Pc Reagiert nicht

AirBallLuca

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2025
6
0
Hi, könnt ihr mir helfen? Und zwar hab ich meinen neuen Pc jetzt seit einer Woche ungefähr und nach ein paar Startschwierigkeiten wo nicht viel ging lief er jetzt. Nun ist seit zwei Tagen das Problem, dass ich wenn ich mein pc starte und auf dem Destop nichts mehr machen kann. Wenn ich schnell bin komm ich noch in die Einstellung, aber des wars dann auch wieder. Nach eines zurücksetzen von Windows ging es eine Zeitlang wieder bzw. 1 Tag, aber jetzt geht wieder nichts. Was könnte da das Problem sein? Laut KI ist es die Ssd.

Grüße

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.576
11.891
liste am besten mal deine hardware auf
ist alles korrekt angeschlossen und montiert (folien entfernt worden, alles korrekt und fest angezogen, luftstrom richtig)

AirBallLuca

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2025
6
0
meine Komponenten sind:
Grafikkarte: RX 9070XT
Mainboard: ASUS TUF GAMING A620M-PLUS
Prozessor: Ryzen 5 7600X
RAM: DDR5 von Kingston Furry
SSD: WD_BLACK SN7100 SSD 1TB M.2280 PCIe Gen4
Netzteil: COUGAR ATLAS 750W

Ja, hab alles doppelt und dreifach nochmal kontrolliert und zwei Bekannte drüber schauen lassen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.576
11.891
cpukühler ist welcher verbaut?

kannst du das problem genauer beschreiben, was ist auf dem bidschirm zusehen?

AirBallLuca

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2025
6
0
Aso ja,
CPU Kühler ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE.
Ich starte den Pc, dann gebe ich mein PIN ein und bin auf der Startseite. Ab dem Punkt kann ich nichts mehr öffnen. Meine Maus kann ich ganz normal bewegen, aber es lässt sich nichts öffnen bzw. an der Maus ist nur der Ladenkreis zu sehen. Wenn ich schnell bin komme ich in die Einstellungen und kann da Dinge anwählen, aber sobald ich auch dort rausgehen kann ich es nicht mehr öffnen. Der Task Manager lässt sich auch nicht öffnen und den Pc kann ich nur durch Knopf am Gehäuse ausschalten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.576
11.891
dass kann mehrere gründe haben,

hohe last beim starten (zb durch sehr viele autostartprogramme)
defekte ssd ist ebenfalls möglich, hast du denn versucht schonmal mehrere minuten einfach nichts zu machen und zu warten?
oder aber auch zu hohe temperatur

starte mal den pc und geh ins bios und warte da einfahc mal 30min und dann schaust du ob du noch alles anklicken kannst (menüs durchschalten etc)
wenn das geht und das bios auch nicht eine hohe temperatur anzeigt ist temperatur nicht das problem
welches windows ist installiert? wie wurde es installiert?

aber es ist nur die eine ssd angesteckt?

AirBallLuca

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2025
6
0
Hab schon alle Autoprogramme ausgestellt. Ja, hab auch schon versucht nichts zu machen und da ging auch nichts. Temperaturen hab ich auch schon mal durchgeschaut.
Windows 11 ist installiert. Mein Kollege hatte ein USB Stick dabei und das Windows darüber draufgeladen. Da er des bei seinem PC mit dem gleichen USB Stick gemacht hat, denke ich nicht das es des Problem ist.
Ja, ist die einzige SSD.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.576
11.891
kann wie gesagt vieles sein, und da windows teils sehr eigen ist kann es auch von jetzt auf nachher mit dem gleichen usb stick zu den komischsten sachen kommen

was sagen denn die temperaturen im bios? geht es im bios problemlos?

wenn du noch rückgabe hast kannst du die ssd ja mal zurückgeben und ne neue bestellen

AirBallLuca

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2025
6
0
Welche Info ich noch vergessen hatte. Gestern ist das gleiche passiert nach ungefähr einer Woche Nutzung. Hier wusste ich auch nicht weiter und hab Windows komplett zurückgesetzt und neu installiert. Danach konnte ich wieder alles runterladen und es lief alles reibungslos. Ich hatte nur die Treiber runtergeladen Discord, Steam usw. Und ein Spiel, welche auch flüssig lief. Als ich nach dem zocken meine restlichen spiele installiert hatte und mein Pc ausgeschaltet habe und heute Abend wieder angestellt habe kam es dann wieder zum Problem.

Sry hatte die Info komplett vergessen bzw unterschlagen
Doppelpost zusammengeführt:

Nach ungefähr 15min im BIOS sieht es so aus und kann alles anklicken.
Doppelpost zusammengeführt:

Könnte ich eine neue SSD einbauen und Windows rüber kopieren, da ich den USB Stick zum neu laden nicht mehr habe?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

AirBallLuca

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2025
6
0
Auch interessant wäre noch, dass nach den 30min warten im BIOS wieder alles geklappt hat und heute wieder das gleiche Problem da ist

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.576
11.891
also im bios funktioniert immer alles richtig und auch nach längerer zeit?

möglich dass es auch an gewissen spielen liegt (weiß ja nicht wo du was runterlädst^^)

ich empfehl dir grundlegend immer neu installation bei einer neuen ssd, hast du noch die möglichkeit zuhause via einem anderen pc einen usb stick zu erstellen? wenn ja machen und neu installieren