PC NETZTEILE

Elias_SB

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2018
18
4
Hallo ✌️
Möchte ein be quiet straight power 9 mit 400w an eine Endstufe und an ein Autoradio über 12V anschließen, aber mir noch mindestens einen USB Ladeport hinbauen. Das Netzteil hat 17A auf 5V, kann ich das runtertransformieren, dass ich 2x 2,4A habe?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Hallo warum willst du die 17A runter regeln?
Das macht überhaupt keinen Sin da wenn du einen Verbraucher hast der nur 2A zieht auch nur 2A dann verbraucht werden.
Spannung (V) ist etwas was du hoch oder runter transformieren musst was aber auch immer mit Verlust behaftet ist.

Dann zu deinem Projekt mit einem 400W (230V) Verbraucher an eine KFZ 12V Dose anzuschließen die maximal mit 16A abgesichert ist wird auch nicht funktionieren. Oder eher gesagt es kann schon funktionieren die Sicherung wirst du dann nur sehr oft wechseln dürfen und wenn du Pech hast Fackelst du die Dose weg.

VxA=W

Ich würde in deinem Fall das Projekt eher in einem KFZ oder HiFi-Forum noch einmal nach fragen da dir dann sicherlich bessere Alternativen genannt werden können.

• Gefällt mir!
Reactions: Elias_SB und zmax1

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
17A bei 5V heißt nur, dass es bis 17A liefern kann, da muss nichts verändert werden.
Falls du dir da sorgen um USB Geräte machst, die ziehen sowieso nur so viel wie der Laderegler / IC zu lässt.

Das 400 Watt Netzteil wird auf jeden Fall deutlich mehr liefern können, als vom Bordnetz kommen wird.
Sprich bei entsprechender Auslastung haut es dir die Kfz Sicherungen weg.

Elias_SB

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2018
18
4
Hallo warum willst du die 17A runter regeln?
Das macht überhaupt keinen Sin da wenn du einen Verbraucher hast der nur 2A zieht auch nur 2A dann verbraucht werden.
Spannung (V) ist etwas was du hoch oder runter transformieren musst was aber auch immer mit Verlust behaftet ist.

Dann zu deinem Projekt mit einem 400W (230V) Verbraucher an eine KFZ 12V Dose anzuschließen die maximal mit 16A abgesichert ist wird auch nicht funktionieren. Oder eher gesagt es kann schon funktionieren die Sicherung wirst du dann nur sehr oft wechseln dürfen und wenn du Pech hast Fackelst du die Dose weg.

VxA=W

Ich würde in deinem Fall das Projekt eher in einem KFZ oder HiFi-Forum noch einmal nach fragen da dir dann sicherlich bessere Alternativen genannt werden können.
Nein, ich werde das Netzteil ans Haus 230V Netzt anschließen :)
Aber danke der langen Antwort!