PC-Performance eingebrochen

dirtymullet381

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
27
2
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kann ich einen Einbruch meiner PC-Performance verzeichnen die ich mir nicht erklären kann.

Die Performance-Einbrüche machen sich wie folgt bemerkbar:
- Drops unter 100 FPS in LoL
- Input-Delay bei normalen Anwendungen (zB Öffnen von YouTube in Chrome dauert länger als sonst)

Das ist meine Hardware:
Mainboard: MSI B450 GAMING PRO Carbon AC
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0

Ich habe bereits mit Ccleaner und Malwarebytes nach potentiell schädlicher Software etc, gesucht, jedoch kam hierbei kein nennenswertes Ergebnis.

Zudem sehen die Temperaturwerte in HWMonitor auch in Ordnung aus.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte/was ich noch überprüfen kann?

Beste Grüße!

1665430323112.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.153
2.311
Mach mal ein Bench mit Furmark und Cpu-Z zusammen und poste die Übersicht von HWMonitor unter Vollast, bitte mit der Spannungsübersicht des Netzteils, ps: HWinfo64 ist zuverlässiger aber unübersichtlic.
 

Kingkong

Mitglied
Aug 22, 2022
10
0
Auf alllefälle solltetst du Ccleader deinstallieren das Programm macht mehr Probleme als es Hilft. Wenn du spielst, kannst du auch den Taskmanager auf dem 2 Bildschirm offen halten und gucken, welche Programme gerade Leistung ziehen, wenn du die Performanceeinbrüche hast. Manchmal ist es so, dass dein Virenschutzprogramm ein automatischen Scan macht, oder ander Programme laufen könnten.
 

dirtymullet381

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
27
2
Guten Abend,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! :)

Ich habe den Tipp mit Ccleaner direkt umgesetzt und das Programm runtergeschmissen.

Zudem habe ich gerademal den Furmark-Test durchgeführt. Hier die Screenshots aus HWMonitor. Bin leider relativer Laie, sodass ich selbst nicht so viel rauslesen kann, aber vielleicht seht ihr ja etwas.

Liebe Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Hier noch ein Screenshot der Auslastungsübersicht des Task-Managers. Hierbei ist mir die Auslastung der GPU aufgefallen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Wert korrekt ist. Könnte zb an der Installation des neusten GraKa-Treibers liegen
 

Anhänge

  • HW1.png
    HW1.png
    74,3 KB · Aufrufe: 10
  • HW2.png
    HW2.png
    57,2 KB · Aufrufe: 8
  • HW3.png
    HW3.png
    80,1 KB · Aufrufe: 10
  • Task-Manager.png
    Task-Manager.png
    40 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.153
2.311
Der Benchmark Furmark lastet deine Graka zu 100% aus, der Bench von CPU-Z lastet deinen CPU zu 100% aus, deswegen beide zusammen laufen lassen und die Messwerte ablesen.
Doppelpost zusammengeführt:

Im letzen Screenshot ist zwar deine Graka bei fast 100% aber dein CPU langweilt sich. Läuft da der CPU-Z bench?
 

dirtymullet381

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
27
2
@MetallicaSun Im letzten Screenshot lag es wohl wie vermutet an der neusten Treiberversion meiner Grafikkarte. Einen Test mit Furmark und CPU-Z mache ich nachher nochmal, aber ich habe gerade mal die Messwerte beim spielen abgelesen. Hatte wieder an einigen Stellen FPS-Drops, aber ich denke, dass die Zahlen nicht schlimm aussehen, oder?

Ich hatte zudem überlegt, ob der CPU evtl runtertaktet und ich mir evtl einen neuen CPU-Kühler kaufen sollte. Wäre das eine Möglichkeit?
 

Anhänge

  • HWInfo1.png
    HWInfo1.png
    65,3 KB · Aufrufe: 3
  • HWInfo2.png
    HWInfo2.png
    48,8 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.153
2.311
Deine Temps vom CPU sind OK. Brauchst keinen neuen Kühler, es sei denn er ist dir zu laut. Kritisch wirds wenn er die 90*C knackt, ob er runter taktet weiss ich gar nicht aber über 100*C schaltet er dann irgendwann ab um Schäden zu vermeiden, dein Rechner geht aus und braucht wahrscheinlich paar Sekunden bis du ihn wieder starten kannst.