PC Netzteil

Koray6161

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
74
20
Hallo ich bin Koray und ich hätte eine Frage ist dieses Netzteil (Antec-neolink-550S) ein gutes Netzteil für 30€?

Danke im Voraus 😀
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Um mal eine technische Begründung zu liefern:

Das Teil hat erstens nur nen 80mm Lüfter, wird also alles andere als leise sein.

Davon abgesehen fehlen selbst rudimentäre Schutzschaltungen:

OCP (Überstromschutz)x
OVP (Überspannungsschutz)
UVP (Unterspannungschutz)
SCP (Kurzschlussschutz)
OTP (Überhitzschutz)x
OPP (Überlastschutz)x

Die Kondensatoren werden auch Mist sein usw usf.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Um das ganze noch etwas weiter zu führen.
Veralteter ATX 2.2 Standard.
Mindestbelastung von 1A pro 12V Schiene und somit für moderne Hardware absolut nicht tauglich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Definn008

Mitglied
Jan 7, 2020
37
21
Ich denke mal nicht dass das Netzteil für 30€ eine entsprechend gute Zertifizierung hat und auch keine guten Sicherungsschaltungen.
Also ich würde dir empfehlen es nicht zu kaufen.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das Netzteil ist mist und nicht zu empfehlen
Hier eine wesentlich bessere Alternative
Beim Netzteil was zu gleich deine wichtigste Komponente im System ist denn ohne Funktionalität gleich Null sollte man nicht Sparen so das wichtige Schutzfunktionen fehlen und der Wirkungsgrad ist einfach nur unterirdisch bei dem teil.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
spar auf keinem fall am Netzteil, dass ist das dümmste was du machen kannst. im besten fall geht nur das netzteil kaputt und dein pc startet irgendwann nicht mehr. im schlechten fall grillt es bei einem ausfall einzelne hardware wie Graka oder Mainboard und im Worst-Case geht es in flammen auf oder explodiert und nimmt den kompletten PC (oder auch das zimmer, wohnung, haus etc...) mit.
Billig netzteile heisen nicht umsonst China-Böller und sollten auf keinen fall verbaut werden, das ist wirklich gefährlich. lieber 30-50€ mehr ausgeben und dafür ein vernünftiges netzteil mit ausreichend zertifizierung und von einer bekannten marke kaufen. hast du auf lange sicht mehr davon.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123