PC läuft nach dem Herunterfahren weiter.

VHCraftLP

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
14
1
Ich habe mir vor Weihnachten einen PC selbst gebaut und bis vor ca. 2 Wochen hat alles einwandfrei funktioniert. Danach habe ich dann mein Gehäuse gewechselt (weil mein altes nicht das konnte mit was es beschrieben wurde) und danach hat es auch noch ca eine Woche funktioniert. Jetzt habe ich seit ca. einer Woche das Problem dass, wenn ich meinen PC herunterfahre, zwar der Bildschirm ausgeht, aber Lüfter und LED laufen weiter. Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?

Mein PC:
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Gigabyte GTX 1660
Motherboard: Asus Prime B450-Plus
CPU Kühler: be quiet Darck Rock 4
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX 3200
Netzteil: Corsair VS550
Speicher: 2x Samsung EVO 860 (500gb SSD) und 1x HDD (1TB)
Case: Enermax Starryford
 

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
Also, es kann natürlich auch an der Stromversorgung oder an der Software liegen, vlt ja sogar auch Beides.
Wenn Du Deinen Pc herunter fährst, dann besteht eine noch gültige Stromversorgung des Netzteils. Es gibt dort einen Umschaltknopf I / O.
Ein Fehler in der Software übermittelt dem System wahrscheinlich, dass die CPU und etc. einer weiteren Belastung ausgesetzt ist. Wenn jedoch die Lüfter des Gehäuses weiter laufen, die der GPU und CPU jedoch nicht, dann liegt dort eine falsche Installation vor. Entweder Du behebst das Software Problem oder Du benutzt die Funktion des Umschaltknopfes am Netzteil. Wenn die CPU jedoch in denselben Zustand wie die Gehäuselüfter steht, dann unbedingt an die Software gehen, denn es könnte dann sein, dass die gesamte Einstellung der Temperaturregelung falsch eingestellt wurde und sich auch so verhält.

Wenn Du alles versucht hast, dann melde Dich!
 

josh2057

Mitglied
Mai 23, 2020
43
9
Hey, ich habe momentan das gleiche Problem. Gehäuse Lüfter bleiben ganz normal an. CPU Lüfter wird ein bisschen langsamer und die Beleuchtung des Lüfters wird extrem schwach...
Habt ihr das Problem mittlerweile gelöst ?
 

Wolli

Mitglied
Mai 20, 2020
23
2
das ganze kommt von Windows alle meine PCs im Haushalt hatten das einmal ging aber wfg nachdem wir den Power Knopf gedrückt gehalten hatten so das ein Hard Reset ausgeführt wird danach kams nie wieder
 
  • Gefällt mir!
Reactions: josh2057

Wolli

Mitglied
Mai 20, 2020
23
2
Also den Aus Knopf gedrückt halten während er in diesem Shutdown Freeze ist nicht vorher
 

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Hast du vor kurzem Valorant runtergeladen bzw. Vanguard Anti-Cheat?
Hatte das Problem deswegen.
 

josh2057

Mitglied
Mai 23, 2020
43
9
Ach, alles klar. Danke für den Tipp. Das war’s leider nicht. Und auch den power Button gedrückt zu halten hat nicht funktioniert.