Pc Probleme Fehlersuche

Finwea

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2022
5
2
Hallo
Ich habe Probleme mit meinem PC ( 6 Jahre alt)
Verbaut sind :
Asus B150 plus mit Intel g 4400
2 mal 8 GB DDR4 RAM
Nvidia gtx 750ti
550 w bequiet netzteil( neu)
125 Ssd von Kingston
Hdd seagate 2 tb

Und nun zum Problem:
Angefangen hat es damit das die Grafik ausgefallen ist, also baute ich die Karte aus.
Soweit so gut, aber ohne Karte gab es trotzdem bildprobleme( flimmernde Streifen, blacksreens) desweiteren ständige disk Fehler.
Ich entschloss mich windows zurückzusetzen.
Anfangs sah es gut aus, dann ging der plötzlich w LAN Treiber nicht mehr (war einfach weg und neu installieren war nicht mehr möglich)
Also noch einmal system neu installiert, weiter Bildprobleme und bis zu 15 sechs blacksreen vor anmeldung von Windows. Blacksreens wurden immer häufiger.
Also brachte ich den PC in eine Werkstatt, diagnose sollte 25 - 48 Stunden dauern... aber erst nach 1 Woche und mehrmaligem nachfragen, meinte sie die GrKa würde auf anderen System funktionieren, sieht mach defekten mainboard aus. Nun ein Ersatzteil gesucht und bestellt, nach nochmal 3 Wochen und nachfragen, mit Ersatzteil selbes Problem, vielleicht doch die Karte, aber sie wissen es nicht, sie melden sich wenn sie das Problem gefunden haben...
Ist es normal das nach 1 Monat keiner sagen kann was den Fehler verursacht?
Was meint ihr was das Problem verursachen könnte und ist das noch seriös nach 4 Wochen ohne Ergebnis?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Hi, Du sagst, Du hättest die "Karte" ausgebaut.... Von welcher "Karte" sprichst Du? Hast Du die GraKa ausgebaut?^^ ... Dann hättest Du doch nichtmal "flimmernde Streifen" auf dem Monitor, dann wäre der Monitor einfach nur Schwarz, kein Bild. Also welche Karte hast Du ausgebaut?^^

Finwea

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2022
5
2
Die Grafikkarte hab ich ausgebaut, da der CPU mit Grafik ist , geht das ja auch ohne. Aber das Problem blieb halt, ob nun mit oder ohne Graka...

G

Guest
Ok, hatte ich schon vermutet, wollte nur sichergehen :geek:

Eventuell hat das BIOS den Wechsel auf die Onboard GraKa nicht geschnallt und wartet auf die ausgebaute GraKa. Mit der "F2"- oder der "Entf."- Taste solltest Du beim Booten in's Asus BIOS kommen ( welche Taste genau, ist von Board zu Board unterschiedlich). Also starte neu und drücke mehrfach hintereinander F2 oder Entf. beim Booten, dann sollte das BIOS aufpoppen, dort kannst Du die Onboard GraKa aktivieren. Um im BIOS die Option zur Aktivierung zu finden, lies Dir mal Punkt 3 + 4 in diesem kurzen Artikel in Ruhe durch:

https://www.helpster.de/eine-onboard-grafikkarte-aktivieren-so-funktioniert-s-ganz-einfach_124357

Sag Bescheid, ob's geklappt hat :)

EDIT:

Gegebenenfalls wirst Du noch in Windows die Treiber für die Onboard Grafik installieren müssen, vorher jedoch würde ich die Treiber der ausgebauten GraKa restlos deinstallieren, sonst gibts noch mehr Ärger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finwea

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2022
5
2
Ah, Supi, würd ich gern mal probieren, aber pc ist ja noch immer in der Werkstatt...
Sollte ich ihn dann einfach holen und die Diagnose welche ja schon 1 Monat dauert abbrechen?

G

Guest
LOL, ein ganzer MONAT für eine Diagnose ?! Denen würde ich "was anderes" erzählen :ROFLMAO:

Ok, also wenn ich Dich richtig verstehe, dann hattest Du Deine GTX 750Ti einfach mal so ausgebaut, ohne im BIOS auf die Onboard Grafik zu schalten und ohne die alten Treiber der GTX 750Ti zu deinstallieren und die Treiber für die Onboard Grafik zu installieren?^^ Sowas MUSS schiefgehen :geek:

Du hättest es folgendermassen machen müssen:

1. Treiber der GTX 750Ti deinstallieren

2. Neu booten und im BIOS auf Onboard Grafik umstellen

3. Neu booten und die Treiber der Onboard Grafik installieren

Hol Deinen Rechner ab und melde Dich nochmal hier^^ Es könnte natürlich auch Dein Monitor einen Defekt haben, das kann ich leider von hier aus nicht sehen, aber ich vermute, der Fehler lag bei Dir.

• Gefällt mir!
Reactions: Finwea

Finwea

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2022
5
2
Ok, ich hol mir den rechner, danke schonmal für die antwort 😀
Monitor funktioniertniert einwandfrei, hängt derzeit an nem Laptop und macht brav was er soll.
Ich werde dann deinen Rat umsetzen und sag bescheid ob es geklappt hat.

G

Guest
Cool. Melde Dich wieder, dann sehen wir weiter, auch wegen dem WLan Treiber und so (y)

• Gefällt mir!
Reactions: Finwea