Gelöst PC Konfigurationsoptimierungen/-vorschläge

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Einfach ein wenig auf die Mitte des Prozessors machen, wenn du dann den Kühler darauf setzt wird sich das von alleine verteilen. Es geht übrigens auch keine Welt unter, wenn die Wärmeleitpaste nicht perfekt verteilt wird :)
 

NxteLightning

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
63
4
Einfach ein wenig auf die Mitte des Prozessors machen, wenn du dann den Kühler darauf setzt wird sich das von alleine verteilen. Es geht übrigens auch keine Welt unter, wenn die Wärmeleitpaste nicht perfekt verteilt wird :)
Dann hoffen wir mal es passt alles und ich bestell den Bumms auf günstigen Seiten
Doppelpost zusammengeführt:

Einfach ein wenig auf die Mitte des Prozessors machen, wenn du dann den Kühler darauf setzt wird sich das von alleine verteilen. Es geht übrigens auch keine Welt unter, wenn die Wärmeleitpaste nicht perfekt verteilt wird :)
Und gibts auch nen Tutorial für nen 5 3600 zum übertakten mit nem X570 Mainboard? Oder ist das eher irrelevant. Finde da nämlich nix
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Z3imn

NxteLightning

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
63
4
Hä, du bist bei 1800€ und willst noch 400€ ausgeben, dann wäre man ja bei 2200€ und hier mal mein Vorschlag mit 2080ti für 2000€
Hätte lieber einen Top-Blower für die CPU, welcher würde sich da eignen mit nicht zu viel Lärm und guter Kühlleistung? Also auch ohne mega viel zu kosten.
Doppelpost zusammengeführt:

Hätte lieber einen Top-Blower für die CPU, welcher würde sich da eignen mit nicht zu viel Lärm und guter Kühlleistung? Also auch ohne mega viel zu kosten.
Oder ist ein Top-Blower doch eher die falsche Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Hätte lieber einen Top-Blower für die CPU, welcher würde sich da eignen mit nicht zu viel Lärm und guter Kühlleistung? Also auch ohne mega viel zu kosten.
Doppelpost zusammengeführt:


Oder ist ein Top-Blower doch eher die falsche Wahl?
Ich würde bei einem Tower Kühler bleiben, nach einigen Testergebnissen kühlt dieser die Spannungswandler besser und du kannst den RAM damit auch etwas kühlen (CPU-Kühler in richtug RAM ausrichten). Der Ben Nevis Black advanced RGB kann ich auch nur empfehlen ;).
 

NxteLightning

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
63
4
Ich würde bei einem Tower Kühler bleiben, nach einigen Testergebnissen kühlt dieser die Spannungswandler besser und du kannst den RAM damit auch etwas kühlen (CPU-Kühler in richtug RAM ausrichten). Der Ben Nevis Black advanced RGB kann ich auch nur empfehlen ;).
Ok vielen Dank, dann mache ich das so, und melde mich vielleicht nochmal, wenn ich Probleme beim zusammen bauen habe(CPU-Kühler) aber hier nochmal die Finale Konfiguration.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Ok vielen Dank, dann mache ich das so, und melde mich vielleicht nochmal, wenn ich Probleme beim zusammen bauen habe(CPU-Kühler) aber hier nochmal die Finale Konfiguration.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber das Netzteil reicht zu 100%?
 

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Das Netzteil sollte eigentlich schon reichen, wenn du allerdings wirklich Nummer sicher gehen willst, kannst du auch folgendes nehmen:

Die Konfiguration sieht sonst auch nicht schlecht aus. Ich würde an deiner Stelle allerdings folgende SSD nehmen, wenn das dein Budget nicht sprengt:
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ok vielen Dank, dann mache ich das so, und melde mich vielleicht nochmal, wenn ich Probleme beim zusammen bauen habe(CPU-Kühler) aber hier nochmal die Finale Konfiguration.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:


Aber das Netzteil reicht zu 100%?
Die Konfi lässt sich nicht anschauen
 

NxteLightning

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
63
4
Ich weiss nicht, ob ich nur meinen eigenen Warenkorb gesehen habe xD aber ich habe die Konfi gesehen.
Glaube hast es nicht gesehen, denn bei mir was ein 650 Watt Netzteil drin, und du hast mir dann nochmal ein 600er geschickt
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiss nicht, ob ich nur meinen eigenen Warenkorb gesehen habe xD aber ich habe die Konfi gesehen.
Oder hier einfach nochmal in Screenshots:
 

Anhänge

  • 407915DF-4002-4C09-8193-E61459467403.png
    407915DF-4002-4C09-8193-E61459467403.png
    440,8 KB · Aufrufe: 4
  • BD70C76D-D90D-462F-9C1F-EB74188B6B66.png
    BD70C76D-D90D-462F-9C1F-EB74188B6B66.png
    490,4 KB · Aufrufe: 4
  • 62BECE72-A153-4D32-931E-7280D985F65F.png
    62BECE72-A153-4D32-931E-7280D985F65F.png
    500,6 KB · Aufrufe: 4
  • 6817B71D-7391-43C4-A43B-7CADE3FF4DB1.png
    6817B71D-7391-43C4-A43B-7CADE3FF4DB1.png
    547,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Glaube hast es nicht gesehen, denn bei mir was ein 650 Watt Netzteil drin, und du hast mir dann nochmal ein 600er geschickt
Doppelpost zusammengeführt:


Oder hier einfach nochmal in Screenshots:
Achso :D
Aber das 650er Netzteil reicht wirklich gut aus.
Die Konfi an sich sieht auch nicht schlecht aus, habe allerdings noch 2 Dinge zu bemängeln ;D. Zum ersten würde ich den Ryzen 5 3600 (ohne x) nehmen, wenn du deine CPU nämlich übertaktest, kommst du eigentlich auf das gleiche Ergebnis nur sparst du dir somit bisschen Geld.
Und zum zweiten würde ich an deiner Stelle wirklich die SSD nehmen die ich oben geschickt habe oder allenfalls folgende SSD:
Mit dieser SSD hättest du mehr Leistung für den geringeren Preis ;D.
Also ich meine, dass du nur diese SSD nimmst und die beiden andere SSD's dafür weglässt.
 

NxteLightning

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
63
4
Achso :D
Aber das 650er Netzteil reicht wirklich gut aus.
Die Konfi an sich sieht auch nicht schlecht aus, habe allerdings noch 2 Dinge zu bemängeln ;D. Zum ersten würde ich den Ryzen 5 3600 (ohne x) nehmen, wenn du deine CPU nämlich übertaktest, kommst du eigentlich auf das gleiche Ergebnis nur sparst du dir somit bisschen Geld.
Und zum zweiten würde ich an deiner Stelle wirklich die SSD nehmen die ich oben geschickt habe oder allenfalls folgende SSD:
Mit dieser SSD hättest du mehr Leistung für den geringeren Preis ;D.
Also ich meine, dass du nur diese SSD nimmst und die beiden andere SSD's dafür weglässt.
Die untere oder obere SSD? Und das mit dem X wurde mir auch vorher schon gesagt, habe mich jedoch für den mit X entschieden weil ich keine Lust auf das selbst übertakten habe, weil nen bekannter sich den PC damit komplett zerrissen hat.
 

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Die untere oder obere SSD? Und das mit dem X wurde mir auch vorher schon gesagt, habe mich jedoch für den mit X entschieden weil ich keine Lust auf das selbst übertakten habe, weil nen bekannter sich den PC damit komplett zerrissen hat.
Okay, ja ist schlussendlich deine Entscheidung und wenn du da lieber auf Nummer sicher gehen möchtest kann ich das auch verstehen. Ich würde an deiner Stelle die untere nehmen (Crucial P1, 1tb).
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ja die Frage ist wie alt war der PC von deinem Bekannten
Heutzutage geht das fast garnichtmehr
und die sind Technisch Idenitsch und erreichen meist die Gleichen Tacktraten ich sag mal so bis auf 100Mhz könnte sein
 

NxteLightning

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
63
4
Ja die Frage ist wie alt war der PC von deinem Bekannten
Heutzutage geht das fast garnichtmehr
und die sind Technisch Idenitsch und erreichen meist die Gleichen Tacktraten ich sag mal so bis auf 100Mhz könnte sein
Egal hab nen bisschen Geld übrig was ich mehr für die CPU ausgeben kann. Dann bin ich froh, dass ich nur noch zusammen bauen muss und dann alles laufen müsste :D
Doppelpost zusammengeführt:

Okay, ja ist schlussendlich deine Entscheidung und wenn du da lieber auf Nummer sicher gehen möchtest kann ich das auch verstehen. Ich würde an deiner Stelle die untere nehmen (Crucial P1, 1tb).
Kann es sein, dass der CPU-Kühler gar nicht auf das Mainboard passt? Das Mainboard hat nämlich nen So.AM4 Sockel, der Lüfter passt aber nur auf AM4, oder steht das So für etwas anderes?
Doppelpost zusammengeführt:

Egal hab nen bisschen Geld übrig was ich mehr für die CPU ausgeben kann. Dann bin ich froh, dass ich nur noch zusammen bauen muss und dann alles laufen müsste :D
Doppelpost zusammengeführt:


Kann es sein, dass der CPU-Kühler gar nicht auf das Mainboard passt? Das Mainboard hat nämlich nen So.AM4 Sockel, der Lüfter passt aber nur auf AM4, oder steht das So für etwas anderes?
Also, dass das So. für die Grafikkarte wichtig ist weiß ich, aber halt nicht wie’s mit CPU-Kühler aussieht
 
Zuletzt bearbeitet: