PC lässt sich nicht mehr booten

Tasman

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2020
9
0
Hallo zusammen, ich habe die Teile des 300€ Gaming Pc's von Hardwaredealz bestellt, zusammen gebaut und die letzen 4 Monate erfolgreich ohne Probleme, mit Ausnahme von vllt 2-3 mal über die gesamt Zeit, wo er sich aufgehangen hat und ich ihn neu starten musste, benutzt. Als er sich dann kurz nach dem Start im Homebildschirm aufhing wollte ich wie üblich die Powertaste betätigen um ihn rasch neu zu starten, da er in so einer Situation ja nicht auf Tastatur oder Maus reagiert. Dabei bin ich ausversehen auf den Knopf daneben gekommen, auf dem ein Pfeil, dessen Pfeilspitze auf den Pfeilanfang zeigt, also einen Kreis bildet, gekommen. Seit dem lässt sich der PC nicht mehr booten, er geht zwar noch an, aber wenn ich zwischen der SSD oder HDD auswähle wird mir die Fehlermeldundg angezeigt: "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" und wenn ich den Windows Boot Manager der SSD nutze wird kurz die Marke des Motherboards "Asrock" angezeigt und bleibt dann so auf einem schwarzen Hintergrund bzw. es ist nur der schwarze Hintergrund zu sehen. Ich habe jetzt schon zick mal die Dinge, die im Internet empfohlen werden ausprobiert, auf F2 oder F11 den Festplatten verschiedene Priorities zum Booten geben sowie die Cmos Batterie ausgebaut und den Powerknopf 15 Sekunden lang gedrüht halten. Auch habe ich alle Kabel gecheckt und von Staub befreit. Es würde mich extrem freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, ich kenne mich leider nicht sehr gut aus, also wenn ihr eine Idee habt bitte so detailiert und einfach wie möglich beschreiben. Danke im Voraus! Hier die Hardware aufgelistet:

Corsair Vengeance LPX 8GB (2x4GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, schwarz

AMD Ryzen TM 3 2200G mit RadeonTM VegaTM Grafikkarte

Antec Budget Gamer NX100 Gray schwarz

Intenso High Performance interne SSD 240 GB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III, 500 MB/Sekunden) schwarz

be Quiet! PC Netzteil ATX 400W System Power 9 BN245

MB ASRock AM4 m-ATX D-Sub/HDMI/DVI DDR4 Retail - AMD Sockel AM4 (Ryzen) - Micro/Mini/Flex-ATX, B450M PRO4

Toshiba P300 1 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA) schwarz

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Hast du versucht, Windows 10 neu zu installieren? Das wäre das erste, was ich bei so einem Problem machen würde, um Softwareprobleme ausschließen zu können.

Oder vielleicht hast du ein Laufwerksbackup vom Zeitpunkt, bevor das Problem aufgetreten ist, das du zurückspielen könntest?

Tasman

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2020
9
0
Ne hab kein Backup und hab Windows auch noch nicht neu installiert. Heißt ich würde dann von einem USB-Stick mit Windows 10 drauf versuchen zu booten? Und das würde nichts an den Daten auf meinen Festplatten ändern oder?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Doch, da ändert sich eine ganze Menge! Wenn du deine Daten auf eine separate Partition gespeichert hast, behältst du deine Daten bei der Neuinstallation.

Aber wenn du Windows 10 neu installierst, werden dir (wenn du nie gesichert hast) Spielstände von einigen Spielen verloren gehen (nämlich von jenen, die Spielstände ins Windows-Benutzerverzeichnis speichern). Auch kann es sein, dass du einige Spiele neu installieren musst, weil Spiele leider auch Teile ins Windows-Verzeichnis installieren.

Ohne Backup kann das richtig in Arbeit ausarten und viel Spielzeit kosten. Aber wenn es ein Software-Problem sein sollte (zB. wenn der Bootsektor beschädigt wurde) läuft zumindest nachher alles wieder. Wenn nach der Windows-Neuinstallation das Problem weiter besteht, bist du auch einen Schritt weiter - dann dürfte es ein Hardware-Problem sein.

Du könntest aber auch versuchen, Windows mit dem USB-Stick wiederherstellen. Google mal nach "Windows 10 zurücksetzen", das geht sogar unter Beibehaltung deiner Daten. Wenn du Glück hast, kommst du so um eine Neuinstallation herum und behältst deine Daten und es läuft wieder. Ich drück dir die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:

Tasman

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2020
9
0
Spielstände etc. sind mir egal, es geht mir rein darum, dass gespeicherte Dokumente auf dem PC nicht verloren gehen und der PC wieder funktioniert. Aber ich geh mal davon aus, dass Windows da nichts angeht. Danke auf jeden Fall schon mal für deine ausführlichen Antworten.