PC reinigen wie und womit?

NonoKek

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
97
9
Wie kann ich mein PC so effizient wie möglich reinigen aber ohne z.b Die Grafikkarte zu zerlegen?
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Reinige meinen mit luftdruckspray und antistatischen Pinseln. Ohne zerlegen eine der besten Methoden wie ich finde
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ja würde ich auch so machen. Bzw werde ich die Tage, hab mir letztens erst neues Druckluftspray und antistatische Pinsel bestellt. Damit ist der PC in den kommenden Tagen fällig. :D

Kleiner Tipp: Wenn du Druckluftspray bestellst, drauf achten, dass es wirklich nur Druckluft ist, gibt auch so "Reinigersprays", die sind eher nicht geeignet, weil sie noch andere Mittel enthalten. Und bestell am besten 400 ml Dosen. Ich hab 2 x 750 ml bestellt, weil das günstiger war, aber die Dosen sind ganz schöne Oschis und recht unhandlich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

NonoKek

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
97
9
Ja würde ich auch so machen. Bzw werde ich die Tage, hab mir letztens erst neues Druckluftspray und antistatische Pinsel bestellt. Damit ist der PC in den kommenden Tagen fällig. :D

Kleiner Tipp: Wenn du Druckluftspray bestellst, drauf achten, dass es wirklich nur Druckluft ist, gibt auch so "Reinigersprays", die sind eher nicht geeignet, weil sie noch andere Mittel enthalten. Und bestell am besten 400 ml Dosen. Ich hab 2 x 750 ml bestellt, weil das günstiger war, aber die Dosen sind ganz schöne Oschis und recht unhandlich.
Ist dies ein guter Luftdruckspray? http://www.amazon.de/dp/B06XCX7MJ4/
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Ja wenn du mit etwas Abstand sprayst kein Problem.

Warnung gilt hier vor Haushalt tätigen Müttern die mit wischmob feuchten Lappen oder Staubsauger kommen 😂
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich nutze bis jz immer Feuchten lappen(feucht, nicht nass) und für die WLP zwischen AiO und CPU Waschbenzin.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich hab das hier in der 2 x 750 ml Version gekauft:


Hab wie gesagt den PC noch nicht damit gereinigt, aber kurz mal angesprüht, scheint i.O. zu sein.

Wichtig bei solchen Sprays, immer kurze Sprühstöße und die Dose auf Zimmertemperatur halten. Umso länger / mehr man sprüht, desto mehr kühlt die Dose sich durch das Aerosol ab und beim Sprühen kommt Flüssigkeit mit raus. Ist nicht wild, dann nur den PC nicht direkt einschalten, sondern vorsichtig abputzen. Am besten einfach drauf achten, dass die Dose nicht zu kalt wird.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Könnte ich auch Nagellack benutzen?
Du meinst sicher Nagellackentferner. Kommt auf den Entferner an, wenn da nur Aceton und Alkohol drin ist, geht das theoretisch. Gibt aber auch viele Nagellackentferner, die noch iwelche Öle drin haben, die die Haut schonen sollen, im schlimmsten Falle irgendwas fettendes, das wäre dann ziemlich kontraproduktiv.

Manche Leute nehmen auch Waschbenzin oder einfach hochprozentigen Alkohol aus der Apotheke, ich hab das bisher nicht gebraucht. Einfach den PC vorher etwas warm laufen lassen oder die CPU ein bisschen mit dem Föhn anwärmen, dann kriegt man die Paste auch ohne Chemiekeule gut ab. Einfach ein fusselfreies Tuch oder Zewa benutzen. Mehr hab ich da bisher nicht gebraucht.
 

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Du meinst sicher Nagellackentferner. Kommt auf den Entferner an, wenn da nur Aceton und Alkohol drin ist, geht das theoretisch. Gibt aber auch viele Nagellackentferner, die noch iwelche Öle drin haben, die die Haut schonen sollen, im schlimmsten Falle irgendwas fettendes, das wäre dann ziemlich kontraproduktiv.

Manche Leute nehmen auch Waschbenzin oder einfach hochprozentigen Alkohol aus der Apotheke, ich hab das bisher nicht gebraucht. Einfach den PC vorher etwas warm laufen lassen oder die CPU ein bisschen mit dem Föhn anwärmen, dann kriegt man die Paste auch ohne Chemiekeule gut ab. Einfach ein fusselfreies Tuch oder Zewa benutzen. Mehr hab ich da bisher nicht gebraucht.
Kann ich so nur zu 100% zu stimmen! :D
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Du meinst sicher Nagellackentferner. Kommt auf den Entferner an, wenn da nur Aceton und Alkohol drin ist, geht das theoretisch. Gibt aber auch viele Nagellackentferner, die noch iwelche Öle drin haben, die die Haut schonen sollen, im schlimmsten Falle irgendwas fettendes, das wäre dann ziemlich kontraproduktiv.

Manche Leute nehmen auch Waschbenzin oder einfach hochprozentigen Alkohol aus der Apotheke, ich hab das bisher nicht gebraucht. Einfach den PC vorher etwas warm laufen lassen oder die CPU ein bisschen mit dem Föhn anwärmen, dann kriegt man die Paste auch ohne Chemiekeule gut ab. Einfach ein fusselfreies Tuch oder Zewa benutzen. Mehr hab ich da bisher nicht gebraucht.
Wie gesagt...