PC Konfigurationsberatung :D

ustaa45

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2024
2
0
Moin Leute,

Nach langem überlegen, habe ich mich entschlossen mir einen leistungsstarken PC zu gönnen. Leider bin ich nicht wirklich in der Thematik drin und habe bis jetzt immer fertig PCs gekauft. Nun will ich meinen eigenen PC auch selber zusammen bauen. Ich habe mir eine Liste auf Mindfactory erstellt und hoffe, dass sich der ein oder andere mal etwas genauer anschaut, ob auch alles passt.

Zu dem Thema ob ich die Leistung brauche oder nicht, will ich gar nicht eingehen. Habe einen Budget von knapp 5000€ und die will ich auch voll ausschöpfen :D

Ich freue mich schon auf die Antworte!

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.940
2.946
Hallo,

soll der pC hauptsächlich zum spielen oder auch häufig für andere Anwendungen (streamen, Videobearbeitung etc.) genutzt werden?

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.940
2.946
Hi,

für ein reines Gaming System würde ich aktuell nicht auf Intel setzen, einerseits wg. der technischen Probleme mit Raptor Lake (Intel Corse 13./14. Gen.), andererseits, weil der Sockel LGA 1700 bereits Ende 2024 durch LGA 1851 und die Arrow Lake CPUs abgelöst werden soll. Doie Plattform LGA 1700 geht dann eol und ist nicht mehr aufrüstbar. Dagegen soll ASM 5 lt. AMD mindestens noch bis 2027 unterstützt werden.

Schau dir diesen mal an, da hast du die derzeit beste "Gaming-CPU", die schnellste GraKa sowie eine der besten AiO, und sparst trotzdem noch Geld :D

Falls dir das Gehäuse nicht zusagen sollte, kannst du im Konfigurator ein anderes wählen.

LG N.