PC richtig reinigen

Thragro

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
42
10
Hi,

habe meinen Pc seit fast 2 Wochen. Am Ende jeder Woche habe ich den Pc von sämtlichen Anschlüssen befreit und die beiden Schiebfenster an der Seite entfernt (Sharkoon S 1000). Ich nahm ein je 3 Stück Toilettenpaper und riss die Kante ab für später ... ne das hab ich nicht gemacht. Jedenfalls nahm ich doch Toilettenpapier und hab es mit 3 Tropfen Wasser aus dem Wasserhahn angefeuchtet. Damit habe ich das Dach der Grafikkarte, der Boden des Gehäuses im Innenraum und den Platz wo eigentlich ein CD-Lesegerät hinpasst - der bei mir nicht vorhanden ist - von Staub gesäubert.
Zusätzlich habe ich die beiden eingebauten Lüfter im Gehäuse an den einzelnen Drehmühlen-Lufterzeuger rübergefahren und damit darauf geachtet, dass sich die Mühle nicht dreht.
Das Sharkoon S 1000 hat drei Staubfilter. Eines befindet sich auf dem Dach des Gehäuses. Das andere Frontal innerehalb des Gehäuses (wo sich am meisten Staub ansammelt) und am Netzteil ganz unten. Auch diese habe ich entfernt, unter laufenden Wasser gehalten, damit sich der ganze Staub löst, getrocknet mit einem Fön und wieder angebracht.

Der Pc erinnert einen am Ende der Woche daran, dass man den Pc mal entstauben soll. Denn komischerweise wenn ich Resindet Evil 2 Remake am Ende der Woche spiele und ich merke, dass das Spiel laggt und die FPS Anzeige von konstanten 120FPS auf 73,82,102,115 und wieder von vorne in Sekundentakt droppt, habe ich zuerst gedacht, etwas stimmt nicht mit der Hardware. Als ich den Pc gesäubert habe wie im oberen Abschnitt beschrieben und wieder angeschlossen habe, lief das Spiel wieder auf konstanten 120F bis zum Ende der Woche. Das gleiche wiederholt und seitdem läuft es auch wieder konstant auf 120 FPS.

Meine Frage:
Kennt ihr alternativen Methoden und Wekzeuge, um einen Pc richtig zu säubern?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also ich würde tatsächlich behaupten, dass das ein Placebo Effekt ist. Also wenn du nicht regelmäßig Staubsaugerbeutel über deinem Rechner ausleerst kann sich da innerhalb einer Woche kaum so viel Staub sammeln, dass dieser relevant für die Leistung der Hardware ist.
Normalerweise reicht es, den Rechner alle paar Monate, ohne Haustiere etc. Vielleicht alle halbe Jahre zu entstauben. Mit Staubfiltern dauert es, bis sich der Staub auf die Leistung auswirkt, sicher noch viel länger.

Zumal der Staub die Performance eigentlich ausschließlich dadurch beeinflusst, dass die Temperatur der Komponenten, also vornehmlich CPU und gpu, aufgrund von zugesetzten Lamellen der Lüfter steigt und sich die Hardware runter taktet.

Beobachte doch einfach mal im Laufe der Woche die Temperaturen der Komponenten.
Sind diese am Ende der Woche unwesentlich höher als am Anfang der Woche hat es nichts damit zu tun.
 

Thragro

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
42
10
Es ist an sich nicht viel Staub vorhanden, aber dennoch erkennbar. Anders lässt sich es für mich nicht erklären. An der Temperatur liegt es nicht, diese bleibt - bei der GPU - bei ~70°C und bei der CPU ca. 10 bis 15°C weniger.

Habe keine Komponente übertaktet. Nach dem Pc Einbau und der Winows-Installation sowie Windows Updates, habe ich zusätzlich den Grafikkarten-Treiber aktualisiert, der schon installiert war.

Mir ist seit letzter Woche aufgefallen, dass beliebig und unvohersehbar eine Windows Fehlermeldung erscheint und ein Neustart von nöten ist. Also ein Blue-Screen. Manchmal einmal bis 3 mal am Tag. Zumindest dann, wenn Firefox auf ist.
Zusätzlich erscheint eine AMD Meldung, dass der Wattman zurückgesetzt wurde, aufgrund des Neustarts. Mir ist unbekannt was der Wattmann für eine Funktion hat. Habe damit auch nicht rumgespielt. Das wären noch so Dinge die mir aufgefallen sind.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Jedenfalls nahm ich doch Toilettenpapier und hab es mit 3 Tropfen Wasser aus dem Wasserhahn angefeuchtet.

Um Himmels willen kein WASSER nehmen !!! Wenn du Elektrische Sachen mit irgend etwas reinigen willst nimm Brennspiritus!

An der Temperatur liegt es nicht, diese bleibt - bei der GPU - bei ~70°C und bei der CPU ca. 10 bis 15°C weniger.

Wie hast du diese ausgelesen?

Wenn dir der Rechner zu viel Staub zieht solltest du darüber Nachdenken Staubfilter oder gleich ein Gehäuse mit solchen Komponenten zu kaufen!
 

Thragro

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
42
10
Um Himmels willen kein WASSER nehmen !!! Wenn du Elektrische Sachen mit irgend etwas reinigen willst nimm Brennspiritus!

Wie hast du diese ausgelesen?

Wenn dir der Rechner zu viel Staub zieht solltest du darüber Nachdenken Staubfilter oder gleich ein Gehäuse mit solchen Komponenten zu kaufen!

Keine Sorge, habe kein Wasser drüber gekippt.

MSI Afterburner. Es sind Staubfilter vorhanden wie im Ausgangspost bereits geschrieben...
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Ok MSI Afterbruner und eine OSD einzurichten ist definitiv erst einmal der Richtige Schritt.

Das beschrieben Problem kann aber unterschiedliche Sachen haben.

1. Ich würde mal mit Crystal Disk Info die Werte aller Festplatten auslesen und schauen ob es da einen Übeltäter darunter gibt
2. Windows gegeben falls Neuinstallieren wenn du weiterhin BlueScreens hast. Vielleicht spinnt irgend ein Treiber dir zu sehr rum
3. Du schreibst nach einem Reinigen läuft er besser? Versuch mal wenn das Problem auftritt folgendes:
  • Gehäuse öffnen
  • Ventilator daneben stellen und anschalten
  • so für eine Kühlung der Elektrik auf dem Mainboard sorgen
4. Durch MSI Afterbruner hast du ja Temperaturen und Co im Blick ist dir bei den Drops nicht aufgefallen das irgend was sich verdächtig hält? zB die Grafikkarte auf einmal nicht mehr seinen Takt hält oder die CPU? Wie macht sich der Speicher der GPU bemerkbar läuft dieser ohne Probleme durch?
 

Thragro

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
42
10
Habe den Pc seit ca. 1 Monat und alle Komponenten neu bei Mindfactory bestellt.

Im Anhang ein Ergebnis zur Crystal Disk Info.

Etwas auffälliges habe ich nicht erkannt was GPU und CPU betrifft. Keines der Werte hat sich auffällig verändert (bzgl. GPU und CPU auf die anderen habe ich nicht geachtet), lediglich die FPS schwankten und Ruckler im Spiel, wie im Ausgangspost beschrieben.
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    86 KB · Aufrufe: 8

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Dann wie geschrieben im Störe Fall Punkt 3 und danach Punkt 2 mal durchführen und berichten ob eine Besserung zu Stande kommt.

Aus reiner Neugier was für ein Mainboard hast du und welche CPU läuft darauf?

ps: Allgemein ist es nicht verkehrt im Startpost IMMER das System mit ALLEN Komponenten zu nennen was Probleme macht ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thragro