen Vorkommnisse in letzter Zeit? Aufgerüstet, umgerüstet, viel Staub im Netzteil, Lüfter defekt, Cola ins Netzteil gekippt? Andere Neuanschaffungen welche starke Netzteil verwenden, ein Schweißgerät oder sowas?
 

Marvel

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
8
3
Hi,
nein wurde nicht aufgerüstet, der Recher wurde erst vor knapp 4 Monaten so gebaut. Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Ist auch schon so seit ich den Rechner habe.
CPU liegt bei 65° unter Last, die GPU bei ~70°.
 

Marvel

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
8
3
Klingt schon beinahe so als wäre das die Überlastabschaltung die sich da aktiviert, bzw der Termin Bimetall Schalter im Netzteil ausgelöst wird.
Meinst du es könnt eein defekt vorliegen?
Hab das Netzteil wegen den Vega extra damals extra ne Nummer grösser dimensioniert damit sowas eben nicht passiert.
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Naja, ich selbst bin zwar im allgemeinen zufrieden mit den Netzteilen von beQuiet aber ich hatte schon 3 Stück die defekt geliefert wurden bzw in den ersten Monaten den Dienst quittierten. Ein anderes hat auch hin und wieder abgeschaltet wenn eine Spannungsspitze im Netz auftrat. Deshalb auch meine Frage ob andere Geräte in der Nähe sind. Wenn ich so darüber nachdenke hat beQuiet, zumindest was mich betrifft, eine schlechte Quote aber irgendwie gefallen sie mir, also kauf ich die weiter :LOL:
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil anzuschließen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Interessanterweise haben die echt ne Kack quote bei mir auch.. allerdings wäre bei anderen Netzteilen wohl das System gleich hinterher gesprungen als das Netzteil nen Abgang macht.

Hast du die Möglichkeit evtl Mal nen anderes Netzteil zu testen evtl springt ja wirklich direkt sie überlastsicherung ein.
Sinnvoll wäre hier aber kein billiges zu nehmen.. evtl hat das Netzteil auch alles richtig gemacht mit seiner Abschaltung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Marvel

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
8
3
Hi,

danke für die bisherigen Antworten. Leider hab ich kein anderes Netzteil da zum Testen. Der Support von BeQuiet hat mir nach kurzem Austausch den Expressaustausch angeboten, die wollen aber im Falle (das es nicht defekt ist) eine Gebühr von 49€, ziemlich viel dafür das man nicht weiss ob es kaputt ist :unsure:

Ich versuch mal ob ich das Netzteil villeicht irgendwie ausserhalb des Gehäuses betreiben kann um wirklich auszuschliessen das es nicht doch die Thermoabschaltung ist weil das Netzteil nicht mit der Abwärme im Rechner klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Marvel

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
8
3
Die Gebühr würde ja nur fällig werden wenn das Netzteil eben nicht defekt wäre.
Ich hab heute mal alles auseinader gebaut und das gesehen dass man das Netzteil auch andersherum verbauen kann. Jetzt hab ich alles nochmal neu verlegt und das Netzteil saugt seine Luft jetzt von unten und nicht mehr von oben an. Bis jetzt läuft es stabil, scheint wirklich die Thermoauslösung gewesen zu sein! :unsure:

Danke für die ganzen Tipps!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Marvel

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
8
3
Ich musste dabei immer an die Aussage vom Produktmanager bei Be Quiet denken der mal in nem Werbevideo sagte "Du kannst in der Wüste noch deine Grafiken rendern" :D
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Die Gebühr würde ja nur fällig werden wenn das Netzteil eben nicht defekt wäre.
Es wäre jedoch dumm die Gebühr überhaupt erst zu riskieren. Denn die meisten Händler tauschen dir das einfach und die regeln dann mit dem Hersteller was es da zu regeln gibt. Selbst wenn das dann nicht kaputt war, hörst du in den meisten Fällen nichts mehr davon.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Voidnik

Neuling
Nov 6, 2019
1
0
Hallo, hab das gleich problem, auch mit der Vega 64 von Sapphire.
Unter last geht der PC ohne Vorwarnung aus. Habe bereits ältere Treiber & neuste Treiber ausprobiert immer wieder das gleiche Problem, DDU treiber deinstallieren lassen und komplett neu gemacht.

Hab ein Enermax 750 Watt Platinum Netzteil. (ein Klicken hab ich auch wenn ich nur den PC ausschalte)
ist aber auch erst ein paar Monate so

Falls ihr dazu eine Lösung gefunden habt, würde ich mich freuen diese zu bekommen :eek: (lust das Netzteil auszubauen hätte ich jetzt eher weniger lust) xD
 

Opplthereal

Stammgast I
Mai 20, 2019
104
41
Du kannst ja testweise ein anderes Netzteil nehmen, musst es ja nicht direkt einbauen :)
Somit würdest du dies aber schonmal ausschließen können.