PC Probleme

Steiner111

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
41
3
Wenn du auf Linux gehst, dann definitiv eine Amd Grafikkarte.
Mit Nvidia geht es auch, aber muss dann immer den passenden Treiber installieren
Neu oder Gebraucht kommt halt stark auf das Budget an
So viel wie möglich, so wenig wie nötig

mit AM4 kannst du einiges an gebrauchter Hardware für günstig Euro ergattern.
Bei uns in der Nähe kann ich bei Kleinanzeigen sehr viel von Core 2 Duo bis Core i der 6 Generation, bei AMD halt die älteren Generationen, vor AM 4 und wenn, neuere Generation kommt von AMD/Intel, werden preise aufgerufen, wo ich auch neu kaufen kann und gleiche/ähnliche Leistung habe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.879
3.810
Mit der 6 Gen Intel wirst du nicht Glücklich, Win11 läuft erst ab der 8 Gen und diese Generationen von Intel waren auch nicht die. schnellsten. Wenn Intel dann ab 10Gen , wobei da auch ständig die Sockel am Mainboard gewechselt werden, also aufrüsten ganz schwierig.
Bei AMD und AM4 siehts besser aus. Da würde ich ab einem Ryzen 3600 und einem B450 Mainboard suchen. Da kann man noch die Ryzen der 5000er Gen drauf bauen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.879
3.810
ja, der Preisunterschied wäre gering, einige Verkäufer glauben mit dieser alten Hardware reich zu werden. deshalb nicht überhasten, schön Ausschau halten.
PS Linux unterstützt kein fTPM, das heißt das Games wie Fortnite oder Fifa nicht laufen werden, denn diese nutzen AntiCheat und das braucht fTPM