Pc macht extrem komische und laute Geräusche als ob es an Metall schleift

CLiNCHAiNS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2025
21
4
Hallo, ich blende mal ein Link zum Video ein und hoffe das irgendwer weiß was das sein könnte und eine Lösung hat

Es ist eine 5700xt und ich habe sie gebraucht gekauft
Beim ersten einbauen und ausprobieren hat die Grafikkarte keine Probleme hingewiesen und sich normal angehört
Erst beim anderen PC wo ich die GPU eingebaut habe, sind diese Geräusche gekommen
Eine Schraube oder sonstiges kann es eigentlich nicht sein weil dieses Geräusch nicht IMMER vorkommt sondern eher oft
Beim an und ausschalten und Netzteil ziehen ändert das auch nix

Danke im Voraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.195
2.598
Hallo,

hört sich nach dem sog. Spulenfiepen an (googeln!), allerdings schon extrem laut...:eek:

Tritt das Geräusch auch im Idle auf oder nur unter Last ( also z. B. in Spielen mit hohen fps)?

Außerdem hört sich das Geräusch wie gepulst an, das würde eher für ein Lüfterproblem (defektes Lager o. ä.) sprechen.

Kannst du aber leicht überprüfen, indem du mit einem Bleistift jeden Lüfter kurz blockierst (nur einige Sekunden, nicht länger!) und beobachtest, ob sich das Geräusch dann ändert bzw. verschwindet.

LG N.

CLiNCHAiNS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2025
21
4
Hallo,

hört sich nach dem sog. Spulenfiepen an (googeln!), allerdings schon extrem laut...:eek:

Tritt das Geräusch auch im Idle auf oder nur unter Last ( also z. B. in Spielen mit hohen fps)?

Außerdem hört sich das Geräusch wie gepulst an, das würde eher für ein Lüfterproblem (defektes Lager o. ä.) sprechen.

Kannst du aber leicht überprüfen, indem du mit einem Bleistift jeden Lüfter kurz blockierst (nur einige Sekunden, nicht länger!) und beobachtest, ob sich das Geräusch dann ändert bzw. verschwindet.

LG N.
Habe ich schon gemacht aber ändert nix
Ich habe eher das Gefühl das es am Netzteil liegen könnte, der hat ja auch einen Lüfter
Würde den erstmal bald zur Probe austauschen
Kommt im Idle sowie auch beim Spielen vor
Ich kann momentan nicht viel machen weil der PC bei meinem Neffen ist und er erst ende monat zu mir kommt dann probiere ich paar sachen aus
Ich weiss nur das es nicht an der Grafikkarte mehr liegen kann weil ich die ausgetauscht habe gegen meine 4070Ti und es macht das selbe Geräusch

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.336
3.240
Moin. Den Lüfter am Netzteil wirst du nicht ohne weiteres tauschen können, das sind meistens Sonderbauten und die Kabel sind verlötet. Und JA, Netzteile haben Einfluss auf Spulenfiepen bei Grafikkarten. Du kannst mit dem Tool MSI Afterburner das Powerlimit der GPU mal auf 80% stellen, wird das Fiepen leiser? Oder kommt es gar vom Netzteil?
Welches NT ist denn verbaut?

CLiNCHAiNS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2025
21
4
Moin. Den Lüfter am Netzteil wirst du nicht ohne weiteres tauschen können, das sind meistens Sonderbauten und die Kabel sind verlötet. Und JA, Netzteile haben Einfluss auf Spulenfiepen bei Grafikkarten. Du kannst mit dem Tool MSI Afterburner das Powerlimit der GPU mal auf 80% stellen, wird das Fiepen leiser? Oder kommt es gar vom Netzteil?
Welches NT ist denn verbaut?
Moin, momentan ist die EVGA Supernova 750w eingebaut, genaues Modell weiß ich leider nicht mehr :/
Kann ich erst nächste Woche Freitag ausprobieren da mein Neffe sein PC dann wieder mitbringt
Aber an Grafikkarte kann es aufjedenfall nicht mehr liegen da ich meine eigene auch schon drinne hatte und das selbe problem besteht
Erstmal abwarten bis ich handeln kann :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.336
3.240
Du kannst auch HWinfo dann installieren, nur Sensoren starten und dir die 12V 5V 3V vom Mainboard und GPU anschauen, vielleicht sieht man da schon etwas ungewöhnliches

• Gefällt mir!
Reactions: CLiNCHAiNS