PC oder Laptop/ Office/ Gaming

Nashstar

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2023
4
0
Hallo,

Ich benötige einen PC oder ein Laptop. Mein alter Laptop Acer V17 Black edition ist doch sehr in die Jahre gekommen und nun brauche ich etwas neues.

Ich mache eher viel Office und surfen
Ich daddel aber auch ganz gerne zwischendurch.
Von den Spiele her Spiele ich ganz gerne sowas wie Spiderman Miles Morales usw. Oder Days Gone und Assassin's Creed und Resident evil.

Was ist denn mittlerweile eher angebracht? PC oder Laptop. Grundsätzlich ist mir das egal. Wäre halt ganz schön das man gut daran arbeiten- und halt ab und an mal zocken kann.

Mir reicht denk ich mal Full HD, auf meiner Xbox mit Full HD Bildschirm reicht mir die Optik jedenfalls.

Könnt ihr mir da etwas bis 800€ empfehlen? Oder zu wenig Budget?

Danke :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.549
1.587
Moin @Nashtar,

was PC-angeht so wäre das günstigste "brauchbare" Preis/Leistungs-Setup für FullHD-Gaming folgendes:
Wäre geeignet für so ziemlich alle aktuellen Games, bis FullHD-Grafik. Bei den ganz leistungshungrigen Titeln müsste man ggfs. die Grafik etwas runterschrauben, aber so wie ich das sehe ist das ja eh keine Anforderung. Office Arbeiten natürlich auch kein Thema.

Ich gebe zu bedenken, dass hier noch Monitor, Maus, Tastatur, etc.pp. nicht inkludiert ist. Du wärst für den reinen PC aber mit knapp 700€ dabei.

Theoretisch könnte man auch ein System nur mit iGPU zusammenstellen, indem du die Grafikkarte weglässt und die CPU durch einen 5600G austauschst. Damit wärst du in der Lage einfache und ältere Spiele zu spielen, die moderneren Titel kannst du damit aber knicken. Wäre aber eine Preisersparnis von gut 200€.

Ob PC oder Laptop wäre grundsätzlich aber schon gut zu wissen ^^ PC kriegst du für dein Geld halt sehr viel mehr Leistung, wir sprechen in etwa vom Faktor 1,5-2.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nashstar

Nashstar

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2023
4
0
Moin @Nashtar,

was PC-angeht so wäre das günstigste "brauchbare" Preis/Leistungs-Setup für FullHD-Gaming folgendes:
Wäre geeignet für so ziemlich alle aktuellen Games, bis FullHD-Grafik. Bei den ganz leistungshungrigen Titeln müsste man ggfs. die Grafik etwas runterschrauben, aber so wie ich das sehe ist das ja eh keine Anforderung. Office Arbeiten natürlich auch kein Thema.

Ich gebe zu bedenken, dass hier noch Monitor, Maus, Tastatur, etc.pp. nicht inkludiert ist. Du wärst für den reinen PC aber mit knapp 700€ dabei.

Theoretisch könnte man auch ein System nur mit iGPU zusammenstellen, indem du die Grafikkarte weglässt und die CPU durch einen 5600G austauschst. Damit wärst du in der Lage einfache und ältere Spiele zu spielen, die moderneren Titel kannst du damit aber knicken. Wäre aber eine Preisersparnis von gut 200€.

Ob PC oder Laptop wäre grundsätzlich aber schon gut zu wissen ^^ PC kriegst du für dein Geld halt sehr viel mehr Leistung, wir sprechen in etwa vom Faktor 1,5-2.

Viele Grüße
Ja so ein paar moderne Titel zu spielen, wäre schon super.
Monitor und Maus usw. Ist alles bereits vorhanden ,das wäre also kein Problem.
Preislich kann der reine PC halt bis 800€ kosten. Wenn es sein muss auch mehr, aber eher ungerne.

Ich war mit meinem Laptop immer sehr zufrieden, vor allem die Möglichkeit ihn überall im Haus zu nutzen. Mir ist aber wichtiger das ich etwas vernünftiges habe womit ich erstmal eine Zeit lang hin komme. Wenn es beim Laptop in der Preisklasse dann nix geben würde, dann würde ich natürlich eher zum Desktop PC tendieren

Mfg :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.549
1.587
Ja so ein paar moderne Titel zu spielen, wäre schon super.
Monitor und Maus usw. Ist alles bereits vorhanden ,das wäre also kein Problem.
Preislich kann der reine PC halt bis 800€ kosten. Wenn es sein muss auch mehr, aber eher ungerne.

Ich war mit meinem Laptop immer sehr zufrieden, vor allem die Möglichkeit ihn überall im Haus zu nutzen. Mir ist aber wichtiger das ich etwas vernünftiges habe womit ich erstmal eine Zeit lang hin komme. Wenn es beim Laptop in der Preisklasse dann nix geben würde, dann würde ich natürlich eher zum Desktop PC tendieren

Mfg :)
Ne, kannst du vergessen ^^ Also ja, es gibt Laptops, auch Gaming-Laptops, die können rein von der Leistung her dem PC aber nicht annähernd das Wasser reichen. Hier wären moderne Titel zu spielen auch möglich, aber unter deutlich reduzierten Grafikeinstellungen, teilweise auch unter 60 FPS.

Also für reines FullHD kannst du das Setup von mir soweit 1:1 übernehmen.

Wenn du noch etwas mehr investieren möchtest (Preisgrenze 800€) kannst du entweder den Prozessor durch einen Ryzen 7 5700x ersetzen, oder die Grafikkarte durch eine RX 6700 XT. Ersteres wäre eher förderlich für Office-Arbeiten, Zweiteres für Gaming. Den Rest kannst du so lassen wie er ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nashstar

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.071
363
Man könnte auch eine 1TB SSD und einen neuen Akku kaufen. Dank Gamepass Ultimate (xcloud) könnte man auch per Streaming spielen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nashstar