PC NEULING

Pecho_lobo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2020
3
1
Hi ich bin noch sehr neu in der PC Welt und haben mich dennoch von Hardwaredealz inspirien lassen und möchte nun meinen eigenen kleinen gaming PC zusammen bauen.
Ich möchte mir einen Dell optiplex mit einem i5 2400 zulegen mit 8gb RAM.
Passt prinzipiell jede gpu in den PC oder muss ich auf etwas bestimmtes achten oder habt ihr sogar Empfehlungen?
Vielen Dank im voraus!
Freundliche Grüße

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Passt prinzipiell jede gpu in den PC oder muss ich auf etwas bestimmtes achten

Ja keinen Dell Optiplex zu kaufen!

Gründe:
- wenn du Pech hast kein ATX
- Spezieller Strom Anschluss was ein stärkeres Netzteil nur über Adapter mit gegeben falls Löt arbeiten zu lässt.
- Mainboard wird wenn du Pech hast nur Grafikkarten bis zur GTX600er Reihe zu lassen

Daher schaue lieber auf dem Gebraucht Markt nach Hardware Bundles bestehend aus Ryzen 3 1200 oder vergleichbares mit passenden Board. RAM sind aktuell so günstig wie noch nie also da ist Neukauf nicht verkehrt.

Pecho_lobo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2020
3
1
Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.
Habe in einem anderen Video auf Youtube gesehen wie einer aus einem optiplex eine echte kleine gaming maschniene macht, daher mein Gedanke.
Ich will eben mit so wenig Budget wie möglich starten... Deshalb wollte ich mir einen alten Office PC holen und einfach eine ssd und eine neue gpu einbauen ich denke das reicht für den anfang oder.
So und was ist ATX😅?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
So und was ist ATX😅?

Und genau des wegen solltest DU keinen alten Office PC kaufen in der Hoffnung dann daraus was Gaming taugliches zu bauen das wird in über 90% der Fälle in ein reines Finanzielles Grab enden in dem du nicht zum Ziel kommst sondern nur Lehrgeld zahlst.

Daher meine Empfehlung nimm 250-300€ in die Hand und versuch so etwas nachzubauen:
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/der-fast-200€-pc.17475/

Youtube gesehen wie einer aus einem optiplex eine echte kleine gaming maschniene macht
Diese Person wusste auch auf was er achten musste zu kaufen! Des weiteren lass mich raten das Video ist sicherlich aus dem Jahre 2018-2019?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.397
11.810
Ja keinen Dell Optiplex zu kaufen!

Gründe:
- wenn du Pech hast kein ATX
- Spezieller Strom Anschluss was ein stärkeres Netzteil nur über Adapter mit gegeben falls Löt arbeiten zu lässt.
- Mainboard wird wenn du Pech hast nur Grafikkarten bis zur GTX600er Reihe zu lassen

Daher schaue lieber auf dem Gebraucht Markt nach Hardware Bundles bestehend aus Ryzen 3 1200 oder vergleichbares mit passenden Board. RAM sind aktuell so günstig wie noch nie also da ist Neukauf nicht verkehrt.
kommt auf den genauen optiplex an, meiner (ein 390) hat keinerlei genannte probleme,
ich geb dir aber recht die alten ryzengens sind günstig und werden einem hinterher geworfen,
da lohnt sich ein kleines ryzen beast schon mehr und man hat mehr möglichkeiten

Pecho_lobo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2020
3
1
Und genau des wegen solltest DU keinen alten Office PC kaufen in der Hoffnung dann daraus was Gaming taugliches zu bauen das wird in über 90% der Fälle in ein reines Finanzielles Grab enden in dem du nicht zum Ziel kommst sondern nur Lehrgeld zahlst.

Daher meine Empfehlung nimm 250-300€ in die Hand und versuch so etwas nachzubauen:
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/der-fast-200€-pc.17475/

Diese Person wusste auch auf was er achten musste zu kaufen! Des weiteren lass mich raten das Video ist sicherlich aus dem Jahre 2018-2019?
Ja das video ist schon ein bisschen älter:D okay dann schaue ich mich mal nach Angeboten um und muss wohl etwas mehr geld in die Hand nehmen

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront