PC Problem

Bast1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
21
1
Guten Abend,

hab heute mit einem Kollegen seinen neuen Pc zusammen gebaut und alles fertig startet nicht..
Habe alle Stecker überprüft sitzen alle, Netzteil Defekt Schließ ich aus da permanent die Power led auf dem Mainboard leuchtet jedoch kein Muks kein Lüfter dreht das einzigste ist das kurz das led Display von der aio angeht jedoch sofort wieder aus.
Habe bereits versucht anderen power Knopf jedoch ohne Erfolg? Das Mainboard ist gebraucht kann es die bios Batterie sein? RAM usw steckt alles richtig drin. Sind echt am verzweifeln.

danke euch!!
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.564
1.490
sitzen alle stecker auch da, wo sie hingehören?
wenn ja, dann tippe ich trotz leuchtender led auf das netzteil.
welches ists denn?
 

Bast1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
21
1
Guten Abend,

Ich habe mir gestern ein neues Mainboard gekauft und Netzteil selber CPU und Ram.
Aktuelle Komponenten:
-Intel Core i5 6500
-NZXT Kraken 240 X53
-Asus Prime Z270-A
-beQuiet System Power 9 700W
-16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Gehäuse
Corsair Crystal Series 680X
-GTX 1060 6GB

Nun mein Problem ich habe alles Verkabelt und wollte den PC Starten, jedoch hat sich absolut nichts getan. Das Mainboard hat einen eigenen Powerstart Knopf mit einer LED diese leuchtet auch aber auch da absolut keine Reaktion.
Nun kam ich auf die idee ok es könnte ggf. am netzteil liegen, habe also mein Altes netzteil dran gehangen natürlich nur mit CPU / Kühler und Ram da das selbe Problem Absolut keine reaktion.
Darraufhin habe ich das alte mainboard am mein alten rechner wie gewohnt angeschlossen nun tut sich auch hier nichts??? Ich habe definitiv alles richtig verkabelt. Nun habe ich mir heute ein Netzteiltester gekauft dieser fing beim neuen Netzteil auch gleich an zu Piepen und zwar war der Powergood (PG) Wert nur 80ms beim alten netzteil liegt dieser bei 280 ms.
Ich habe dann aus einfachem interesse mal unterhalb des mainboards den Masse Pin gebrückt wie auf den Fotos zu sehen da startet der PC Komplett, aber ohne die brücke nur am Mainboard angeschlossen passiert nichts??? bin echt Ratlos habt ihr eine idee was der Defekt genau sein könnte also keins der Beiden Mainboards funktioniert mit den verschiedenen netzteilen nicht mal mehr das alte setup was bis vor 1 Tag noch Top funktioniert hat.

LG Max
3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 2
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
82
16
Guten Abend,
Ich bin zwar kein Experte, aber das sieht & klingt für mich nach einem Defekt am Mainboard aus. Hatte vor einem Jahr so ein ähnliches Problem bei einem PC in der Arbeit -> Laut HP ein Defekt des Mainboards🤔
Ob das bei dir nun auch der Fall ist, kann ich leider nicht genau sagen. Könnte aber auch die CPU sein....

LG Ricky
 

Bast1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
21
1
Guten Abend,
Ich bin zwar kein Experte, aber das sieht & klingt für mich nach einem Defekt am Mainboard aus. Hatte vor einem Jahr so ein ähnliches Problem bei einem PC in der Arbeit -> Laut HP ein Defekt des Mainboards🤔
Ob das bei dir nun auch der Fall ist, kann ich leider nicht genau sagen. Könnte aber auch die CPU sein....

LG Ricky

Danke erstmal für die Antwort jedoch, funktioniert das Mainboard auch nicht ohne cpu also es springt weder das Netzteil noch irgendetwas an.. Ich frag mich nur wie es sein kann das nun beide mainboards defekt sein sollen?
 

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
82
16
Danke erstmal für die Antwort jedoch, funktioniert das Mainboard auch nicht ohne cpu also es springt weder das Netzteil noch irgendetwas an.. Ich frag mich nur wie es sein kann das nun beide mainboards defekt sein sollen?
Wenn eines der Netzteile im A***h ist, kann's sein, dass es die Mainboards gleich mit in dem Totd gerissen hat (manchmal gar nicht so unüblich). Wenn beide Netzteile in einem anderen PC einwandfrei funktionieren, liegt's zu 95% am Mainboard (hatte selbst Mal ein nagelneues Mainboard, welches schon defekt geliefert wurde...). Im Zweifelsfall is die CPU defekt.