PC piept dauerhaft

Yuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
17
3
Hallo in die Runde.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gebaut und bis vor kurzem war auch alles in Ordnung.
Seit kurzer Zeit piept der PC aber dauerhaft, was sehr nervig ist.

Ich habe das Problem mal gegooglet und da steht, dass es am Netzteil liegen könnte. Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil kaputt ist?
Ich habe meinen PC an einer Mehrfahrsteckdose angeschlossen. Liegt es vielleicht daran, dass das Netzteil durch den Mehrfachstecker nicht genug Strom bekommt?

Der PC lässt sich ganz normal hochfahren und bedienen.
Ab und zu ist das Piepen übrigens auch weg.

Danke für eure Hilfe :)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Hey,

ich vermute, dass dein PC vom sogenannten "Spulenfiepen" betroffen ist. Das kann durch bestimmte Ströme innerhalb der elektronischen Komponenten (Spulen) ausgelöst werden, ist normalerweise nicht weiter tragisch, außer dass es nervt.

Hauptverursacher sind meines Wissens entweder Grafikkarte oder Netzteil. Variiert das Piepen je nachdem was du am PC machst? (Zocken / Ruhezustand etc)?

Ich hatte den Fall bisher selbst noch nicht, habe aber gehört dass mit etwas Glück das Undervolting der Grafikkarte das Problem beheben <kann> oder zumindest reduzieren kann. Ein Reklamationsgrund ist es soweit ich weiß nicht, das ist aber gefährliches Halbwissen meinerseits.

Viele Grüße

Edit: So hört sich Spulenfiepen an:

Yuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
17
3
Erstmal danke für deine Antwort.

Hm also ich würde sagen, dass es sich nicht so anhört. Eher noch höher frequentiert / "heller".
Und es ist nicht dauerhaft der gleiche Ton zu hören. Mal ist es leiser, mal etwas lauter.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Schwierig von außen zu beurteilen. Spulenfiepen kann auch im Ton variieren.

Eine andere Ursache (ich denke ja mal nicht dass der Ton aus den PC Boxen kommt) kann ich mir erst mal nicht vorstellen.

Du könntest sonst noch einmal versuchen, den Ton aufzunehmen und hier hochzuladen.

Edit: Hier noch einmal ein Video wo man es etwas besser hört als bei dem ersten: